40k [CSM] Skull Takers Renegade Warband - Havocs und Kultisten

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.913
3.283
27.816
40
Willkommen zurück der Herr🥳

Schade das es sich bei Dir derart verlaufen hat, ging mir ähnlich. Umso schöner dass es nun doch weitergeht.
Bei all dem Homeschooling braucht man auch positive Beschäftigungen mit den Kurzen.

Silbermine, Westernstadt samt Minis gefallen mir sehr.

Die Platte ist nach wie vor große Klasse, da würde ich auch gern mal dran zocken, eventuell gelingt uns dass die nächsten Jahre ja einmal😉.
 

Nightpaw

Malermeister
6 März 2005
1.938
559
18.656
Danke sehr.

@Bulweih: Im Prinzip gerne. Das wird aber langsam unser Running Gag, oder? Wie die beiden Königskinder... 🥳

Ich wollte eigentlich schon lange mit dem Soul Grinder fertig sein, aber zum einen sind die Panzerplatten an den Beinen eine üble Schinderei für Menschen mit Sehschwäche, und zum anderen grätscht mir mein Sohn mit seinen Tyraniden dazwischen. Er soll zwar eigentlich selbst basteln und malen, aber bei seinem Warlord mache ich dann doch eine Ausnahme und rackere mich für ihn ab, auch wenn es die Skull Takers zurückwirft...

IMG_1548.JPG


Ist aber bald fertig. Und dann geht es weiter mit dem hier:

IMG_1541 (2).JPG


Und mit diesem freundlichen Herren:

IMG_1546 (2).JPG



Wo ich gerade bei Ahriman bin: Ich lese zurzeit den Ahriman Omnibus aus der Black Library. Hat den einer von Euch gelesen? Ich bin jetzt an der Stelle, wo Ahriman diesen seltsamen Dämon in der Station befragt, wo er ein paar Jahre vorher die ganzen Astropathen bestialisch gegrillt hat. Nach einem vielversprechenden Start finde ich das Buch aber mittlerweile stinklangweilig. Die Handlung zieht sich wie ein dreimal durchgekauter Kaugummi, und es passiert nichts wirklich spannendes. Völlig fade und flach. Seitenweise nur Gelaber. Lohnt es sich, weiterzulesen oder bleibt das Buch scheiße bis zum zum Schluss? Wenn ich das mit der Nightlords-Trilogie oder den Black Legion-Romanen vergleiche, bin ich echt mega enttäuscht.

Viele Grüße
N.
 

Nightpaw

Malermeister
6 März 2005
1.938
559
18.656
Oooooohhh Ihr finsteren Götter, ist das zäh. Man glaubt gar nicht, wie lange so ein Mist aufhält:

IMG_1598.JPG


Und jetzt der gleiche Shice noch mal am Unterbau. Und dann die Muskeln. Ätzend!

Dafür macht Ahriman langsam Spaß. Es fehlen nur noch ein paar Details, insbesondere am Backpack. Der war in der Mitte schon fast fertig, und dann entdeckte ich eine gruseligen Gussgrat. Nochmal mit der Feile ran, alles am Arsch, Farbe runter, neu drauf... grrrr... Aber es wird langsam, und ich freue mich darauf, im Lauf der Woche fertig zu werden:

IMG_1593.JPG


IMG_1594.JPG


Meine Tochter hat mir lieberweise ein Dunkelelfen-Decal für das Schulterpad geschenkt, das, wie ich finde, hervorragend zu Ahriman passt, was meint Ihr?

Bei der Base hat sich meine Bohrhalterung für die Proxxon bewährt. Früher sind mir ständig die Diamant-Bohrspitzen abgebrochen, wenn ich Löcher fürs Stiften der Schieferplatten gebohrt habe. Mit der Bohrhalterung geht das ganz smooth, und man kann gut während des Bohrens Wasser nachtropfen lassen. Kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn Ihr viel mit Steinen arbeiten müsst. :)

Proxxon.jpg


Viele Grüße
N.
 

Nightpaw

Malermeister
6 März 2005
1.938
559
18.656
Während Ahriman seinen letzten schliff bekommt, habe ich begonnen, in den Tiefen meines Pile of Shame nach Chaos-Altmetall zu wühlen. Ich will jetzt nach und nach mal die ganzen Charaktermodelle austesten. Morgen Abend soll dieser freundliche Herr an die Reihe kommen, also habe ich mich im Speedpainting geübt und hoffe, dass er morgen zumindest battle ready wird:

Fabius.JPEG


Ganz schöne Fummelei, und das Rückenmodul ist auch noch zu machen. Uiuiui, da habe ich was vor...
 

Nightpaw

Malermeister
6 März 2005
1.938
559
18.656
Uuuund: Battle Ready! Heute Abend müssen die beiden ran. Ahriman count as Chaos Sorcerer:

IMG_1622.JPEG


Damit ich mich nicht weiter verzettele, gehen die Dämonen doch erst mal in die Warteschleife und ich kümmere mich um die CSM Einheiten, die ich schon ewig rumliegen habe und dringend mal einsetzen möchte. Land Raider, Chaos Terminatoren, ein Dämonenprinz, Raptoren. Habe schon fleißig Bases vorbereitet. Demnächst mehr von den Skull Takers. Und wenn ich heute Abend dran denke, Fotos zu machen, kommen auch noch ein paar Impressionen vom Kampfeinsatz.

Viele Grüße
N.
 

Nightpaw

Malermeister
6 März 2005
1.938
559
18.656
Seid gegrüßt, Freunde des Chaos!

In meinem dritten Spiel in der 9ten Edition ziehen die Skull Takers in die Schlacht gegen Xenos-Abschaum Tyraniden. Ich rücke an mit Fabius Bile als Kriegsherren und einem (noch namenlosen) Hexer (dargestellt durch das Ahriman-Modell) mit Stab des Tzeentch, 2 x 5er-Trupp CSM mit Autocannon, 10 Nahkampf-Kultisten, 9 Khorne-Berserkern mit Standarte in Begleitung eines Exalted Champions, 2 Rhinos mit Havoc Launchers und einem Helldrake mit Baleflamer. Der Gegner wirft mir den Schwarmherrscher, einen Nahkampf- und einen Fernkampf-Carnifex, einem Tervigon, vielen Ganten, 3 Fernkampf-Tyranidenkriegern und einem mir namentlich unbekannten Artillerie-Organismus entgegen. Wir spielen Matched Play/100 Punkte/Mission 6. Gegner wählt die Aufbauzone, ich bekomme den ersten Zug.

Ich baue auf der linken Flanke den Hexer und einen Trupp CSM zu Fuß auf, weil das Gelände hier keinen Fahrzeugeinsatz zulässt. Mir gegenüber stehen der Tervigon und die Ganten. Der Rest der Armeen startet im Zentrum. Die Kultisten graben sich in Reichweite des Missionszielmarkers in einer Ruine ein. Im vorderen Rhino fahren die Berserker und der Champion, im hinteren Fabi, sein Assistent und ein Trupp CSM.

Runde 1
An der linken Flanke rücken der Hexer und die CSM zum Missionsziel vor. Die Marines sprinten, der Hexer schlendert gemütlich hinterher. Eigentlich soll er die CSM mit Warptime beschleunigen, aber er versiebt seinen Psiwurf mit Doppeleins. Ich gebe einen CP aus, und aus der 2 wird eine 3. Geht ja gut los. Ich versuche, Smite auf den Tervigon zu zaubern und schaffe es, ihm 2 Punkte Schaden zu machen.

IMG_1633.JPEG

"Nun lauft schon los, Ihr wertlosen Maden. Klaatuuu, werata... njenjenjen... wie ging der Spruch doch gleich?"

Auf der rechten Flanke fahren beide Rhinos nach vorne. Der Helldrake fliegt an die Front. Ich versuche, mit allen Waffen der Rhinos die zentral stehenden Tyranidenkrieger aus dem Weg zu räumen, damit diese mir nicht die CSM vom linken Missionszielmarker ballern können, scheitere aber kläglich. Nun knöpft sich der Helldrake die drei Xenos vor, und zerlegt sie nach einer eher schwachen Schussphase (2 Punkte Schaden an einem Krieger) vollständig im Nahkampf. Fassungslos starre ich meine Würfel an. Bis auf die Nahkampfphase des Helldrake in der gesamten ersten Runde fast nur 1er und 2er gewürfelt. Das kann ja heiter werden.

IMG_1628.JPEG

Mutter Gans fliegt mit dem Schweif voran, damit ihre ausladenden Flügel den kunstvollbemalten Schwarmherrscher nicht zerkratzen...

Mit tückischem Lächeln beginnt der Tyranidenspieler seine erste Runde. Das Lächeln gefriert, als er feststellen muss, dass auch seine Würfel zu solchen Glanzleistungen in der Lage sind. Der Tervigon smitet einen CSM auf der linken Flanke (der Hexer versagt beim Bannen genauso wie beim Zaubern) und tötet einen von ihnen. Alle übrigen Tyraniden schießen auf das Rhino mit den Khorne-Berserkern, schaffen es aber lediglich, die Wunden auf 8 zu reduzieren. Der Schwarmtyrant attackiert meinen Helldrake im Nahkampf, schafft es aber nicht, ihn zu verletzen.

Runde 2
Ich kassiere 15 Punkte für primäre Missionsziele. Die Berserker steigen aus und laufen mit dem Champion brüllend auf den Schwarmherrscher zu. Ihr Rhino fährt ebenfalls vor und blockiert die Brücke für die Godzillas, damit sie nicht auf dumme Ideen kommen.
Auf der linken Flanke ballern die CSM auf den Tervigon, können ihn aber nicht ankratzen. Der nutzlose Zauberer verkackt sein Smite, kann aber mit Infernal Gaze die Wunden des Tervigon auf 9 runterschrauben. Auf der rechten Flanke konzentriere ich das Feuer aller Anwesenden auf den Schwarmherrscher, kann ihn aber nicht ankratzen. Dafür ist die Nahkampfphase verheerend. Nachdem die Berserker mit ihren gefühlt 100.000 Attacken fertig sind, ist er auf 3 Wunden runter. Er schlägt zurück, verschlingt den wackeren Exalted Champion und wird dafür vom Helldrake auf 2 Wunden runtergeprügelt.

IMG_1638.JPEG

"Echt jetzt? Die kleinen Kasper machen 40 Attacken?" "In der Tat. Und sie kämpfen zweimal. Und für 2 CP sogar dreimal."

Mein Gegner erhält 5 Siegpunkte (15:5). Der Tervigon brütet zahllose Ganten aus, die sich alle in Richtung der CSM und des Hexers bewegen. Auch die bereits vorher auf dem Brett befindlichen Ganten preschen vor. Im konzentrierten Feuer des Tervigons und der Ganten hauchen die wackeren CSM ihr Leben aus. Der unfähige Zauberer steht allein auf weiter Flur. In der Nahkampfphase wird er dann auch auf 1 LP runtergeprügelt. Aber die Mächte der Finsternis sind plötzlich mit ihm. Sein Gegenangriff liefert 6-6-6, und die Kraft seines von Tzeentch gesegneten Zauberstabs lässt drei ganten zu Asche zerfallen.
Auf der rechten Flanke zerlegen die Carnifexe den Rhino der Berserker, danach stürmt einer in den Nahkampf und killt 4 von ihnen. Die übrigen schlagen zurück und erledigen den Schwarmherrscher. Schade, dass ich nicht „Slay the Warlord“ als Sekundärziel genommen habe, aber wer kann auch ahnen, dass das große Trampeltier direkt in meine Kettenschwerter rennen würde? Panik macht sich unter den führerlosen Xeno-Kreaturen breit.

Runde 3
Unsere vereinbarte Spielzeit nähert sich dem Ende, jetzt muss ich alles geben. Leider bekomme ich nur 5 Siegpunkte (20 : 5).
Der wertlose Zauberer versagt abermals, und ich muss die linke Flanke abschreiben, denn angesichts der Flut der heranstürmenden Ganten hat der Zauberer keine Überlebenschance.
Auf der rechten Flanke steigt der letzte CSM-Trupp zusammen mit Fabius Bile aus. Der Klonlord versucht, die CSM zu stärken, tötet dabei einen von ihnen (heute ist echt nicht mein Tag), die anderen erhalten T+1. Da die beiden Carnifexe im Nahkampf gebunden sind, konzentriere ich mein Feuer auf den Tervigon, kriege ihn aber nur auf 6 Wunden runter. Der Drache kümmert sich um den Carnifex, mit dem er im Nahkampf ist und röstet ihm mit dem Baleflamer ein paar Wunden weg.
In der Nahkampfphase killt der Hexer noch zwei Ganten, bevor er selbst den Weg alles fleischlichen geht. Der Carnifex nimmt noch 2 Berserker raus, wird dann aber von den Überlebenden und dem Helldrake zerbröselt.

IMG_1643.JPEG

"Zu viele! Oh Ihr finsteren Götter, steht mir bei! Neiiiiiiiiiiiiiiiin!"

IMG_1645.JPEG

"Und wie kommen wir jetzt die Treppe runter zum Missionsziel, Euer Lordschaft?" "Springt einfach. Euch wird nichts geschehen. In der 9ten Edition gibt es keine Regeln für Fallschaden..."

Der Tyranide punktet satt für das eroberte Missionsziel (20:20), kann aber sonst wenig tun. Der Carnifex räumt die letzten überlebenden Berserker vom Tisch und das Spiel endet gegen 1 Uhr morgens 35:29 für mich, weil ich mit meinen sekundären Missionszielen („Vernichtet es“ und „Solange wir stehen…“ ,mehr Punkte als der Gegner mit „Tötet den Kriegsherren“ und dem Ziel mit den Killpoints (Name ist mir entfallen) einfahren kann.

Fazit
Mein Fazit nach 3 Spielen. Man muss unbedingt stets die Missionszielmarker im Auge haben. Wenn man hier dem Gegner zu viel Raum lässt, kann man leicht pro Runde 10 Punkte in Rückstand geraten. Ich muss auch unbedingt stabile Einheiten in die Liste einbauen, die zahlreich sind und die man nicht so leicht von den Markern räumen kann. Wäre das Spiel noch weitergegangen, hätte mir der frühe Zusammenbruch der linken Flanke arge Probleme bereitet. Vielleicht bekommt die Nurgle-Fraktion der Skull Takers demnächst wieder mal eine Chance, sich zu bewähren…

Ach ja: Und ich will wieder Berserker als Standards!

P.S.: Und ich habe jetzt auch einen Namen für den neuen Hexer, der sich gerade von den Wunden der Schlacht erholt. G'hargha-M'heel. Unfähiger geht's nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightpaw

Malermeister
6 März 2005
1.938
559
18.656
Guten Morgen,

mich hat der Rappel gepackt. Ich will jetzt unbedingt meine ganzen seit der 2ten bzw. 3ten Edition gebunkerten Chaos-Charaktere aus Schwermetall mal auf die Platte bringen. Die liegen bei mir ja teilweise noch im Original-Blister rum. Nachdem Ahriman und Fabius ja schon ihre erste Feuertaufe hatten, kommt als nächstes Typhus an die Reihe:

IMG_1707.JPEG


Ich bin mit ihm auch schon recht weit. Er wird wohl diese diese Woche noch gefechtsbereit. Lucius ist auch in Arbeit, da ist aber nur Grundfarbe drauf, da lohnt sich noch kein Bild. Dann habe ich noch einen ungebauten Lufgt Huron, und dann müsste ich mit den namhaften Chaos-Charakteren eigentlich durch sein, oder?

Ich habe am Start:
  • Kharn (fertig bemalt, Base muss noch vergrößert werden),
  • Cypher (komplett fertig),
  • Ahriman (kleine Details fehlen),
  • Fabius Bile (kleine Details fehlen),
  • Typhus (WIP siehe oben),
  • Lucius (Grundfarben drauf),
  • Lufgt Huron (im Blister).

Fehlt noch einer? Ach ja, Abbadon! Ach du Schande, der Stachelzwerg! Den hatte ich mal versaut, er liegt irgendwo entfärbt in Einzelteilen in einer Kiste. Also Abby auch noch... das müssten sie dann aber gewesen sein, oder?

Daneben haben sich noch zwei E-Keulen-Schwinger reingedrängelt, die ich bei Gelegenheit mal als Proxys für Dunkle Apostel testen möchte. Die sind auch fast fertig, hier im Gruppenbild von heute früh:

CSM-01.JPEG


Und als hätte ich noch nicht genug zu tun, habe ich auch noch einen alten Khorne-Champion und den klassischen Dämonenprinzen in Arbeit:

IMG_1709.JPEG


Bei dem Champion bin ich echt am Hadern. Auf der einen Seite würde ihm natürlich ein Metall-Rückenmodul mit Trophäenstangen gut stehen. Das müsste ich aber stiften, damit es hält, und das schmälert wiederum den Sammlerwert der Mini. Ohne Modul sieht er aber zu wenig nach CSM aus, oder? Was meint Ihr?

Viele Grüße
N.
 

Nightpaw

Malermeister
6 März 2005
1.938
559
18.656
Danke, ich werde es erst mal weglassen und bei Bedarf eins mit Pattafix dranheften.

Gestern standen wir noch am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter:

Typhus-02.JPEG


Der weitere Plan sieht vor, die ... "wasauchimmer" ... auf dem Rücken noch etwas fleischiger zu machen. Auch die Nurglings und die Base brauchen noch etwas Zuwendung.

Nach der Endlackierung bekommt er dann auch noch meine Spezialblutsuppe aus Tamiya Clear Red und Nuln Oil auf die Rüstung geschmiert. Und etwas Schleim auf der Base und den Nurglings kann auch nicht schaden, oder?

Viele Grüße
N.
 

Nightpaw

Malermeister
6 März 2005
1.938
559
18.656
Heute wieder mal gegen Tyras. Zu viel geschwätzt, nur 3 Runden geschafft, trotzdem cool.

IMG_1721.JPEG


IMG_1722.JPEG


IMG_1723.JPEG


Edit: Vor Freude hat das ursprüngliche Bild Kopfstand gemacht, daher habe ich oben noch einmal korrigiert. Neben uns hat eine Streitmacht der Tau verzweifelte Eldar-Verteidiger umgenietet. Währenddessen fand ein episches Duell zwischen meinem alten Dämonenprinzen und dem Schwarmherrscher statt. Nachdem ich in Runde 2 chargen konnte, waren der Schwarmherrscher zu Beginn von Runde 3 auf 3 LP und der Dämonenprinz auf 1 LP runter. Auf dem letzten Loch pfeifend hat Seine Infernalische Hoheit den Xeno dann mit der Axt zerteilt. Die Khorne-Berserker, die sich langsam und mühevoll eine Enge Treppe zum Nahkampfschauplatz hochquälen mussten, kamen dann gerade noch rechtzeitig, um ihrem Prinzen den schwefeligen Arsch zu retten. Mit dem Tervigon hatten sie aber ihre liebe Mühe. Der ist so unglaublich zäh mit seinen gefühlt 666 LP... habe ihn nur auf 4 runterbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.913
3.283
27.816
40
G'harga M'heel.....:ROFLMAO:....so cool!
Fabulous Bill ist Dir echt gelungen. Der alte Ahriman ebenfalls.
Klasse Spielbericht, kam bei meinem letzten Spiel auch nicht über die dritte Runde, das lag aber eher am Codex Orks, die armen Kerle können ja quasi Nichts dafür.

Das Du die alten Klassiker machst finde ich ja sehr cool, die Blister hatte ich ja schonmal gesehen.
Wäre beim Champion des Khorne auch für kein Backpack, der braucht nur Schädel zum leben. Typhus kommt schon gut, bin gespannt wie der fertig aussieht.

Das letzte Bild sieht nach einer Schlacht auf einem invertierten Schlachtfeld aus, nicht das Einem so schon schwindelig wird, aber Hauptsache Spaß gehabt.

Freut mich das Dich der Rappel gepackt hat, da gibt es wenigstens ne Menge zu sehen für uns;).
Gerne mehr!
 
  • Like
Reaktionen: Nightpaw