CSM- Taktika: Hauptquartier

AustrianWordBearer

Blisterschnorrer
03. Januar 2010
407
0
7.561
Ich bins mal wieder. Zu meiner neuen Frage:

*Was für ein HQ spielt ihr?
*Wie rüstet ihr es aus?
*Warum spielt ihr es?
*Wie spielt ihr sie?
*Was sind seine Einsatzgebiete?

Meine bevorzugten HQ´s + Ausrüstung:

Chaoshexer
- Warpzeit
- Plasmapistole
- Melterbomben
- - - > 150

Beschworener großer Dämon
- - - > 100

Diese Beiden spiele ich weil es vorwiegend meine Lieblings HQ´s sind. Und so wie ich meine Armee verwende nehmen diese Beiden schmucken Typen sinnvolle, zugeschnittene Rollen am Schlachtfeld ein.

Zum Hexer- Warum habe ich als WB Spieler dieses HQ so ausgerüstet? Deswegen:

*Mal des Slanesh- WB untypisch, ich weiß aber meiner Ansicht nach sollte ein Chaoschamp der seit 10 Millenien kämpft schon eine höhere Ini haben 😉

*Warpzeit- erklärt sich ja von selbst. In Verbindung mit folgenden Sachen (Plasmapistole+Melterbomben) eine tödliche Kombo und seine Punkte immer wert!

*Plasmapistole- eigentlich ist sie keine geeignete Waffe für Charaktäre... Dank Warptime und BF5 gleicht sich das wieder aus.

*Melterbomben- damit er auch mal Panzer knacken kann. Hier ist die Warptime auch von Nutzen.

Der Hexer fährt vorwiegend im Rhino mit einem 8 Mann Standardtrupp mit. Somit bleibt er immer eine Art Schreckgespenst. Der Dämon erfüllt auch ab und zu die Art des Schreckgespenstes^^
Falls diese Beiden zusammen auf ein Ziel Chargen, wächst kein Gras mehr.

Das sind lediglich meine Erfahrungen, also bitte ich euch sachlich zu bleiben und den Thread nicht zuzuspamen. Postet eure eigenen HQ´s, erklärt sie wie ich zuvor und habt Spaß dabei^^

Viel Spaß!

mfg Austrian_Shas´ui

Da ich Slaanesh only spiele und den General irgendwie bei SLaanesh nich so dolle find, wird die Auswahl ein bisschen eng 😉

Entweder Dämonenprinz des Slaanesh oder Hexer des Slaanesh, großen Dämon hab ich einmal probiert, fand ihn aber nicht so überzeugend.

*Wie rüstet ihr es aus?

Dämonprinz immer mit Mal des Slaanesh, Flügeln und Peitsche der Unterwerfung, Hexer mit Flügeln, Peitsche und Melterbomben

*Warum spielt ihr es?

Zum einen weil ich halt Slaanesh only spiele und zum andern, weil die Lash meine Blastmaster und Geschütze nett bedienen kann. Die Effektivität der Lash lässt sich halt nicht von der Hand weisen.
Der DP ist im allgemeinen wohl eine der besten Auswahlen im Codex. Ist für das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut genial mit Flügeln.

*Wie spielt ihr sie?

Dämonenprinz soll über Spielfeld hoppen, zuerst die Sprengwaffen bedienen und dann im Nahkampf aufräumen, macht er recht gut 😉. Der Hexer schließt sich entweder einem Nahkampftrupp Noise Marines an und bedient die schweren Waffen aus der Rhinoluke oder aber er fährt selber in einem Rhino rum und bedient die schweren Waffen oder unterstützt Truppen im NK wo er kann ohne in Gefahr zu kommen krachen zu gehen.

Alles immer überall...
Beide können wie gesagt sehr gut als Unterstützer eingesetzt werden.
Der DP kann sich mit Fahrzeugen anlegen und diese Knacken, er kann mit schwerer Infantrie aufräumen und sich mit Monströsen anderen haun...
Der Hexer ist neben seiner allgemeinen Supporterrolle auch ein Nahkampfsupporter für Trupps um den gewissen Punch reinzubringen...

Einen Dämonenprinzen

*Wie rüstet ihr es aus?
Eigentlich immer mit Flügeln und Warpzeit.

*Warum spielt ihr es?
Den Dämonenprinzen spiel ich v.a. da ich ne Paranoia vor Waffen hab, die einen General/Hexer automatisch ausschalten. Zudem hebt der Dämonenprinz das Chaos-Flair deutlich an und steht ja fast symbolisch für die neue Loyalität der IWs.
Die spieltechnischen Vorzüge hat ja Varus recht gut auf den Punkt gebracht.

*Wie spielt ihr sie?
Der Dämonenprinz schaut das er möglichst unbeschadet übers Spielfeld kommt und dort in den Nahkampf rauscht, wo er möglichst viel Schaden austeilen kann. Sollte er dann nochn Fahrzeug schnappen können, umso besser.

Während er noch auf den Gegner zu hält als psychologisches Druckmittel auf den Flanken. Den lässt eg keiner unbeachtet...
Naja und dann das Übliche: Nahkampf. Maßgeblich Infanterie aber auch gern mal ein Fahrzeug, wenn es sich anbietet.

@ Archon:
Naja für mich persönlich sind Stacheln an den Fahrzeugen und die ganze CSM-Optik an sich wirklich toll, aber grad bei IWs so ganz ohne Mutationen und Dämonen etc., da fehlt mir der Aufhänger "Yeah, DAS ist Chaos".
Und wiederum das stellt der Dämonenprinz dar. Der ist einfach was ganz anderes als das übliche SM-Zeugs. Naja und Perturabo ist ja auch ein Dämonenprinz und wenn ihm die Loyalität der IWs nicht gilt, wem dann?
Warum sollten ein Kriegsschmied diesem Vorbild nicht folgen und zum Dämonenprinz werden wollen?

@ Archon:
Naja für mich persönlich sind Stacheln an den Fahrzeugen und die ganze CSM-Optik an sich wirklich toll, aber grad bei IWs so ganz ohne Mutationen und Dämonen etc., da fehlt mir der Aufhänger "Yeah, DAS ist Chaos".
Und wiederum das stellt der Dämonenprinz dar. Der ist einfach was ganz anderes als das übliche SM-Zeugs. Naja und Perturabo ist ja auch ein Dämonenprinz und wenn ihm die Loyalität der IWs nicht gilt, wem dann?
Warum sollten ein Kriegsschmied diesem Vorbild nicht folgen und zum Dämonenprinz werden wollen?

Finde ich jetzt weit hergeholt, daher auch mein Spruch😉

Chaos: Spiky Marines - cool! Aber besonders ist nicht nur der DP (wobei er tatsächlich Sinnbildlich für das ultimative Ziel eines Chaoschamps steht) da wären noch die Obis und die Geisslein.

Klar stehen die IW zu ihrem Primarchen aber wo ein DP nun die "neue Loyalität der IW" bringt ist mir immer noch nicht klar, bzw. diese Brücke (DP = Chaos = Perturabo = Loyalität der IW) ist mir zu lang😉

Wo war denn ihre alte Loyalität? Auch bei Peturabo. DP zu werden ist nicht nur der heimliche Wunschtraum einiger Kriegsschmiede sonder eben generell das Ziel vieler Chaosherrscher (von Abbi mal ab, der mag Warmaster sein).

"Huddle close to your emperor if he makes you feel safe. He cannot save you, for only Chaos is eternal."

zu "Obis etc."
Tja, das ist halt das mit dem persönlichen Geschmack.
Das Kyborgs und Geißel nen hohen Chaos-Faktor haben stimmt, aber beiden fehlt mir persönlich doch noch das gewisse etwas.

zu "neue Loyalität":
Vor dem großen Bruderkrieg haben die IWs (Perturabo + Marines) ja immer versucht den Befehlen des Imperators gerecht zu werden, auch wenn sie dabei immer missmutiger wurden. Während der Häresie hat sich ihre Einsellung ja gewandelt, weg vom Beschützer, der die Drecksjobs übernimmt, hin zum verbitterten, nach Rache dürstenden, Verräter. Und da find ich eben grad, das der Dämonenprinz für das ganze Gift und die Galle steht, die die IWs in sich getragen haben, und jetzt auf das Imperium loslassen. Er ist die fleischgewordene Wut im Bauch der IWs. Eben Zeichen ihrer neuen Loyalität nur noch sich selbst bzw. Perturabo gegenüber, nicht gegenüber jemand anderem.
Naja, schwer zu beschreiben, ist halt n gefühlter Aspekt. Das empfindet ja jeder anders^_^

Ich glaube ihr schweift grade ein wenig ab 😛

Back to Topic:

Meistens einen DP, seltener einen General, noch seltener einen Hexer.

*Wie rüstet ihr es aus?
Immer mit mal desTzeentch. Beim Prinzen Bringt der 4+ Retter schon einiges. Außerdem bekommt der Prinz fast immer noch Warpzeit + Chaoswind + Flügel. Was auch echt gut rein haut. Allerdings kostet er dann auch 205P.
Beim General ist die Dämonenwaffe mit Mal des Tzeentch einfach nur geil. W6 Schuss in der Schussphase oder W6 Attacken im NK. Mit 4+ Retter nicht die schlechteste Option.
Den Hexer habe ich bis her zu selten eingesetzt um wirklich was sinnvolles über ihn zu schreiben. Ich neige auch dazu Hexer, wenn ich sie denn einsetze, mit Psykräften aufzupumpen bis es nicht mehr geht.

*Warum spielt ihr es?
Für Thousand Sons würde sich eigentlich vom Fluff her der Hexer aufzwingen, aber irgendwie fehlt dem guten ein wenig der Biss. Eigentlich passen nur Hexer und DP gut in ne Thousand Sons Themenarmee. Aber ich spiele auch gerne mal ne General.

*Wie spielt ihr sie?
Der DP ist einfach nur gut, obwohl die Warpzeit/Chaoswind-Kombi manchmal auch im Overkill endet und mein DP dann im NK nichts mehr zu tun hat.
Der General ist einfach preiswert und kann dank Mal + Dämonenwaffe auch gut austeilen. Wer die DW nicht mag kann auch auf ein großes Arsenal von Ausrüstung zurückgreifen.

Für gewöhnlich schicke ich ihn meinen DP los um andere DP's/MK's zu vermöbeln, wenn keine da sind darf er sich in den Standards austoben.
Den General verstecke ich meist in einem Trupp CSM oder Kultmarines, da er dort recht gut geschützt ist. Bei mir darf er sich um Infanteriekümmern .
Hexer verstecke ich wenn in Thousand Sons Trupps und versuche ihre Feuerkraft zu nutzen. Sollte es mal zu nem NK kommen kann er zusammen mit dem Trupphexer evtl die Sons noch retten.

Derzeit bei den IW am häufigsten den Kriegsschmied mit DW und KbMelter in Terminatorrüstung zusammen mit 4 Termies im LR.

Bei den EC meist eine LashHexe nebst GD.

*Wie rüstet ihr es aus?
Kriegsschmied: ups schon oben ausgeplaudert

Hexe: Mal, Ikone, Psi ggf. MB

*Warum spielt ihr es?
IW: Ist stylish und haut klassisch rein, da der Trupp via LR sicher ans Ziel geleitet wird.

EC: Lash aus dem Rhino hilft viel, GD räumt gut auf, kümmert sich um dicke Panzerung andere MK etc. Wer Dämonen beschwört sollte eine entsprechende Ausbildung haben!

*Wie spielt ihr sie?
s.o.

Liegt auf der Hand. Der IW geht Ziele an die möglichst kaputt gehen, wenn er mit seinem Gefolge angreift oder die nicht so schlimm sind, wenn sie zuerst zuschlagen wg. Deckung etc.

Der General ist einfach preiswert und kann dank Mal + Dämonenwaffe auch gut austeilen. Wer die DW nicht mag kann auch auf ein großes Arsenal von Ausrüstung zurückgreifen.

Leider besteht das Arsenal *hüstel* gerade mal aus dem üblichen E-Handwerkzeug, Kombiwaffen und ner PP ... jeder Vanilla-SM freut sich da über EWaffen mit S5/6 (Schoko), Meisterhaften Firlefanz (Erdbeer) oder Schilde mit 3er Retter (Sahnehäubchen). Irgendwie fühlt sich das unzeitgemäß an.

zu "neue Loyalität":

Die ist aber so neu nun auch wieder nicht, ist ca. 10K Jahre her😉

Wir kämpfen den Langen Krieg; nicht aus wertlosen Gründen wie Pflicht oder Ehre, sondern aus einem viel stärkeren Grund: Hass. Auf dem Höhepunkt unseres Ruhmes wurden wir von unseren Brüdern verraten und ausgestoßen. Guillaume, Dorn, Sanguinius - dies sind die Namen die ich verfluche. Horus, Perturabo, Angron - diese Namen verehre ich, Namen, denen ich bis zum Letzten folgen werde. Es ist dieser Hass, der mich über die langen Jahrtausende aufrecht erhalten hat. Ich pflege ihn mit Bitterkeit. Ich nähre ihn mit jedem Tod eines meiner früheren sogenannten Brüder. Denn ich weiß: wenn das Ende über uns kommt und der Kriegsherr zurückkehrt wird der Falsche Imperator von seinem Thron gestoßen und wir nehmen unseren rechtmäßigen Platz an der Seite von Horus ein, dem wahren Imperator der Menschheit.
+++ Ferrous Ironclaw - Kriegsschmied der 2. Kompanie der Iron Warriors+++
Was den DP als Sinnbild angeht: W5 entspricht im Spiel dem Widerstand eines SM Bikers.... - der ist nur noch ein Schatten seiner selbst - aber immerhin vom Preis/Leistungsverhältnis noch i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Der hier ist immer fest drinne:
Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Dämonenwaffe
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

und je nach Punkten und Gegner kommt dann dazu:
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Terminatorrüstung
- Energieklauenpaar
- - - > 140 Punkte
ODER
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte
*Wie rüstet ihr es aus?
-_-
*Warum spielt ihr es?
Einfach weil ich die Kombination liebe. Zwar ist eni General durch ne unglückliche Faust-Attacke schnell mal tot, aber dazu darf man es halt nicht kommen lassen ^^ Der Nurgle-General ist dank seiner Dämonenwaffe einfach für alles eine Bedrohung, egal ob Phantomlord oder Charaktermodelle, der macht einfach alles platt. Ich setze ihn immer mit 7 Flamer-Seuchis+ Champ mit Faust und Kombi-Flamer in ein Flamer-Rhino. So hab ich den ultimativen Anti-Infanterie-Trupp, und wenn dann noch was steht kann man schön chargen =) (Meist läuft es zwar darauf raus das der General beim aussteigen abgekoppelt wird und sich ein härteres Ziel sucht, aber was solls?=) Der Khorne-Lord gibt ebenfalls gehörig Punch, am besten im Zerker-Trupp im Raider. Der DP ist in der Konfig einfach Nonplus ultra. schöner Widerstand und nahezu unaufhaltsam im Nahkampf dank Warptime. JEnachdem gegen was ich spiele nehme ich entweder den Khorne-Lord mit (Masseinfanterie) oder den DP (Mechalisten) aber ein zweites HQ gibts eh erst ab 1700 Punkte.
*Wie spielt ihr sie?
Wie oben beschrieben =)
Im Prinzip überall- einzig gegen Fahrzeuge darf nur der DP ran =)

Mein HQ besteht vom Hintergrund her aus 2 Sado-Maso-Prinzen, die sich am liebsten gegenseitig auspeitschen. Ab und an peitschen die auch mal den Gegner, oder auch ihre eigenen Jungs rum. Und weil die so hart rumpeitschen, halten das nur die Jungs in dicken Rüstungen (Kyborgs, Termis) oder die Jungs in Panzern aus. Um andere Jungs besser peitschen zu können, fliegen meine DPs natürlich rum und laufen nicht zu Fuß.
So sehen die zwei aus:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte