CSM Neuling 1000p. Nurgle Kritik Erwünscht

Ceral

Testspieler
29. September 2011
80
0
5.121
Hallo,
Ich habe in den letzten Wochen überlegt, welche Armee ich anfangen Könnte.
Da bin ich auf die CSM gekommen, wgn neuem Codex undso...
Also hab ich mir den Codex mal angekuckt, und ein bisschen mit Online Codex rumgespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
*************** 2 HQ ***************


Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energiestreitkolben
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 160 Punkte
In den Flamer trupp


Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiaxt
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 135 Punkte
In den Plasmatrupp



*************** 3 Standard ***************


9 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 298 Punkte
Mit dem Scriptor gut gepanzerte Einheiten angehen


9 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 266 Punkte
Mit dem CG leicht gepanzerte Einheiten angehen, evnt. missionsziel einnehmen


25 Chaoskultisten
- 22 x Sturmgewehr
- 2 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 142 Punkte
Eingenes missionsziel halten



Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1001
Das ist so die Grundidee, bin für vorschläge und Kritik offen

mfg betta

P.S.: bin blutiger CSM neuling also net wundern wenn ich müll in der liste hab^^
 
Ich erkenne in der Liste leider weder Konzept noch Spielstärke.


Die wichtigsten Kritikpunkte:

2 HQ sind meiner Meinung nach zu viel auf 1000 Punkte. 1 General reicht.

Genau so braucht es keine 25 Mann Kultisten.

Die Rhinos sind komplett überteuert ausgestattet, dafür das sie nichts können.

Seuchenmarines reduzieren auf fluffige 7, oder 5 Mann, und in jeden Trupp mind 1x Melter rein.

Was fehlt ist eine harte Unterstützungseinheit. Bikes wären auch ne Option. Also entweder etwas was Fernkampf gut kann, oder erhöhte Bewegungsreichweite hat. Chaosbruten, Cybots etc würden auch passen. Meiner Meinung nach genügen 3 Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cywor
*************** 1 HQ ***************


Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieaxt
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 160 Punkte




*************** 3 Standard ***************


7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 238 Punkte


7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 203 Punkte


7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 213 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


5 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- Ikone der Verzweiflung
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 185 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 999
Besser?^^
@Qaxec
HAb ich überlesen^^
 
Würde vlt. auch nur 3 bikes spielen und dafür den anderen beiden seuchenmarine trupps auch rhinos verpassen. Hab heute meine frisch angekommenen seuchies ma gespielt und weil ich noch keie rhinos umgebaut hatte halt ma so rumrennen lassen, und trotz der tatsache das se recht stabiel sind gehen se halt irgendwie unter weil sie auch langsam sind zu fuß 🙂.
 
eig ne solide liste

was ich empfehlen würde, wären Energiefäuste für die Seuchenchamps, sie schlagen mit der ini eh weit hinten zu, da kanns auch WUMMS machen 🙂.
Ähnlich beim General, würde ich mal behaupten.

(und wenn du Fäuste in nem Trupp hast, kannst vielleicht 1 paar melter gegen Plasma austauschen, da in der Edition Fahrzeuge eh instabiler geworden sind.)

MfG Wayne
 
Die Liste wirkt so weit solide, ich würde die Energiewaffen aber anders verteilen. Dein General muss alles und jeden herausfordern, hier würde ich versuchen, seine Initiative von 5 auszunutzen. Eine Energieklaue bietet sich an, da du den Bonus für zwei Handwaffen eh nicht bekommst.
Den Seuchenmarinechampions mit ihrer Ini von 3 gib ruhig Energieäxte. So hast du zumindest eine kleine Chance gegen 2+ Rüstungen und kannst mit Glück auch mal einen Volltreffer an Fahrzeugen erzielen.
Auch finde ich, dass ein so teures HQ zu Fuss wenig verschwendet ist.
Eine Alternative wäre, die Fackel zu streichen und stattdessen den General auf ein Bike zu setzen.

Für die 160 Punkte bekommt man beispielsweise diesen General hier:
Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- 1 x Energieaxt
+ - Geschenk der Mutation
+ - Seuchengranaten
- Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 160 Punkten
Mit Widerstand 6 ist er ein wirklich zäher Hund, hier kann man auch über eine E-Axt nachdenken, weil ihn im Duell die meisten Ini 4+ Jungs nur auf 6en verwunden.


Die Ikone bei den Bikern würde ich auch weglassen. Die 10 Punkte mehr würden dem General beispielsweise folgendes Setup ermöglichen:

Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Mit Faust+Klaue bekommt er immer seine Bonusattacke Und hat gegen alle Gegner das passende Spielzeug parat.

Alles andere ist letztendlich Geschmackssache, denke ich.

Mir gefällt der Vorschlag von Cywor ziemlich gut, weil sowohl weitreichende Feuerkraft, als auch eine günstige Standardeinheit die Liste gut abrunden würden.
Mit nur 2*Seuchenmarines könntest du z.B. so etwas aufstellen:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
- - - > 213 Punkte


7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
- - - > 213 Punkte


10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 831


Die verbleibenden Punkte lassen sich gut mit 2 Kyborgs mit Mal des Nurgle oder 7 Havocs mit MdN und z.B. Maschinenkanonen auffüllen. Bleiben Punkte über, könnte man einem Seuchenchampion ne E-Faust spendieren oder die Kultisten auffüllen.

Gruß, Jonas
 
Vielen dank für die ganzen Vorschläge/Kritik^^
Habn bisschen rumprobiert und bin auf folgendes gekommen^^
*************** 1 HQ ***************


Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Geschenk der Mutation
+ - Chaosbike
- - - > 155 Punkte




*************** 3 Standard ***************


7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energieaxt
+ - Rhino des Chaos
- - - > 238 Punkte


7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energieaxt
+ - Rhino des Chaos
- - - > 238 Punkte


7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energieaxt
+ - Rhino des Chaos
- - - > 238 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 123 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 992
Was haltet ihr davon?
So Spieltechnisch, möchte ich auf 1000 p. Nicht viel Feuerkraft, Spiel meistens ggn Grey knights.

mfg Betta
 
also ich würd die Biker weglassen und das bei 1 k so spielen

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energielanze -> 7 Pkt.
- - - > 132 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 223 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 208 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 208 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 999
 
dann spiel doch so

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energieschwert -> 7 Pkt.
- - - > 132 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energieklaue -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1002
 
Ich würde dir unbedingt raten dir noch kultis zuzulegen. Machen sich sehr gut um MZs in der eigenen Hälfte zu halten. 3 Trupps Seucher auf 1k Punkte fressen halt schon sehr viel Budget.

General hab ich auch schon auf Bike getestet. Hab ihn mit Klaue und Faust eingesetzt. So konnte er flexibel wählen und hat für zwei spezielle Waffen de Attackenbonus bekommen.

Würde wahrscheinlich auch einen Trupp Seucher mit Plasmas und einen mit Meltern spielen... Dazu dann noch Kultis und Biker plus den General... Könnte dann so aussehen...

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 175 Punkte


*************** 3 Standard ***************

6 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energieaxt
+ - Rhino des Chaos
- - - > 214 Punkte

6 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energieaxt
+ - Rhino des Chaos
- - - > 224 Punkte

14 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 71 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energielanze
- - - > 175 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

7 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 141 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Da haste dann noch ein paar Havocs drinn...
 
Ja, 7 Seuchis halten ein MZ Länder als 14 Kultisten, nur hast du für die selben punkte auch 3*14 Kultisten.

Für defensuieves halten sind Kultisten einfach die bessere Alternative. Seuchenmarinses sind für das offensive angehen von Missionszielen gut geeignet.
Weder das eine noch das andere ist das beste sonder die Kombination aus beidem.
 
Für defensuieves halten sind Kultisten einfach die bessere Alternative. Seuchenmarinses sind für das offensive angehen von Missionszielen gut geeignet.
Weder das eine noch das andere ist das beste sonder die Kombination aus beidem.

yups , da hast du wohl Recht

ich werd das mal ausprobieren am Wochenende

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energieschwert -> 7 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Seuchengranaten -> 5 Pkt.
- - - > 142 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

14 Chaoskultisten, 1 x Sturmgewehr, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.
- - - > 74 Punkte

14 Chaoskultisten, 4 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

14 Chaoskultisten, 4 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000