CSM ! oder so

Tazerus

Testspieler
06. November 2009
117
0
6.166
Hoi ,
nach Jahren abseits vom Schuss hab ich wieder angefangen mit meinen CSM auf Tour zu gehen. Leider hab ich 2 Edis verpasst und muss erstmal wieder reinkommen. Mein erstes Spiel habe ich schon hintermir und natürlich voll auf die Fresse bekommen . Da ich einige Einheiten noch gar nicht kenne hab ich ein paar Startschwierigkeiten . Nun habe ich ein Rückspiel gegen einen Tyraniden-Spieler. Um da nicht so viel auf die Fresse zu bekommen hab ich mich mal an den Codex gesetzt und ein paar sachen ausgetüffelt , da mir aber die erfahrung mit Einheiten wie Dunkler Apostel, Warpkrallen , Höllendrachen und Nahkampf Kyborgs fehlt würde ich auf diesen wege mal um Rat fragen. Hier hab ich mal eine Armeeliste erstellt . Zur Liste: Ich war schon immer ein Khorne Fan . Den 20er Trupp Marines hab ich reingehauen weil er mir mit seinen riesen Trupps auf die Nerven geht und da dacht ich mir so ne 20er Marine Trupp durfte schon was reissen

---------- HQ (2) ----------

Dämonenprinz (260 Punkte)
- Dämon des Khorne
- Warpblut
- Das Mordschwert
- Servorüstung
- Flügel

Dunkler Apostel (175 Punkte)
- Mal des Khorne
- Boltpistole
- Kampf-Homunculus
- Veteranen des Langen Krieges
- Artefakt des Chaos
__- Der Schwarze Streitkolben

---------- Standard (2) ----------

20x Chaos Space Marines (365 Punkte)
- Mal des Khorne
- 17x Bolter
- Melter
- Melter
- Ikone des Zorns
- Aufstrebender Champion
__- Handwaffe
__- Bolter
__- Nahkampfwaffe
____- Energiewaffe
______- Energieschwert

15x Chaos Space Marines (280 Punkte)
- Mal des Khorne
- 14x Handwaffe
- Ikone des Zorns
- Aufstrebender Champion
__- Boltpistole
__- Bolter
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust

---------- Elite (2) ----------

10x Chaosterminatoren (500 Punkte)
- Mal des Khorne
- 9x Energiefaust
- 2x Zwillings-Maschinenkanone
- Ikone des Zorns
- Terminatorchampion
__- Kombibolter
__- Energiefaust
__- Geschenk der Mutation

Höllenschlächter (120 Punkte)
- Zwillings-Maschinenkanone
- Energiefaust
- Schwerer Flammenwerfer

---------- Sturm (3) ----------

5x Warpkrallen (200 Punkte)
- Mal des Khorne
- Warpkrallenchampion
__- 2x Geschenk der Mutation

Höllendrache (170 Punkte)
- Hexenfeuerwerfer

Höllendrache (170 Punkte)
- Hexenfeuerwerfer

---------- Unterstützung (2) ----------

7x Havocs (141 Punkte)
- 4x Schwerer Bolter
- Aufstrebender Champion
__- Boltpistole
__- Handwaffe
__- Bolter

Vindicator des Chaos (120 Punkte)

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Was hat dein Gegner beim letzten Spiel gegen dich eingesetzt?

Gedanken zu deiner Liste:
So generell bin ich kein Freund von großen CSM Blocks, 2x 10er können ihren Beschuss besser aufteilen und haben mehr Spezialwaffen.
Auch würde ich die Melter gegen Plasmawerfer (Tyras haben keine Panzer) und/oder Flammenwerfer (ignoriert Deckung) tauschen.
Was hast du mit dem Block Termis vor?
Warpkrallen sind teuer, normale Raptoren finde ich effektiver.

meine generelle überlegung für verbesserungsvorschläge bzgl. deiner liste ist:

tyras sind nahkampforientiert -> folglich versuch nicht besser als sie in ihren Stärken zu sein, sondern ihre Schwäche auszunutzen.

was die andern schon gesagt haben:

splitte die trupps auf. du siehst dich einer großen menge von nahkämpfern gegenüber, sollte ein trupp im nk gebunden sein, willst du noch andere trupps haben, die ankommende gegner unter beschuss nehmen können. DIVIDE AND CONQUER!!!!

auf warpblut würd ich verzichten, allein weil ich ein NKmonster nie mit der einstellung "ich könnte ja lp verlieren" in den nk schike.

den apostel find ich unter der eingangsüberlegung nicht gut, stell den lieber ohne die teuren upgrades als sorcerer auf, dann kann er deine jungs buffen oder dem gegner zusetzen.

für die ikonen gilt was ich am anfang zu bedenken gegeben habe. nimm lieber spezial- oder/und schwere waffen mit (Flamer, plasmas/schwebos,Maschkas,Rakwerfer). was ich immer gut finde gegen armen mit viel infantrie sind rhinos mit havoclauncher. sie können schaden machen, deine jungs transportieren und wege zu stellen.

den termis kann man schomma en schweren flamer einpacken, oder en paar kombie flamer. 9 e-fäuste find ich extrem unflexibel und viel zu teuer.
ansonsten kannste die ja auch in 3 - 5 mann trupps aufteilen und durch deep striken hier und da action machen lassen.

drachen find ich kacke...(is aber nur meine persönliche meinung 😉 )

der vindicator gibt ne schöne ablenkung, würd ich zusammen mit dem höllenschlächter immer schön vorpeitschen. dann kannste mit den raptoren vllt auch was ausrichten.

so hoffe da sind en paar denkanstöße für dich dabei

Zuletzt bearbeitet:
Der tyra spieler hat meistens 20er trupps nahkampfviecher per sporenkapsel abgesetzt . Deswegen der 20er block marines zum halten der missionsziele. War mir dessen auch unschlüssig mir hats tierisch genervt das seine käfer meine 2 kleinen trupps längere zeit im nahkampf gebunden haben ohne das ich lich am ende des tunnels gesehen habe. Die warpkrallen wollte ich mit dem Dp auf den weg schicken. Der block Termis soll seine grossen Viecher platt machen bzw mit dem Apostel eine Tischseite halten. Den Apostel habe ich reingenommen da ich ihn schon immer mal probieren wollte also ist der mehr optional für diese liste . Die drachen haben sich im letzten spiel als sehr effektiv erwiesen . Danke für eure tipps

Also ich finde die Riesentrupps mit Apostel eigentlich auch ganz interessant!
Allerdings würde ich das so machen...

Chaos Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Dunkler Apostel (160 Punkte)
- Mal des Khorne, Energie-Streitkolben, Geschenk der Mutation
- Artefakt des Chaos (Axt der blinden Wut)

---------- Standard (1) ----------

20x Chaos Space Marines (380 Punkte)
- Mal des Khorne, 17x Handwaffe, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Ikone des Zorns
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Melterbomben, Geschenk der Mutation, Nahkampfwaffe (Energiewaffe (Energieschwert)), Fernkampfwaffe (Kombi-Flammenwerfer))

Dunkler Apostel mit Axt der blinden Wut und Geschenk der Mutation, ebenso wie der Champ (die dürfen das Ergebnis wiederholen).

Handwaffen/Pistolen würde ich bevorzugen + Flammenwerfer, um angreifenden Horden wegzubrutzeln.

Für Missionsziele zu halten würde ich die aber nicht verwenden, sondern eher als Wand, die auf den Gegner zurückt...die meisten Leute werden sich davon fernhalten.

Äh irgendwie nicht so. Der Trupp ist praktisch das perfekte Ziel für alle Schablonenwaffen gerade mit gutem DS. Jeder Ionenhai oder Riptide macht da kurzen Prozess draus. Biovoren oder Exocrinen der Tyraniden erst recht. Das sind 500 geschenkte Punkte will ich mal meinen.

In solchen Momenten überlege ich schon, die Chaos Marines auf die neuen Marine-Bases von GW umzubasen.

Besser keinen grossen Dosentrupp, am besten ausser Havoks nur Kultisten. Die könne fast das Selbe für billiger. Eines der Grundprobleme des Codex.
Die Warptalons lass weg. Überteuert und sinnfrei wegen den Raptoren. Der 10er Termitrupp ist zu teuer und ein zu grosses Risiko. Und ein Apostel mit nen Göttermal......brrrr. Nimm nen Chaosgeneral.

Naja eine dicken Käfer mit schablone und den Wurm der irgendwo rausbricht setzt er ein. Sr Tyraniden Käfer kann ich nicht auseinanderhalten . Würde es dann nicht sinn machen den großen trupp ein anderes mal zu geben ?

Der kann ruhig durchbrechen...danachen bürsten ihn die restlichen Burschen weg...🙂

Mal des Khorne find ich noch am besten für normale CSM-Trupps...bei den restlichen Malen sehe ich keine Nutzen.

Wäre mir neu, das Tyraniden Ionenhaie oder Riptides hätten.
Außerdem muss man den Trupp ja nicht Schlablonengerecht zusammenknubbeln...

Mit allieren geht alles, ansonsten war es auch eher allgemein gesprochen, was eine Schwäche von so einem großen Blob ist, egal gegen welche Armee man spielt. Tyraniden haben mit ihren Tyrannociten, Morgonen, Exocrine und Biovoren mehr als genug 5" Schablonenkraft um da ordentliche Lücken reinzufeuern.

@Drakor Biovoren haben "nur" einen DS von 5. Dafür feuern sie 3 Speerfeuer Niederhalten Schablonen mit 5" ab. Bei der Menge an Verwundungen kommt da schon der ein oder andere durch. Da der riesen Trupp auch stolze 500+ Punkte kostet, brauchts nur ein paar der Space Marines zu töten und die haben ihre Punkte mehr als rausgeholt.

Also erstmal zu meine grossen überraschung gewonnen. Sogar haushoch. Beide Missionsziele und den Gegnerischen Kommandeur erledigt. Nachdem ich meine modelle zum tisch gebracht hatte wurde mir mitgeteilt das mein gegner sich umentschieden hatte und statt tyras mit einer gemischten armee aus soritas und dark angels antretten würde. Nachdem ich in die läufe 2er land raider crusador schaute und ich wieder bei fassung war dacht ich mir nur "was solls" und schrieb grob die liste um . Aus den 4er schwerer bolter trupp wurde ein 4er laserkanonen trupp der höllenschlächter und die drachen wurden gestrichen , der 15er Standard handwaffen trupp wurde auf 10 reduziert bekamm aber einen land raider spendiert. Aus den dunklen apostel habe ich einen general des khorne mit den streitkolben in termi rüstung gemacht. Der 10er termi trupp wurde zu 2 5er. So grob zu den raschen änderungen . Ich habe so viel wie möglich in reserve gehalten und konnte meinen gegner so gut mit meinen nahkampfstarkten einheiten in den rücken fallen. Nach 7 runden hatte ich den komplett verlust von den havoc trupp und des land raiders zu beklagen während mein gegner vor der fast kompletten Auslöschung stand (ein land raider mit einem rumpfpunkt und einen halben scouttrupp) . Gewinner des abends muss ich den 10er handwaffen space marine trupp zugestehen der 4 termis und gleich darauf einen 3er trupp bikes niedergemacht hat und am ende mit noch 4 marines das missionsziel hielt. Sehr stark war auch der Prinz mit 5 warpkrallen im verbund . Enttäuscht war ich vom general er hat wenig ausgeteilt und der streitkolben konnte mich nicht wirklich überzeugen. Der grosse standart trupp hat seinen dienst getan aber ich würde ihn wahrscheinlich nicht nocheinmal so aufstellen

Zuletzt bearbeitet: