CSM - Mixed, erster Versuch nach neuem Codex (Wiedereinsteiger)

azagh

Aushilfspinsler
11. September 2011
7
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4.646
Fange jetzt nach einer Edition Pause wieder mit 40k an und hab mich an eine liste für meine CSM gemacht:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Geschenk der Mutation
- Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
+ - Axt der blinden Wut
- - - > 180 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Chaos Terminatoren
5 Chaos Terminatoren
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 4 x Energieklaue
+ Upgrade zum Champion- Energieklaue
- Energieklaue
- - - > 251 Punkte

Höllenschlächter
- 1 x Sync. Laserkanone
- 1 x Energie-Faust
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Chaos Space Marines
10 Chaos Space Marines
- 9 x Handwaffe
- Mal des Nurgle
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Champion
- - - > 218 Punkte

Chaos Kultisten
20 Chaos Kultisten
+ Upgrade zum Champion
- - - > 90 Punkte

Chaos Kultisten
20 Chaos Kultisten
+ Upgrade zum Champion
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

7 Chaos Space Marines Havocs
- Mal des Nurgle
- 4 x Plasmawerfer
- - - > 172 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Chaos-Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
+ - Zusatzpanzerung
- - - > 150 Punkte


Hauptgegner dürften Tyraniden und wsl Dark Angels sein.
der Chef soll vor allem die reste aufwischen, (verletzter Carni usw...)
Termis gegen ganten und kleinvieh
Kultisten für missionsziele und für masse
Normale csm etwa wie kultisten nur mit mehr bums.
alles mit min Stärke 7 im FK schießt bevorzugt auf die großen

Hab etwas auf mobilität gesetzt deswegen die Plasma und keine schweren waffen.

Kritik gerne erwünscht

greetz
 
Dann wollen wir mal:


*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Geschenk der Mutation
- Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
+ - Axt der blinden Wut
- - - > 180 Punkte

Man könnte noch über nen Rettungswurf nachdenken, ansonsten sicherlich eine Kombination die man häufiger sehen wird. Interessanter wäre aber zu wissen, in welche Einheit der General soll? Du hast sonst nichts mit Bewegung > 6 Zoll in der Liste.
/Edit: ok, er hat ja das Siegel, bleibt der Kritikpunkt mit der Bewegung...


*************** 2 Elite ***************

Chaos Terminatoren
5 Chaos Terminatoren
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 4 x Energieklaue
+ Upgrade zum Champion- Energieklaue
- Energieklaue
- - - > 251 Punkte

5 Termis für 251 Punkte? Überzeugt mich nicht, zumal jeder loyale (Sturm)Termitrupp die auseinandernimmt.

Höllenschlächter
- 1 x Sync. Laserkanone
- 1 x Energie-Faust
- - - > 125 Punkte

Prinzipiell ok, andererseits sind Panzerung 12 Fahrzeuge/Läufer meist nur effektiv wenn man viele spielt, was du nicht tust.

*************** 3 Standard ***************

Chaos Space Marines
10 Chaos Space Marines
- 9 x Handwaffe
- Mal des Nurgle
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Champion
- - - > 218 Punkte

Der Sinn des Trupps erschließt sich mir nicht. Würd den Trupp entweder ein Rhino verpassen, oder ihn vergrößern, find die Konfiguration mit Nurgle-Mal hier aber auch nicht so stark

Chaos Kultisten
20 Chaos Kultisten
+ Upgrade zum Champion
- - - > 90 Punkte

Chaos Kultisten
20 Chaos Kultisten
+ Upgrade zum Champion
- - - > 90 Punkte

Zumindest die 2 Flamer würd ich mitnehmen, außerdem würd ich einen Trupp wohl eher defensiv zum halten eigener Missionsziele mit Gewehren ausstatten.


*************** 3 Unterstützung ***************

7 Chaos Space Marines Havocs
- Mal des Nurgle
- 4 x Plasmawerfer
- - - > 172 Punkte

Machen mit der Bewaffnung wohl auch nur mit Rhino sinn.

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Gut, keine Frage.

Chaos-Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
+ - Zusatzpanzerung
- - - > 150 Punkte

Wäre mir zu teuer, würde wohl auf die Maschka + 2 Laserkanonen Variante wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Tyraniden sind Terminatoren die schlechteste Wahl um sie gegen Gante zu werfen. Generell kann Kleinvieh denen am gefährlichsten werden (denn Kleinvieh macht gekanntlich auch Mist). Ansonsten ist die Liste schon ganz ok, die Einwände von truehero jedoch gerechtfertigt.
Generell kann man auch gegen Tyraniden, wie gegen alle Gegner sagen, dass die neuen Monster schon noch einen Tick besser wären. Das ist ja auch Sinn der Sache einen neuen Codex rauszubringen.
Hadeskanone ist der Horror für fast alle Einheiten. Ghostbusterskanone auch
Der Drache ist schwer zu kriegen und macht ne Menge kaputt.
Aber ich finde Deinen Ansatz gut, ohne die auskommen zu wollen.
 
Generell kann man auch gegen Tyraniden, wie gegen alle Gegner sagen, dass die neuen Monster schon noch einen Tick besser wären. Das ist ja auch Sinn der Sache einen neuen Codex rauszubringen.

Nichts für Ungut, aber gerade dieser Codex zeigt, dass dieses Klischee nicht stimmt. Nur das Schmiedemonstrum und der Drache sind von den neuen Auswahlen okay, auch nicht über sondern einfach nur okay.
Alle anderen neuen Sachen sind durch die Bank weg nicht so toll, als das man sie unbedingt brauchen würde.

Ansonsten ist die Bewertung von truehero nicht schlecht. Der Molochlord braucht aber definitiv etwas Begleitung.
Bruten oder Biker sind da die ersten Optionen, ansonsten wird der General etwas zu leicht erschossen.
 
so sehen die neuen viecher ja gut aus, gefallen mir auch von den modellen her super, nur finde ich bf3 und kg 3 schon sehr bescheiden. deswegen lieber der helbrute, kann aber auch 2 spielen, ich nehm dafür den alten cybot (ist ja im prinzip nichts anderes)

hier mal die überarbeitete liste:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Geschenk der Mutation
- Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
+ - Axt der blinden Wut
- - - > 180 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energie-Faust
- - - > 105 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energie-Faust
- - - > 105 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Khorne Berserker
8 Khorne Berserker
- Ikone des Zorns
+ Upgrade zum Schädelchampion
- - - > 177 Punkte

Chaos Kultisten
10 Chaos Kultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- - - > 55 Punkte

Chaos Kultisten
10 Chaos Kultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- - - > 55 Punkte

Chaos Kultisten
20 Chaos Kultisten
- 19 x Autogewehr
+ Upgrade zum Champion
- - - > 109 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Chaos Space Marines auf Bikes
- Mal des Khorne
- Ikone des Zorns
+ Upgrade zum Chaosbike Champion
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
+ - Zusatzanzerung
- - - > 125 Punkte

7 Chaos Space Marines Havocs
- Mal des Nurgle
- 4 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
+ - Rhino
- - - > 227 Punkte

bin mir bei den khorne berserkern in punkto effektivität nicht ganz sicher
gleiches gilt für die havocs

bin für jegliche vorschläge offen was den aufbau angeht

greetz