[CSM] ungeteiltes Chaos, Turnierliste -> 1050 Punkte

KjeldoranDeath

Blisterschnorrer
11. November 2007
362
4
10.371
splompf.forumo.de
Hi Folks,

ich sitze seid Tagen über meiner Liste für ein Turnier am kommenden Samstag nach aktuellem Regelwerk.

Vorgabe ist 1.050 Punkte.

Hier meine Liste:

HQ:

Chaosgeneral (90 P.)
Ausrüstung: Mal des Khorne, Dämonenwaffe (50 P.)

Standard:

9 Khorne Berserker (189 P.)
Ausrüstung: ohne

8 Noise Marines (160 P.)
Ausrüstung: Blast Master (40 P.)

Sturm:

4 Chaos Space Marine Bikes (132 P.)
Ausrüstung: 2 x Melter (20 P.)

Unterstützung:

Chaos-Landraider (220 P.)

Chaos-Vindicator (125 P.)
Ausrüstung: zus. Panzerung (15 P.)

Gesamtpunkte: 1.046

Beim letzen Turnier waren ausschließlich Dosen vertreten (5 x SM und 3 x CSM) und fast jeder, außer mir, hatte einen LR dabei. Des Weiteren waren viele Schablonen-Waffen vertreten.

Meine Taktik ist Berserker und General in den LR und nach vorne fahren um SM umzuhauen. Die Bikes nehmen sich gegnerische Panzer zum Ziel und der Vindicator und die Noise Marines ballern was das Zeug hält, ggf. der Vindicator auch gegen leichtere Panzer. Alternative für den Vindicator wären auch Kyborgs, was ja fast von den Punkten her passt.

Macht die Liste Sinn oder eher nicht?

Danke für euer Hirnschmalz! 😉

Greets,

Andy

Also:

General - denke ich mal ok

Berserker - also bei sonem großen Trupp und vor allem, da du ja in den Nahkampf willst, ist der Schädelchamp+Ewaffe/Faust eigentlich pflicht. Wenns viel gegen Dosen geht, wohl eher die E-Waffe. Vor allem, weil du beim General ja doch öfter mal ne 1 würfelst brauchst du die zusätzliche Power im NK. und 5 s5 ini5 Attacken im Angriff, die Rüstungswürfe ignorieren, sind einfach derbst geil. Und das für nur... ööh... 30 Punkte? Geschenkt.

Noise Marines - für 200 Punke find ich den Trupp nicht so berauschend. Wenn es dir nur um den Blastmaster geht, würd ich eher zu nem 10er Trupp normaler CSM mit LasPlas und vll. noch ner Ikone raten. Oder 2 5ertrupps mit Plasmawerfern. 20 Punkte pro Modell, nur weil da irgendson Kerl mit ner Wumme rumrennt, die eh schon böse überteuert ist, lohnt sich einfach nicht, weil du von keinem Vorteil der Noisies wirklich profitierst. Ini5? wozu?. Und der Blastmaster - zumindest ich persönlich finde den nicht soo den Bringer. Vor allem, da Dosen ja auch nur recht selten niedergehalten werden. Wenn Noisemarines, dann mit ordentlich vielen Sonic Blastern. Und dann nur als Bonus den Blastmaster, falls du wirklich stand&shoot mit denen machen willst. Sonst lieber nen Champion mit E-Waffe und Shockbooster (sehr nett gegen Dosen) plus Rhino.

Bikes - OK, finde ich. Eventuell noch ne Faust mit rein, um sie noch etwas bedrohlicher zu machen, aber die werden so wohl schon genug gefokusst.

Landraider - warum nicht.

Vindicator - würde ich statt zusätzlicher Panzerung ne Dämonenmaschine reinpacken. Dann kannst du, für nur 5 Punkte mehr, auch bei "crew betäubt" noch schießen - wenn ich mich recht ersinne. Von Kyborgs halte, zumindest ich persönlich, nicht mehr soo viel. Zumindest bei mir sorgen die irgendwie nie wirklich für den Durchbruch. Waren im alten Codex deutlich besser. Mit Lash zusammen sind sie toll, weil man mit der Plasmakanone ordentlich Schaden anrichten kann, aber allein eher nicht. Würde ich zumindest den Vindicator vorziehen. Außerdem stellt der neben dem Landraider noch nen zweites bedrohliches Panzerfahrzeug dar, was eigentlich nie verkehrt ist.

Gruß, Jonas

//edit: Ach ja, vom Fluff her ist es natürlich ziemlich bösartig, Khorne-Slaanesh zu spielen, weil das ja Erzfeinde sind, aber ich denke mal, darum gehts hier nicht wirklich. Wollts nur als erster erwähnt haben, weils bestimmt sonst Irgendwer anders schreibt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das macht Sinn. Tjoa, leider war ich nicht beim Turnier, aber in drei Wochen ist ja ein neues.

Daher hier meine überarbeitete Liste:

HQ:

Chaosgeneral (90 P.)
Ausrüstung: Mal des Khorne, Dämonenwaffe, Kombimelter (60 P.)

Standard:

9 Khorne Berserker (189 P.)
Ausrüstung: Champion, Energiewaffe, Melterbomben (35 P.)

10 Chaos Space Marines (150 P.)
Ausrüstung: Plasmawerfer, Laserkanone (35 P.)

Sturm:

3 Chaos Space Marine Bikes (99 P.)
Ausrüstung: 2 x Melter (20 P.)

Unterstützung:

Chaos-Landraider (220 P.)

Chaos-Vindicator (125 P.)
Ausrüstung: Dämonenmaschine (20 P.)

Gesamtpunkte: 1.048

Passt das so?

Bin persoenlich kein Fan des Landraiders.
Wenn die anderen bei dir den fehler machen 220p also 1/5 der punkte rauszuhauen.
Fuer entweder einen Transporter oder 2 LK
Fuer die punkte bekommste nen 2ten 8 ner Khore Trupp und 2 Rinos.
Wenn du noch panzerknacker brauchst.
Wie ist nen Havoc 5er trupp mit 2 Raketen und 2 LK als beispiel.

Ich wuerde einen Landraider erst ab 1500P ueberhaupt ins auge fassen, wenn ich einen Trupp habe der durch schwerstes Sperrfeuer unbedingt ans ziel muss.

was mir gerade auffaellt.
Khorne Slanesh ist ok.
Khorn Tzentech sind feinde
Nurgle ist mit Slanesh im klinsch

Man mags nicht glauben, aber die goetter haben auch gute atribute und die sind gegensaetzlich.

Khorn steht fuer kraft Koerperliche Kraft
Tzentch fuer Inteligenz und das aufgeben der Koerperlichen kraft ( was in leeren dosen sein extrem findet *g* )
Nurgel steht fuer Gemuedlichkeit
Slanesh nun wieder fuer aktion bewegung

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Tzeench und Khorne passt aber auch nicht. Khorne ist das Kind das im Sandkasten niemand haben wollte!
Außer der Dicke Nurgel... em ist ja eh fast alles egal,hauptsache es fängt nicht an sich ständig zu verändern und bunt zu werden...das geht ihm in die Augen.
Aber wir sind offtopic...

Egal ob er Khorne und Slanesh kombiniert. Es gibt in dieser Hinsicht ja keinen genauen Fluss mehr. Warum auch, Fluss ist eh doof, auf nem Tunier will man ja gewinnen, da kann man auf Fluff verzichten.

Land Raider finde ich bei der Punktzahl auch zu teuer!
Und du hast zu wenig Standarts für ein Turnier. Nimmnoch mindestens einen Khornetrupp rein. Oder du nimmst normale Marines mit Gloreicher. Die Jungs sind vielseitige Missionshalter, Bolter,NKW und BP. damit kannst du alles aus Missionzielen holen. Flamer + Faust rein, fertig.

Lass die Bikes auf drei Mana, ein vierter nützt nichts wenn du Jagd auf Panzer machst. Mit Bikes musst du agieren nicht reagieren. Und immer schön verstecken!