CSM Streitmachtbox - Armee

Ceberus

Aushilfspinsler
15. November 2009
8
0
4.671
Hallo Chaoten!

Auf die CSM komme ich eigentlich, weil mir das Modell des DP sehr gefällt und ich schon länger überlege, mir so einen zu zulegen. Habe mir dann mal den Codex zugelegt und nun ist noch ne Streitmachtbox aus der Bucht angespült wurden.
Hab mich hier im Forum und in den weiten des www zu Hintergrund etc. belesen und folgende Liste geschustert. Was meint ihr dazu?
Muss noch anmerken, dass ich reiner Hobbyspieler bin. Muss und soll also nicht turniertauglich sein.

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Tzeentch
- 1 x Strahl des Verderbens
- 1 x Warpzeit
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Besessene Chaos Space Marines
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- - - > 140 Punkte

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
- 5 x Melterbomben
- 4 x Energiewaffe
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Synchronisierter Bolter
- - - > 248 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
- - - > 215 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1003

Dem Prinz lieber ne Tzeentch-Kraft geben. Der Strahl sind doch die 3 Popel Schuss, oder?

Die Possessed sollten ein eigenes Auto bekommen, für erste gehts aber.

Die AK sind auch für Fun-Games sinnfrei ausgerüstet. Da du bis auf eine LK keine Panzerabwehr hast, wären 2+ Melter im Rhino eine Maßnahme. Oder zu Fuß Infiltrieren bzw. Flanken lassen.

Punkte für die Rhinos bekommst du locker, aus den EWaffen der AK und wennd du den Prinz downgradest 😉 bei den CSM geht auch noch was.

Ist es denn ein Muss/Wunsch, dass der DP das Mal des Tzeentch hat? Rein spieltechnisch macht ihn das unheimlich teuer aber nicht wirklich übermässig effektiv... Am besten einen DP mit Mal des Slaanesh (Ini6 ist super, das upgrade ist quasi kostenlos und er kann wahlweise Warpzeit oder die Lash haben) oder eben Nurgle (durch W6 Widerstandsfähig und dank Warpzeit auch klasse um austeilen.

Besessene werden sehr selten gespielt, da sie einen hohen, unberechenbaren Anteil besitzen - ich denke, wenn man sie aber rein wie normale Berzerker oder sonstige Nahkampftruppen behandelt, dann können die schon rocken. Und bei denen macht eigentich jedes Mal Sinn (allen voran wohl Slaanesh und Khorne, aber der 4+ Retter ist auch nett).

Bei den Auserkorenen siehe Archons Post - gib denen 2-4 Melter/PWer, und sie können wieder eine schöne taktische Option darstellen.

Die Berzerker sind klasse (Standard-Auswahl halt 😉).

Die CSM sind mMn unglücklich ausgerüstet. Entweder Du hälst sie billig und bunkerst sie auf Missionszielen im Rhino (5-6 Mann mit einem Melter) oder Du spielst Si spezialisiert auf NK - Deine Variante frisst viele Punkte, ist aber weder richtig Allrounder noch richtig Spezialist (weder im FK richtig gut, noch im NK). Dann lieber nen 5er Trupp Havocs mit LK + nen 5er CSM draus basteln...

Greg

Der DP kann mMn auf keinen Fall Slaanesh oder Nurgle bekommen. Slaanesh geht gar nicht mit den Berserkern zusamen und für Nurgle isses einfach das falsche Modell.

Wollt ihm das Tzeentch verpassen, weil ich auch mal zaubern wollte. Darf das mit meinen *hust* Tau sonst nicht ... 😀

Bin nochmal in mich gegangen und werde nun die Bessenen einfach weglassen - zu teuer. Bekomm ich bestimmt in der Bucht gut los.

Ansonsten wird es wohl so werden:

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
- 2 x Melter
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiewaffe
+ Chaos-Rhino
- - - > 238 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 748

Ne nette 750er Khorne wie ich finde.

Bin nochmal in mich gegangen und werde nun die Bessenen einfach weglassen - zu teuer. Bekomm ich bestimmt in der Bucht gut los.

Bah - welch Blasphemie. Die Minis sind einfach Klasse. Man kann sie auch gut mit den normalen CSM mixen und verbauen. Ich würde aber empfehlen den Trupp ne Chance zu geben (sollten nur mehr sein).

Auf dem letzten Turnier hatte ich 3 x E-Waffe, 1 x RA & 1 x Scouts. Sie haben im ersten Spiel einen DakkaFex auf einen LP runtergeschraubt (wurde nachher ein Multi-NK), im zwoten ca. 6 Marines und 2 Termies gekillt (vs. Hammer & Schild sind EWs auch nicht der Hit), im dritten den feindlichen Standard vom MZ geprügelt, im vierten nen Carni gefällt und im letzten dann 10 Schwestern in den Status der Nicht-Existenz versetzt und sie so am Punkten gehindert ... allerdings sind sie mit nem LR kutschiert worden.

- Deinen DP finde ich jetzt ziemlich langweilig. Ungeteilt mit Warptime kann übrigens mehr.

- Die AK sind i.O., benötigen jedoch keine Ikone d. Khorne. Ein Rhino wäre immer noch gut.

- Die Bersis sind halt gut.

- Mit den beiden 5er Trupps bist du zwar flexibel, aber ich fand den 10er cool. Gibt mir ein beruhigendes Gefühl, wenn der mein MZ verteidigt. Ich nehm meist MK oder RW als schw. Waffe. Statt der sync. Bolter würde ich lieber einen Kombiflamer nehmen, wenns bei den beiden 5er bleibt (für die geringe Punktzahl sind die wohl besser.

Hat ein wenig gedauert, da ich erst noch meine Kroot (nur 42 Stück) fertig gemacht habe. Aber nun ist der erste Standard fertig.

1009879.jpg

Ein klasse Anfang, für Deine neue Armee - sehr stimmig!

Ich find's klasse, dass man bei Dir zur Armeeliste auch mal Einheiten zu sehen bekommt - sonst bleibt alles nur reine Theorie - aber so macht das einfach Spass 🙂 Also schon mal thx dafür!

Nun aber etwas Kritik: das einzige, was mir an den Berzis nicht gefällt, sind die Bases. Ich habe mich lange dagegen gewehrt, aber mittlerweile auch eingesehen: unbemaltes Streu sieht einfach nicht gut aus. In de Theorie sollte das eigentlich gut aussehen, da echt, aber in der Praxis sieht es bemalt einfach besser aus!

Greg

Danke erst mal - auch für die Kritik. ;o)

Der Sand hat mir auch noch nicht gefallen. Habe mich aber nicht getraut da mit dem Pinsel ranzugehen. Werde vielleicht mal Badab Black drüber jagen und sehen ob es mir gefällt.

Hier noch der Cheffe:
Cheffe sieht auch gut aus! 🙂

Bzgl. Base, also eigentlich ist das super easy: schwarz grundieren, bleached bone bürsten. Sieht dann bspw. wie bei meinem DP aus:

http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2028752&postcount=19

Also wirklich minimaler Aufwand für ein ansehnliches Ergebnis. Alternativ kann man das mit einem dunlen Braun oder dergleichen machen. Ist wirklich sehr simpel und schnell erledigt 🙂

Greg