[CSM] Thousand Sons

Aasfresser

Fluffnatiker
28. Dezember 2008
2.578
1
21.411
Hallo!
Ich habe vor kurzem Angefangen CSM zu sammeln, und bin von den Thousand Sons und Tzeentch begeistert. Von allen Kultlegionen finde ich haben sie die interessanteste Geschichte und der Gedanke die einzigen richtigen Untoten in WH40K zu spielen begeistert mich. Das Problem an den Sönen sind halt die Punktekosten. Daher dachte ich mir man könnte normale CSM als angeheuerte Söldner mitnehmen, die Kyborgs finde ich persönlich mehr als angebracht für ne Tzeentch liste, das rum mutieren ist schon ziehmlich tzeentchig :tzeentch:
(ja ich weiß sie gehören keinem Gott/Kult an). Bei den normalen CSM mit Ikone habe ich auf die Heilige Zahl bewusst verzichtet, zum einen: es sind keine Sons, zum zweiten: die zweite Plaka.
Habe momentan noch keinen Hexer als 2. HQ auswahl. Der Prinz gefällt mir ansich so besser. Und ich bin mir nicht sicher welche Psikraft für die Hexer in den Thousand Sons Trupps am besten wäre, momentan gefällt mir der Doombolt am besten.
Ach, und der Cybot bleibt! Ich liebe den chaotischen Aspekt den er in eine Armee bringt. auch wenn ich wegen ihm verlieren sollte ist er doch ein Funke Chaos in der sonst so Ordentlichen Thousand Sons Liste.

Hier die Liste vorab:

*************** 1 HQ ***************

Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Tzeentch 20 Pkt.
- 1 x Warptime 25 Pkt.
- 1 x Gift of Chaos 30 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************

9 Chosen Chaos Space Marines 162 Pkt.
- Tzeentch Icon 40 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- 1 x Power fist 25 Pkt.
- 3 x Plasma gun 45 Pkt.
- - - > 287 Punkte

Chaos Dreadnought 90 Punkte
- twin-linked lascannon 35 Pkt.
- missile launcher kostenlos
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************

9 Thousand Sons 207 Pkt.
- Doombolt 10 Pkt.
- Personal Icon 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Twin-linked bolter 5 Pkt.
- - - > 299 Punkte

9 Thousand Sons 207 Pkt.
- Doombolt 10 Pkt.
- Personal Icon 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 299 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Aspiring Champion 15 Pkt.
- Combi-meltagun 10 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Plasma pistol 15 Pkt.
- Tzeentch 40 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- - - > 285 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Obliberators 150 Pkt.

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1650

Da kommt noch einiges dazu. Hoffe ich. 🙂

Na los, macht mich fertig! 😛

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch noch kein Chaosveteran, aber würd trotzdem mal etwas Kritik anbringen.

- Combi-meltagun 10 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Plasma pistol 15 Pkt.
Finde es nicht so ratsam, einem Champion nen Kombimelter und ne Plasmapistole zu geben. Sind halt beides 12 Zoll Sturmwaffen mit ähnlichen Effekten. Würde mir hier also die "Plasma pistol" schenken.

Du hast viele Plasmaguns die es mit leichten Fahrzeugen durchaus aufnehmen können, aber mit S7 brauchst du schon bei einem Cybot eine 5 für einen Streifschuss. Hier weiß ich halt nicht ob die 4 Antipanzer-Waffen gegen z.B. Imp. mit Panzern ausreicht.

Gegen Infantriearmeen (z.B. SM) hast du zumindest mMn. gute Chancen mit den Thousand Sons. Zudem ist die Armee schön fluffig, so nur mit Tzeentch. ^_^

Die Liste ist gut.

Ich würde vielleicht dem 10er CSM Trupp Melter geben, damit du etwas mehr gegen Panzer hast, zudem hat Equinox recht mit 2 Schußwaffen beim Champ.

Warum die Ikonen bei den Thousand Sons? Willst du die Kyborgs schocken?

Würde die Rhinos streichen, deren Kombibolter streichen, die Ikonen der Thosuand Sons,die Plasmapistole streichen und den CSMs Melter statt Plasmawerfer geben.
Für die Punkte bekommen die CSMs ein Rhino und die Chosen eins und der Cybot zusätzliche Panzerung.

Bleiben noch 70P über, die man in einen weiteren Kyborg investieren kann. Leider sinds dann 5P zuviel.

1 HQ
Daemon Prince, Wings, Tzeentch, 1 x Warptime, 1 x Gift of Chaos
- - - > 205 Punkte
2 Elite
9 Chosen Chaos Space Marines, Tzeentch Icon, Plasma gun, 1 x Power fist, 3 x Plasma gun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 322 Punkte
Chaos Dreadnought, twin-linked lascannon, Extra armour, missile launcher
- - - > 140 Punkte
3 Standard
9 Thousand Sons, Doombolt
- - - > 254 Punkte
9 Thousand Sons, Doombolt
- - - > 254 Punkte
10 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Combi-meltagun, Power fist, Meltagun, Meltagun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte
2 Unterstützung
2 Obliberators
- - - > 150 Punkte
1 Obliberator
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1655

Für die 5P würde ich am CSM Champ ansetzen der die Kombiwaffe nicht unbedingt brauch.

sollen die chosen infiltrieren bzw. flanking betreiben? wenn ja, dann nimm ihnen die palsmawerfer weg und gib ihnen lieber melter. sonst können sie nicht angreifen und genau das sollten sie meiner meinung nach können wenn sie flanken, erst den gegner weich schießen und dann im nk vermöbeln.

ich persönlich finde den dp nicht so toll. ich würde hier nen hexer reinpacken als hq. ist in meinen augen stylischer. nen hexer mit flügeln, begleiter, warptime und blitz des tzeentch.

Daemon Prince 110 Punkte
- Wings 20 Pkt.
- Tzeentch 20 Pkt.
- 1 x Warptime 25 Pkt.
- 1 x Gift of Chaos 30 Pkt.
- - - > 205 PunkteE]
Vll nen bisschen teuer, aber an sich okay.

9 Chosen Chaos Space Marines 162 Pkt.
- Tzeentch Icon 40 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- 1 x Power fist 25 Pkt.
- 3 x Plasma gun 45 Pkt.
- - - > 287 Punkte
Die brauchen IMO nen Rhino. Außerdem würde Ich sie auf NK trimmen, da bist du noch recht schwach auf der Brust. Ich setz meine Auserkorenen gern mit 2 Fäusten, 1 E-Klauen Paar und nem Flamer ein, die machen richtig Spaß. 🙂

Chaos Dreadnought 90 Punkte
- twin-linked lascannon 35 Pkt.
- missile launcher kostenlos
- - - > 125 Punkte
Jo auch okay so.

9 Thousand Sons 207 Pkt.
- Doombolt 10 Pkt.
- Personal Icon 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 299 Punkte
Wieso ne Personal Icon? Du hast doch gar keine Dämonen...
Den twin-linked bolter brauchst du eh nicht, wen ne Waffe oben drauf dann würd Ich den Kombi-Flammer nehmen... obwohl auch der so ne Sache ist, nen Rhino verliert schnell durch nen Durchschlag seine Waffen.

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Combi-meltagun 10 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Plasma pistol 15 Pkt.
- Tzeentch 40 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- - - > 285 Punkte
Wie schon gesagt, Plasmapistole raus (auch wegen überhitzen, dann kann der Champ schnell sterben und das ist ärgerlich) und Melter rein. DS3 Waffen hast du ja weiß gott genug!

Du kannst ja der fluffmässigkeit halber 9 Marines und vll nen kleines Tzeentch Hündchen oder so hinstellen. Das macht nen Kumpel von mir, und so hat Er die heilige Zahl und die 2. Waffe. :lol:

2 Obliberators 150 Pkt.
Würd Ich einzeln aufstellen, das bringt in 2/3 Missionen Vorteile.

Ansonsten hast du doch recht wenig auf dem Feld, und die Thousand Sons gehen doch recht schnell im NK unter. Vll da noch Fäuste rein, und ein paar Dämonen wenn du noch Punkte über hast.

Gift of Chaos ist ne gute Sache, hat sich bei mir immer bewährt.
Hat die Punkte oft rausgeholt, gegen schwache Einheiten sehr gut.
Die Auserkorenen bitte mit mehr Spezialwaffen, find ich.
Wenn sie reinkommen, dann bitte richtig feuern.

Dich mach ich heut Abend platt! 😛
Mal im ernst: die Chosen wollte ich eher als Feuerunterstützung spielen, daher die Plakas. Aber es gibt nichts was man nicht mit Magneten variabel machen kann!
Meöter wären ne Alternative, aber die NK Variante mit den Fäusten/Klauen und Flamern hat auch was. Erstmal zu ende bauen und bemalen.