[CSM] Turnierliste 1750P.

Fleckfieber

Bastler
07. August 2008
848
0
9.411
hab da mal ne "lustige" Liste:

*************** 2 HQ ***************

Chaos Sorcerer 100 Punkte
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Lash of Submission 20 Pkt.
- Jump Pack/Wings 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Chaos Sorcerer 100 Punkte
- Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Lash of Submission 20 Pkt.
- Jump Pack/Wings 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************

4 Chaos Terminators 120 Pkt.
- 1 x Power fist 10 Pkt.
- 3 x Combi-plasma gun 15 Pkt.
- 1 x Reaper autocannon 25 Pkt.
- - - > 170 Punkte

4 Chaos Terminators 120 Pkt.
- 1 x Power fist 10 Pkt.
- 3 x Combi-plasma gun 15 Pkt.
- 1 x Reaper autocannon 25 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Chaos Glory 10 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- Lascannon 20 Pkt.
- - - > 195 Punkte

5 Chaos Space Marines 75 Pkt.
- Chaos Glory 10 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

5 Chaos Space Marines 75 Pkt.
- Chaos Glory 10 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Obliberator 225 Pkt.

3 Obliberator 225 Pkt.

3 Obliberator 225 Pkt.

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1750

Sinn ist es mit den beiden Hexern in den Rhinos zu bleiben und durch Feerluke zu lashen was das Zeug hält.

Kritik?
Verbesserungsvorschläge?
Beschimpfungen? 😉

Ich denke nicht, dass diese Liste nach den neuen Regel noch sooo lustig ist, dafür fehlen dir einige Standards und die Termis geben in diesen kleinen Trupps zu einfach killpoints ab.

Da könnte man noch einige Kleinigkeiten anpassen, lieber die Terminatoren zu nem 5er Trupp mit 2 Flammenwerfern zusammenfassen, 2x2 Kyborgs behalten und dazu noch nen vierten Standardtrupp dazu packen, gerne auch mal nen Kult-Trupp (Seuchenmarines, Thousand Sons), der was aushält.

Blanke Rhinos würde ich auch nicht mehr mitnehmen, da sparst du glaube ich am falschen Ende, insbesondere weil es deine einzigen beiden schnellen Truppen sind.

[...]Da könnte man noch einige Kleinigkeiten anpassen, lieber die Terminatoren zu nem 5er Trupp mit 2 Flammenwerfern zusammenfassen, 2x2 Kyborgs behalten und dazu noch nen vierten Standardtrupp dazu packen, gerne auch mal nen Kult-Trupp (Seuchenmarines, Thousand Sons), der was aushält.

Blanke Rhinos würde ich auch nicht mehr mitnehmen, da sparst du glaube ich am falschen Ende, insbesondere weil es deine einzigen beiden schnellen Truppen sind.

Wozu die Zahl der Plasmaschüsse zu Gunsten von Flammenwerfern reduzieren, wenn schon 9 synchronisierte und 2 Lashs drin sind? Also das macht keinen Sinn.
Noch weniger Sinn machen Thousand Sons. Die sind selbst gegen Büchsen Mist. Und bei 4+ DWs ist deren ReW auch nicht viel mehr als eine Spielerei, wenn man die Punktkosten bedenkt.
Bei Seuchenmarines könnte man wieder streiten. Potenziell sehr zäh, aber auch sehr teuer und gegen genug Gegner genauso schnell tot wie normale Marines.
Was soll denn an den Rhinos noch dran was wichtig wäre? Zusätzliche Panzerung? Die kostet fast halb so viel wie das Rhino selbst, für die Kosten zwei dieser Ausrüstungsoptionen würde man also wieder einen dritten Rhino bekommen, imho eine viel bessere Option.

Bei der Liste würde ich die Flügel rauslassen, weil die dank Rhino nicht mehr ganz so wichtig sind und lieber zwei Marines oder auch zwei Infernoraketenwerfer mitnehmen. Kann in manchen Situationen aber wieder wichtig sein.
Von mir nix neues also. ^_^

Wozu die Zahl der Plasmaschüsse zu Gunsten von Flammenwerfern reduzieren, wenn schon 9 synchronisierte und 2 Lashs drin sind? Also das macht keinen Sinn.
Noch weniger Sinn machen Thousand Sons. Die sind selbst gegen Büchsen Mist. Und bei 4+ DWs ist deren ReW auch nicht viel mehr als eine Spielerei, wenn man die Punktkosten bedenkt.
Bei Seuchenmarines könnte man wieder streiten. Potenziell sehr zäh, aber auch sehr teuer und gegen genug Gegner genauso schnell tot wie normale Marines.
Den ersten Satz versteh ich nicht. Kombi-Plasmawerfer sind insbesondere dann schlecht, wenn der Gegner in Deckung ist, da hilft der Flammenwerfer mehr. Sowieso bringt die neue Edition eine leichte Abwertung von Plasmawerfern mit sich, wegen Deckung. Da ist die Gefahr, sich selbst zu grillen einfach immer dabei.
Thousand Sons können sich problemlos über offenes Gelände bewegen und behalten ihren ReW, außerdem ist deren DS3-Bolter immer ein gutes Argument.
Seuchenmarines sind in der neuen Edition DIE Standard-Auswahl meiner Meinung nach, durch die Deckungswürfe sind sie nochmal ein gutes Stück robuster geworden und halten Missionsziele noch besser als vorher.
Was soll denn an den Rhinos noch dran was wichtig wäre? Zusätzliche Panzerung? Die kostet fast halb so viel wie das Rhino selbst, für die Kosten zwei dieser Ausrüstungsoptionen würde man also wieder einen dritten Rhino bekommen, imho eine viel bessere Option.

Bei der Liste würde ich die Flügel rauslassen, weil die dank Rhino nicht mehr ganz so wichtig sind und lieber zwei Marines oder auch zwei Infernoraketenwerfer mitnehmen. Kann in manchen Situationen aber wieder wichtig sein.
Von mir nix neues also. ^_^
Es geht bei den Rhinos nicht unbedingt um die Kosten, sondern darum dass sie einen Killpoint bringen und im Gegenzug eigentlich nix können.
Alle Welt ist von Rhino-Rushs plötzlich so begeistert, in meinem letzten Spiel haben diese rollenden Särge trotzdem die zweite Runde nicht überlebt, was wiederrum meine Mobilität eingeschränkt hat. Wobei ich dir allerdings recht geben muss: Drei Rhinos sind besser als Zwei.

Was mich positiv überrascht hat, war der Raketenwerfer auf dem Rhino...

also Dardinos meinte mit dem ersten Satz das eh shcon 9 syncronisierte Flamer drin sind (Kyborgs) und dank Lash kann ich die auch optimal nutzen.

Dein Argument mit den Thousand Sons steht im Konflikt mit deinem Argument "wenn der Gegner in Deckung ist".

zudem lohnen sich die Kosten des Rettungwurfes nicht, da sie auch anderweitig einen gleichguten Deckungswurf für Lau erhalten können.

@ Seuchis: ja sie sind gut, aber:

gegen eine Armee mit viel DS sind sie zu schnell tot. und gegen Armeen mit viel Stärke auch. (siehe Stachelwürger/Biozid)

@ Rhino/killpoints: ja das kann sein. aber wenn er nun possession oder forty bekommt kostet er nur wesentlich mehr und kann genau so schnell zerstört werden. der soll eh nur die Truppen 1nen Spielzug lang nach vorne bringen/ Deckung geben/ Scheinwerfern (was imho nicht sehr wichtig ist)