[CSM] Nurglearmee, Ausbau von 1500 auf 2000

DaBigmek

Codexleser
27. April 2008
289
0
6.901
Hallo zusammen,
ich fange gerade eine Nurgle Armee an und habe 1500 Punkte, die darauf warten, angemalt zu werden. Eigentlich sollte die Armee erstmal bei dieser Größe bleiben, doch startet demnächst eine kampagne in meiner Spielerrunde und die Spiele werden mit 2000 Punkten gespielt. Als Alternative habe ich nur Orks, die will ich aber aus verschiedenen Gründen ungern in der Kampagne einsetzen.

Nun überlege ich also, wie ich meine Nurglearmee auf 2000 Punkte aufstocken kann, so dass sie gegen die verschiedenen Gegner (Tau, Space Marines, Eldar und evtl. auch Orks) einsatzbereit ist.

Bisher habe ich folgende Liste:

*************** 1 HQ ***************
Chaos Sorcerer, Nurgle, 1 x Wind of Chaos
- - - > 150 Punkte

Summoned Greater Daemon
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Chosen Chaos Space Marines, Nurgle Icon, Aspiring Champion, 4 x Meltagun
+ Chaos Rhino, Extra armour, Twin-linked bolter -> 55 Pkt.
- - - > 281 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Power fist, Nurgle, Meltagun
+ Chaos Rhino, Extra armour, Twin-linked bolter -> 55 Pkt.
- - - > 260 Punkte

7 Plague Marines, Plague Champion, Power weapon, 2 x Plasma gun
- - - > 221 Punkte

6 Plague Marines, Plague Champion, Power weapon
- - - > 168 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Defiler
- - - > 150 Punkte

Chaos Predator, Twin-linked lascannon, lascannons
- - - > 165 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1495


Die Auserkorenen sind so gehalten, dass ich die Melter jederzeit gegen Flamer austauschen kann.

Der Hexer soll mit dem 6er Trupp Seuchenmarines laufen.
Der Wirt für den Dämon soll (planmäßig) der Champion der Auserkorenen sein, aber hier ist man ja flexibel.

Nun will ich diese Liste wie gesagt auf 2000 Punkte bringen. nur komm ich mit dem, was ich mir vorstelle vorne und hinten nicht hin.
Ich will auf jeden fall einen General mit Dämonenwaffe drin haben.Gedacht war es, ihn mit Terminatoren in einen Landraider zu stecken. da kommen aber schon die probleme, da dann die Punkte zu knapp werden.

Eine Alternative wäre, den general mit Flügel/Sprungmodul in eine Einheit Raptoren zu packen. Da ich aber auch das Gefühl habe, dass mir die großen Waffen fehlen (es ist mit vielen Fahrzeugen zu rechnen), hab ich auch über einen Havoctrupp nachgedacht. Da Aber alleind er General schon an die fast 200 Punkte schluckt, wird das alles recht knapp.

Ihr seht, ich bin sehr unentschieden. Deswegen wollte ich mal hören, ob ihr Tipps habt, was den ausbau der Liste angeht und was ihr reinpacken bzw. auf was ihr verzichten würdet.

Danke schonmal im vorraus.
DaBigmek
 
Chosen als Havocs zu spielen ist prima.
Vielleicht die Champs nackig lassen, außer in dem Nahkampftrupp, wo der Hexer dabei ist, denn da brauchst du ne E-Faust.
Rhinos sollten imho nur ausgestattet werden, wenn die Punkte über sind, daher streich hier mal.
Wie dann die Punkte reichen muß man mal ausprbieren, wie du die Termis ausstatten willst.

Also so sollte es schon aussehen.
1 HQ
Chaos Lord in Terminator Armour, Nurgle, Daemon Weapon, Combi-plasma gun
- - - > 170 Punkte
1 Elite
4 Chaos Terminators, Nurgle, 2 x Power fist, 4 x Combi-plasma gun
- - - > 200 Punkte
1 Unterstützung
Chaos Land Raider, Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 610

du müßtest also 110P frei machen.

Das wären zum einen 2 Rhinos die du mit Zwillingsbolter und Dämonenmaschine ausgerüstet hast (-40P), Chosen zu Havocs (-16P) 7 CSM zu 7 Seuchis machen (aus Trupp 1 wird Trupp 2) (-39P)
Die Energiewaffen der Seuchis (nicht des Hexer Gefolges) streichen (-30P)

Also irgendwie so:
2 HQ
Chaos Sorcerer, Nurgle, 1 x Wind of Chaos
- - - > 150 Punkte
Chaos Lord in Terminator Armour, Nurgle, Daemon Weapon, Combi-plasma gun
- - - > 170 Punkte
Summoned Greater Daemon
- - - > 100 Punkte
1 Elite
4 Chaos Terminators, Nurgle, 2 x Chainfist, 4 x Combi-plasma gun
+ Chaos Land Raider, Daemonic Possession -> 240 Pkt.
- - - > 450 Punkte
3 Standard
7 Plague Marines, Plague Champion, 2 x Plasma gun
- - - > 206 Punkte
7 Plague Marines, Plague Champion, 2 x Plasma gun
- - - > 206 Punkte
6 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Meltagun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 233 Punkte
3 Unterstützung
7 Chaos Havocs, Aspiring Champion, Nurgle, 4 x Meltagun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Chaos Defiler
- - - > 150 Punkte
Chaos Predator, Twin-linked lascannon, lascannons
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 2075

Irgendwie komm ich aber punktemäßig nicht passend
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich schonmal gut an, jedoch hab ich folgende bedenken:

Auserkorene - habe die und nicht die Havocs genommen wegen Infiltrator und Flankenbewegung, damit auch der Große Dämon schnell vorne ist. Müsste da mal schauen, ob das anderes auch Sinn macht.

CSM´s zu Seuchies - Da ich keine DG spiele, will ich auch normale CSM´s drin haben. Zudem sind halt in den Kosten auch der Rhino drin. Wenn ich diesen Trupp also wegnehme und stattdessen 7 Seuchies reinpacke, habe ich keine schnelle Standardaudwahl für entfernte Missionsziele.

Werd mal ein bisschen rumprobieren.
Hat denn jemand Erfahrung mit den Melter-Auserkorenen?
Und wie macht sich der Greater Demon, lohnt der?

Ach ja, warum gar keine Spezialwaffe beim Champ der Seuchies? Klar, die sollen eher schiessen, aber es kann doch immer zum Nahkampf kommen. Und den bolter verlieren die ja dadurch nicht . . .
 
Chaos Sorcerer, Nurgle, 1 x Wind of Chaos
- - - > 150 Punkte
Den mag Ich nicht so muss Ich sagen... Ich find nen General mit Mal des Nurgle auf Bike mit Dämonenwaffe sehr nett muss Ich sagen.

7 Plague Marines, Plague Champion, Power weapon, 2 x Plasma gun
- - - > 221 Punkte
Hm, ohne Rhino? Und wieso keine Faust?

6 Plague Marines, Plague Champion, Power weapon
- - - > 168 Punkte
IMO ziemlich überflüssig, weder schnell genug das der große da rausploppen kann, noch macht der Trupp irgendwie schaden.

Ich würde den Trupp gegen ein paar Dämonen eintauschen, die sind recht gut/günstig zum Missionsziele halten.

Chaos Defiler
- - - > 150 Punkte
Was nutzt du bei der für Optionen? Oder nimmste sie direkt aus dem Codex?

Chaos Predator, Twin-linked lascannon, lascannons
- - - > 165 Punkte
Hm, brauchst du IMO nicht, da du ja schon die Chosen. Würde Ich gegen Pred mit Maschka und 2 Schwebos tauschen, evtl noch mit Posession und Havoc Launcher.

Auserkorene - habe die und nicht die Havocs genommen wegen Infiltrator und Flankenbewegung, damit auch der Große Dämon schnell vorne ist. Müsste da mal schauen, ob das anderes auch Sinn macht.
Find Ich jedenfalls besser als die Havoc-Variante. Allerdings kann der Dämon nicht im selben Zug wie die Auserkorenen kommen.

Hat denn jemand Erfahrung mit den Melter-Auserkorenen?
Joa sind ganz nett. 🙂

Und wie macht sich der Greater Demon, lohnt der?
Ja, Ich find ihn nicht schlecht. Also wenn er in den Nahkampf kommt, ist er schon sehr gut, nur ist halt an ihm das Problem, das er zur falschen Zeit rausploppen kann und dann 3 Runden durch die Pampa rennen muss.

Allerdings würde Ich für ihn einen Champ immer nackt lassen.
 
So, erstmal zu den Sachen von Rid3r!onTheStorm:
1. Mag Hexer leiber und der General mit DWaffe soll ja kommen

2. kein Rhino und keine Faust wegen der Punkte.

3. Die waren nicht für den Demon gedacht, die tummeln sich mit dem Hexer rum.

4. Die kommt so erstmal ausm Codex, da aber die CCW´s ncihts extra kosten, hab ich sie modular gebaut.

5. Mag den in der Variante und hab auch gute Erfahrung gemacht, der kann Die richtig gefährlichen fahrzeuge ausschalten, bevor die Chosen kommen.

6. Stimmt



@all:
hab mal rumprobiert bei der Liste und folgendes ist rausgekommen:

*************** 2 HQ ***************
Chaos Sorcerer, Nurgle, 1 x Wind of Chaos
- - - > 150 Punkte


Summoned Greater Daemon
- - - > 100 Punkte


Chaos Lord in Power Armour, Nurgle, Daemon Weapon, Combi-flamer
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Elite ***************
7 Chosen Chaos Space Marines, Nurgle Icon, Aspiring Champion, Meltagun, 4 x Meltagun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 271 Punkte


Chaos Dreadnought, Dreadnought CC weapon, heavy flamer
- - - > 105 Punkte


*************** 4 Standard ***************
6 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Power fist, Nurgle, Flamer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte


6 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Power fist, Nurgle, Flamer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte


7 Plague Marines, Plague Champion, Power weapon, 2 x Plasma gun
- - - > 221 Punkte


7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Plasma gun
- - - > 231 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Defiler
- - - > 150 Punkte


Chaos Predator, Twin-linked lascannon, lascannons
- - - > 165 Punkte




Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1993


Hab den Lord mit DW drin, der und der Hexer werden jeweils an einen Trupp CSM´s angeschlossen, sollten im Rhino ja nach vorne kommen.

Die Seuchies bleiben bei eigenen Missionszielen oder laufen in Reichweite und schiessen.
Hier könnte ich ggf. die Waffen der Champs weglassen, falls ich noch irgendwo Punkte brauch

Da ich dann noch Punkte hatte, hab ich mich für den Cybot entschieden. So hab ich 2 Läufer, die falls nötig fahrzeuge oder harte gegner knacken können.

Was meint ihr???