CSM Vindicator

Owai

Aushilfspinsler
27. März 2009
21
0
4.786
Hallo leute,

Ich wollte eure Meinung über den Vindicator hören, da ich mir übelege einen anzuschaffen. Ich habe mit der Figur keinerlei erfahrung und kann somit nicht wirklich abschätzen ob ein Prädetor lohnenswerter wäre.

Meine fragen nun sind

1. Bei wievielen Punkten setzt ihr einen Vindicator ein?

2. Holt er seine Punkte raus oder ist er ehr Flopp?

3. Gegen was setzt ihr ihn vor allem ein? (Für mich besonders wichtig da ich hauptsächlich gegen Sm und Tyraniden spiele)

4.Womit rüstet ihr euren Vindicator aus, was ist lohnenswert?

5.WIe ist er vom Fluff?

ich setze meinen vindi immer in spielen ab 1750 punkte ein. das ist einfach die größe von spiel die ich meistens spiele.
ausgerüstet wird er bei mir immer mit der dämonischen besessenheit, ich finde nicht das das eine zoll weniger bei der abweichung den bock nicht fett macht. leider hat er seine punkte bisher nur mit mühe wieder reingeholt da er in den meisten fällen einfach zu früh abgeschossen wird.
tja, die ham alle schiss vor unsern schönen vindis:lol:

beim vindicator scheiden sich die geister

auf der einer seite ist seine stärke 10 waffem mit durschlag 2. wunderbar, wenn nicht die abweichung wäre. Die erfahrung lehrt, dass der vindicator zu wenig trifft. doch wenn er trifft dann gibt es saures.

diese stärke 10 waffe läßt ihn aber auch zum feuermagneten schlechthin werden. niemand will das diese waffe zum einsatz kommt, denn irgendwann kommt auch mal das HIT symbol... von daher sorgen die meisten spieler dafür, dass der vindicator ganz schnell das zeitige segnet... dafür bekommen die anderen "wichtigeren ziele" nicht so viel feuer ab.

meiner meinung darf man den vindicator nicht wirklich als feuerunterstützung sehen, sondern als eine art überlebenshilfe für wichtigere ziele.
jede waffe die auf den vindi anstatt auf ein rhino oder land raider mit standard gefüllt schießt ist eine gute waffe.

Wie Gringo schon schrieb ist der Vindi vor allem eine Lebensversicherung für den Rest der Armee, und mit ner 13er Front schluckt er ja auch ganz gut.
Was das Treffen betrifft (pun intended!): 33% direkt und eine durchschnittliche Abweichung von vier Zoll ist für die große Schablone völlig in Ordnung MMN.
Er ist schon berechtigterweise Primärziel für die meisten Gegner.

1. Bei wievielen Punkten setzt ihr einen Vindicator ein?
Dann, wenn meine Armee zu wenig schusskraft hat...zB in einer Berserkerliste.

2. Holt er seine Punkte raus oder ist er ehr Flopp?
das schwankt stark...im schnitt schon, da er viel Aufmerksamkeit auf sich lenkt, das kann man schlecht in Punkten messen.
Andererseits hat er die ersten 3 spielen keinen Schuss los lassen können. Entweder im ersten Spielzug zerschossen, oder im 2. und war dann im ersten aber weiter als 24" entfernt, bzw Morgengrauen. :(

3. Gegen was setzt ihr ihn vor allem ein? (Für mich besonders wichtig da ich hauptsächlich gegen Sm und Tyraniden spiele)

Gegen beides gut. DS 2 macht ihn zum Terminatorschreck und die große Schablone ist gut gegen Masse.
Gegen Imperialen hat er sich bisher auch bewährt. Zumal ja auch noch ein Niederhalten Test abgelegt werden muss.
Schiesse gegen Imps gerne so, dass ich mehrere einheiten Treffe, da die Moral bisher schlechter war und die Chance auf Flucht ganz gut. Jetzt sind das allerdings Moralmonster mit MW 10 auf 24zoll um Creed, den wohl viele nehmen werden. Mein Gegner auf jeden fall und der hat bisher nie UCMs eingesetzt.

4.Womit rüstet ihr euren Vindicator aus, was ist lohnenswert?
Dämonenmaschine immer! Habe es mal mit einem Havoclauncher gegen Imps versucht, weil er ansonsten keine Waffe weiter hat, wenn der Gegner einmal ne 3 würfelt. War ganz ok, da in genau dem Spiel im 3. Spielzug Waffe zerstört kam.
Günstigere alternative dazu wäre der Dirge Caster, damit er in solchem Fall besser Schocken kann.

5.Wie ist er vom Fluff?
Plünderpanzer halt. Hab ihn aber ganz normal in meine Armee integriert, sogar etwas weniger Kampfschaden gemacht.
Das war zwar unbeabsichtigt, da ich meine Malweise (Mithrilsilber-Stellen für abgeplatze Farbe) für die anderen Panzer erst nach dem Vindicator geändert habe, aber hab den Vindicator dann so gelassen. Ist ja quasi neuer und der Sturmschild schützt ihn ja auch optisch etwas besser. Siehe Black Legion beispiel von GW, auf der Verpackung. Nur etwas mehr SChaden am Schild und etwas mehr Dreck an der Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen beides gut. DS 2 macht ihn zum Terminatorschreck und die große Schablone ist gut gegen Masse.
Gegen Imperialen hat er sich bisher auch bewährt. Zumal ja auch noch ein Niederhalten Test abgelegt werden muss.
Schiesse gegen Imps gerne so, dass ich mehrere einheiten Treffe, da die Moral bisher schlechter war und die Chance auf Flucht ganz gut. Jetzt sind das allerdings Moralmonster mit MW 10 auf 24zoll um Creed, den wohl viele nehmen werden. Mein Gegner auf jeden fall und der hat bisher nie UCMs eingesetzt.

auf welchen moralwerttest spielst du hier an? Auf den den man machen muss wenn man mind. 25% Verluste erleidet?