[CSM] Turnier 1500/1650P WORLD EATERS

SavageSkull

Hintergrundstalker
05. September 2006
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Hiho, ich geh demnächst (OK is nochn bißchen hin)
auf ein kleines Turnier. Keine Restriktionen, aber ich will mich auf World Eaters beschränken.
Die Punktzahl liegt noch nicht fest. Es wird gerade noch getestet, was besser auf 48"X60" besser ist, 1500 oder 1650P
Ich will mir gar nichts tolles Ausmalen, aber Mittelfeld wär ganz nett.
Das ist meine Idee:

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminators
- Khorne
- 1 x Chainfist
- 4 x pair of lightning claws
- 1 x Heavy flamer
+ Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 480 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
+ Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte
8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
+ Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte
7 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
+ Chaos Rhino
- - - > 222 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos Vindicator
- Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************
Kharn the Betrayer

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1498

und bei der größeren Punktzahl kommt noch das hinzu

Chaos Defiler
- Twin-linked Autocannon
- Close Combat arm
- - - > 150 Punkte

WYSIWG kann ich nicht ganz erfüllen, da die Geißel statt dem Nahkampfarm einen schweren Flammenwerfer hat und der dritte Berserker Champ eine Plasmapistole. Bemalt sind bis jetzt 5 Berserker ein Rhino und eine Geißel, ich werde am Montag damit anfangen den Rest zu bemalen

Hoffe auf Kritik🙂
 
Schön wäre natürlich ein wenig zusätzliche Panzerung an den Rhinos, sowie ein-zwei der Fäuste durch E-Waffen zu ersetzen, sind mMn auch recht geil.

Außer den Fäusten gibts nicht so richtig was gegen Panzer oder? ist aber bei WE auch nicht so leicht..

naja.. wenn du ankommst wirds sicher böse.. 😀

lg Stefan
 
Dann hast du ja noch ne Menge vor bis zum Turnier. So lange ist das ja auch nicht mehr.
Wenn du aus den E-Fäusten E-Waffen machst, passt noch der 8. Khorne in den dritten Trupp. Mit ahrzeuge bekommst du im Nahkampf doch auch ohne weg. Durch den Rasenden Angriff gibts ja S5 und bei der Menge an Attacken dürftens genug Durchschläge geben.
 
Also die Punktzahl steht jetzt bei 1650P fest.

derweil habe ich mir mal Gedanken gemacht, doch etwas stärkeres aufzustellen. Die Probleme an der Liste sind die selben wie an allen Listen von mir:
zu teure Truppen, zu wenige Truppen, zu wenige punktende Truppen

Also bin ich nochmal neu ran:

*************** 4 Standard ***************
8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- Personal Icon
+ Chaos Rhino
- - - > 248 Punkte
8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- Personal Icon
+ Chaos Rhino
- - - > 248 Punkte
8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- Personal Icon
- - - > 213 Punkte
7 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- Personal Icon
- - - > 192 Punkte
8 Summoned Lesser Daemons

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte
Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************
Kharn the Betrayer

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1650

Diesmal sind es 5 punktende Truppen und 2 "Punkte Bunker" Land Raider.
Khârn spricht für sich, dafür sind wieder andere Probleme drin:
nichts wirklich schnelles/mobiles, wenig Beschuß.
Das heißt ich habe mit dieser Liste probleme mit schnellen Gegnern: Tau, Eldar und mit Masse, da sie mich einfach überrollt: Gantensturm und Orks sowie mein persönlicher Hass Gegner Necrons, der einfach aus dem Nahkampf rausteleportiert.

@mf greg
Ich bezweifle den Nutzen von zus. Panzerung auch gar nicht, nur finde ich 15P im Verhältnis zu dem Rhino zu teuer. Wenn man ein Rhino zerschiessen will, bekommt man die 11er Panzerung klein, da hilft sie einfach nicht. Im meinem Fall 2 Rhinos damit auszurüsten, wird in einem Spiel wahrscheinlich 2 mal was bringen, dafür könnte ich aber ein 3tes hinstellen, was mehr Ärger macht.

Da ich auch nicht auf einem GT Finale bin und mit der Liste auch keine Chance habe oben mitzuspielen (dafür ist die Liste zu "fair" und ich mach im Spiel zu viele Fehler) werde ich nicht krampfhaft an der Liste rumfeilen, bis die Rhinos diese Ausrüstung haben. Wenn die Punkte so über wären, dann ja. Aber nicht aufkosten der Anzahl der Modelle oder sonstwas.
 
@mf greg
Ich bezweifle den Nutzen von zus. Panzerung auch gar nicht, nur finde ich 15P im Verhältnis zu dem Rhino zu teuer. [...] Im meinem Fall 2 Rhinos damit auszurüsten, wird in einem Spiel wahrscheinlich 2 mal was bringen, dafür könnte ich aber ein 3tes hinstellen, was mehr Ärger macht.
Na, das ist ja wirklich eine sehr eingeschränkte Sichtweise zur zus. Panzerung. Die Panzerung lohnt sich besonders dann, wenn sie hilft, kritische Situationen zu überbrücken. Beste Bsp. hat Jaq ja beim GT gebracht. Denn er hatte keine zus. Panzerung dabei, hat es aber nicht bedacht und deswegen ein paar Aktionen durchgeführt, die nachträglich rückgängig gemacht wurden. Dabei HÄTTE ihm die zus. Panzerung folgendes gebracht:

- 1x Abaddon überfahren
- 1x Dämonenprinz überfahren
- Jaq hätte so ein Missionsziel halten können und das Spiel gewonnen

Natürlich kann die zus. Panzerung auch weniger Erfolg bringen bzw. kritische Situationen beim Rhinoeinsatz können weniger oft auftreten oder sich nicht so gravierend auf das Spiel auswirken. Aber es gibt echt viele Fälle, bei denen sie einfach extrem nützlich sein kann.

Dass Dir die Punkte fehlen ist natürlich ein guter Punkt. Ich persönlich würde trotzdem folgendes machen:
- Dämonen raus (104 Punkte)
- Ikonen raus (20 Punkte)
+ beiden Rhinos zus. Panzerung geben (30 Punkte)
+ 6x Plasmapistole einpacken (90 Punkte)

Insgesamt würden 4 Punkte übrig bleiben.

So ist natürlich ein Standardtrupp weniger da. Allerdings werden die anderen Trupps indirekt widerstandsfähiger, da Du nach dem angreifen weniger Gegner abbekommst (weil Du ja schon einige mit Plasma weggeschossen hast). Ausserdem werden vor allem Deine Rhinotrupps etwas flexibler (da Sie nach dem Aussteigen immer was machen können, wie z.B. nem Fahrzeug in den Hintern schiessen).

Wobei ich zugeben muss, dass das wohl schon eine Geschamacksfrage ist.

Greg
 
Ich denke um so eine Diskussion zu führen muß man auch berücksichtigen wie man spielt und wie die Umstände sind.

Ich spiele World Eaters weil ich in den Nahkampf will. Ich ignoriere Missionsziel bis zu den letzten beiden Runden und bin davor nur darauf aus, im Nahkampf größten Schaden anzurichten.
Rhinos setze ich ein um Berserker schnell nach vorne zu bringen ohne größere Verluste bei den teuren Männchen. Das sind also 1-2 Runden nach vorne transportieren. Danach sind die Rhinos als Sichtblockade zu sehen, was mit der neuen Edition dank Killpoints und TLOS auch nicht mehr so toll ist (DP ist leider größer als das Rhino).
Eine nette neue Sache sehe ich in dem Kombimelter, der das vernachlässigbare Rhino in etwas Gefährliches verwandelt.
Die Idee einen Gegner von einem Missionsziel zu schubsen würde mir wahrscheinlich gar nicht kommen.

Deine Idee mit den Plasmapistolen finde ich zwar gut, allerdings habe ich nur 4 Berserker (und 2 Champs) mit Plasmapistolen und mir ist gerade der Gedanke gekommen einen Berserker, die Ikonen und die Dämonen zu kicken und dafür einen Vindicator mit Dämonenmaschine reinzunehmen, der dezimiert größere Gruppen besser als die 2 PlaPis.
 
hab mich jetzt auf 2 Listen festgelegt:
welche haltet ihr für Sinnvoller:

Liste A

*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince
- Wings
- Khorne
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Chaos Terminators
- 1 x Power fist
- 3 x Combi-meltagun
- 1 x Reaper autocannon
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power weapon
- Meltabombs
- Personal Icon
- - - > 208 Punkte
8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- Personal Icon
+ Chaos Rhino
- - - > 248 Punkte
7 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
+ Chaos Rhino
- - - > 222 Punkte
8 Summoned Lesser Daemons
- - - > 104 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Defiler
- Close Combat arm
- Twin-linked lascannon
- - - > 170 Punkte
Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte
Chaos Vindicator
- Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1647

Liste B:


*************** 4 Standard ***************
7 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- - - > 187 Punkte
8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- - - > 208 Punkte
7 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
+ Chaos Rhino
- - - > 222 Punkte
8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
+ Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte
Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte
Chaos Vindicator
- Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************
Kharn the Betrayer
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1650
 
@ WE
Frag mal Jaq Draco, was er nach dem GT-Finale von zus. Panzerung hält... sollte Pflicht sein!
Du Sau, schreib doch sowas Böses nich! 😛 :lol:

Da ich auch nicht auf einem GT Finale bin
@World Eater:
Darum gehts doch dabei garnich... 🙄
Auf dem GT Finale hätte ich mit 1 Rhino beinahe Abaddon und nen Dämonenprinz in 1 Runde überfahren... hätte das Rhino Zusatzpanzerung gehabt. 😀
 
Also nach reiflichem Überlegen, was aus dem Chaos Codex machbar ist ohne Doppelungen aber mit starken Kombos bin ich zu dieser Liste gekommen.
Das sind zwar keine World Eaters mehr aber ein kleiner Khorne Schwerpunkt ist noch drin:

*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince, Wings, Slaanesh, 1 x Lash of Submission
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Standard ***************
7 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power weapon, Personal Icon
- - - > 182 Punkte
5 Plague Marines, Personal Icon, Plague Champion, Power fist, 2 x Plasma gun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte
10 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Power fist, Khorne, Meltagun, Flamer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 270 Punkte
9 Summoned Lesser Daemons
- - - > 117 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte
2 Obliberators
- - - > 150 Punkte
Chaos Vindicator, Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************
Kharn the Betrayer
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1649

Ich werde das am Sonntag mal gegen meinen Turniermitstreiter testen, wenn es sich bewährt könnte sie es ruhig werden.
Also die Harte Lash-Schablonen Kombo
Berserker,Khârn - Land Raider Kombo
und Seuchenmarines sind vertreten.
 
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