CSM VS BLOOD ANGELS ??

Cassshern87

Aushilfspinsler
27. September 2011
3
0
4.916
Ich spiele heute Abend gegen die BA jemand nen tip wie ich meine CSM zusammen stellen soll??

Hab jetzt gerade das:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Terminatorrüstung, Energiewaffe, synchronisierter Bolter
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Chaosterminatoren, 7 x Terminator Champion, Ikone des Khorne, 2 x Energieklaue, 1 x Energiefaust, 2 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 375 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Khorne, Plasmawerfer, Laserkanone
- - - > 215 Punkte

12 Khorne Berserker, Persönliche Ikone, 2 x Plasmapistole
- - - > 287 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaos Space Marines Raptoren, Ikone des Khorne, 1 x Plasmawerfer, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust, Melterbomben -> 45 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

1) Etwas mehr Input wäre natürlich toll - auf welchen Nivea spielt ihr, was bevorzugt dein Gegner, etc pp.

2) Schau mal in das CSM-Themenforum, da findest du sicherlich etwas mehr Hilfe als direkt im Allgemeinen Forum

3) Termiwand ist immer nett bei Chaos - würde aber eine andere Ikone nehmen (I5 ist nett, oder auch W5 ). raptoren sind mMn einfach zu teuer und du hast recht wenige Standard

Hab jetzt gerade das:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte
mal des khorne ist hier unsinnig jedes andere mal hat mehr effekte... nimm lieber slaneesh und ne peitsche oder nurgle

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Terminatorrüstung, Energiewaffe, synchronisierter Bolter
- - - > 130 Punkte
gleiches wie oben nurgle oder slaneesh lohnt sich einfach mehr

*************** 1 Elite ***************
7 Chaosterminatoren, 7 x Terminator Champion, Ikone des Khorne, 2 x Energieklaue, 1 x Energiefaust, 2 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 375 Punkte
wie oben khorne lohnt einfach nicht ... nimm slaneesh mit ini 5 läuft gegen BA fast immer was .... wenn du hast vll noch mehr fäuste ( ketten )

*************** 2 Standard ***************
- - - > 215 Punkte
hier kann man schonmal khorne nehmen aber nimm entweder 2 schwere waffen oder keine sonst wird der trupp ineffektiv ... mMn lieber 2 melter ( wenn du hast )
und immer in ein fahrzeug mit dem trupp

- - - > 287 Punkte
die plasmapistolen sind geschmackssache... die ikone würde ich nur spielen wenn ich auch noch dämonen mit drin habe... außerdem wäre wie oben ein fahrzeug gut

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaos Space Marines Raptoren, Ikone des Khorne, 1 x Plasmawerfer, 1 x Flammenwerfer
- - - > 195 Punkte
lieber 2 melter nehmen ... und wie oben ikone des slaneesh

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte
die geht so klar

Ich schreib mal nichts, da ich mich sonst selbst verwarnen müsste... Aber selten so ein schlechte Beurteilung gesehen, wie Riseofchaos sie abgibt...

@ Threadersteller
Bitte in Zukunft aussagekräftigere Titel erstellen (bspw. gehört da die Punktezahl rein). Und bitte am Leitfaden halten: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=165276
Ansonsten würde ich Dir raten, einfach mal ein paar Spiele zu machen. Wenn ich mir Deine Liste angucke, hast Du wohl noch nicht wirklich häufig die Würfel gekreuzt und dann bringen auch die besten Listen nix. Sammel Spielerfahrung, dann können wir wirklich helfen.

Greg

@RiseofChaos:

Vorneweg: Ich will hier NIEMANDEN flamen!!! 😉

Aber ich denke, was Greg damit ausdrücken will, ist das deine Hilfe so ziemlich das suboptimalste ist, was ich seit langem gelesen habe...

wegen Beispielen:

- - - > 375 Punkte
wie oben khorne lohnt einfach nicht ... nimm slaneesh mit ini 5 läuft gegen BA fast immer was .... wenn du hast vll noch mehr fäuste ( ketten )
Ja, mit Ini5 läuft schon mehr....aber mit Kettenfäusten schlägste aber sowieso zuletzt zu --> Punktedumping

- - - > 215 Punkte
hier kann man schonmal khorne nehmen aber nimm entweder 2 schwere waffen oder keine sonst wird der trupp ineffektiv ... mMn lieber 2 melter ( wenn du hast )
und immer in ein fahrzeug mit dem trupp
Sorry - aber da frag ich mich wie lange spielst DU denn schon CSM??? 2(!) schwere Waffen sind mir neu 😉 - denke aber da mal auf nen Tippfehler + wenn er schon Khorne nimmt, dann sollte man ihm schon zu nem entsprechenden FistChamp verleiten, denn mit dieser Melter / Khorne-Kombi kann er zwar Panzer knacken und Infanterie lustig vermöbeln...besser is sich auf eins festzulegen
- - - > 287 Punkte
die plasmapistolen sind geschmackssache... die ikone würde ich nur spielen wenn ich auch noch dämonen mit drin habe... außerdem wäre wie oben ein fahrzeug gut
Ok...in was für ein Fahrzeug passen denn bitte 12 Bersis rein??? Nach dem aktuellen Codex leider keine (ja, ich finde es auch eine Schweinerei😎), dennoch ist auch hier alles andere als wirkliche Hilfe geleistet...
- - - > 195 Punkte
lieber 2 melter nehmen ... und wie oben ikone des slaneesh
Hmmm...unten schreibst du sie sind sowieso Müll...warum ihn dann damit spielen lassen??? Er wollte doch deine Meinung hören...+ Melter sind zum Panzerknacken...wo dann noch mit Ini5 wieder draufhauen? Dann doch lieber Flamer und Grillparty 😀

Also letzten Endes hast du krampfhaft versucht seine Liste iwie auf Slaneesh auszulegen...warum auch immer 😵

Nochmal hinterher: Das ist NICHT böse gemeint!!!
@Cassshern: Ich denke du solltest dich auf Greg berufen...
Einfach mal spielen, dann siehst du selbst am Besten wie sich welche Einheit schlägt...denn die besten Tipps/Listen sind kein Garant dass man auch damit spielen kann (ich zB komme echt kein bisschen mit ner 2/9 klar 😀...deswegen spiele ich sie nicht) Spiele jetz auch knapp 2-3 Jahre CSM und hab mich auf Deathguard geeicht, und auch nur durch viele Spiele/Erfahrungen meine bevorzugten Listen/Einheiten raus die ich auch sogut wie immer dabeihabe + ein (bescheidenes!) Maß an Wissen, wie ICH eben mit den CSM zu spielen habe (jaaa...ich komm damit sogar gegen Mech-Imps an:lol🙂
Klar kann man dir hier n paar Richtungsideen geben....aber dafür wie gesagt n paar Grundsachen bräuchten wir...Punktzahl, Funspiel etc, etc 🙂

Gruß Golong

Andere Ikone is no go, man sieht doch das es ne Themenliste mit Khorneausrichtung ist. Wieso man dann direkt andere Ikonen vorschlägt, das weiß wohl nur der Powergamer...

Naja, da der Theadersteller einfach mal nix dazu geschrieben hat, war mir nicht sofort klar, dass es eine Themenlisten sein soll/muss - und warum man gleich als Powergamer beschimpft wird (zumindest nutzt du das hier ja offenbar als negatives Attribut) ist mir auch nicht klar.

Und die Termiwand ist mir Slanesh-/Nurgle-Ikone halt einfach mal besser - hat in einer Themenarmee natürlich nix verloren, aber war halt nur als Tipp zu einer allgemeinen Liste gemeint.

also ich muss zugeben das meine tipps vielleicht nicht immer ganz richtig vormuliert sind aber sie setzten einfach ein wenig mitdenken vorraus damit ich keinen 2 seitigen aufsatz schreiben muss
ok das mit den schweren waffen war falsch ausgedrückt das schließt schnellfeuerwaffen natürlich mit ein
die 12 khonies passen sicher nicht in ein fahrzeug aber das gibs auch nicht umsonst
und eine energiefaust ist für einen 7er termitrupp einfach viel zu wenig ... besonders da BA mal eben einen F13 cybot haben der dann für 150 punkte mal den ganzen termitrupp aufhält ...
ich bin außerdem davon ausgegangen das er hier seine gesamte armee aufgelistet hat weshalbt die raptoren wohl drin sein müssen und die geissel keine anderen waffen bekommen kann ...
und jetzt mal im ernst gegen ba bringen nur die ikone des slaneesh und vielleicht noch nurgle was sonst hat man die umsonst gekauft 😉

Wieso bringen denn gegen BA nur diese beiden Ikonen / Male was??

Bsp. am Mal des Nurgle( Seuchenmarines):

Man hat widerstand 5 und Seuchengranaten (nimmt dem gegner die Angriffsattacke), zusätzlich hat man auch noch Feel no Pain (das aber NUR gegen Waffen wirkt, die nicht E-Waffen sind, keine doppelte Stärke besitzen und deren DS schlechter als 3 ist...)

Unterm Strich bleiben die also etwas länger stehen...

Beim Mal des Slaanesh hat man halt ne höhere Ini und ggf. bessere Schusswaffen (nämlich Sturm 2 anstelle von Schnellfeuer)
Um das auszunutzen MUSS man aber in den Nahkampf (I 5) Gerade bei BA WILL ich das aber gar nicht 😉

Mal des Khorne:

Hier hat man 1 Attacke mehr, Berserker haben zudem noch rasender Angriff und MÜSSEN angreifen, wenn das möglich ist ^^
In dem Falle haben die in der ersten Runde ebenfalls I 5, genau wie die Jungs des Slaanesh 😉 Allerdings hauen die Khornies heftiger zu... das sollte reichen um halbwegs ebenbürtige Gegner zu fällen...

Gegen ne Termiwand der BA oder diese Cybots hingegen helfen mMn nur Melter/Plasmawerfer (hier wären die Nurgleschergen wohl die beste Wahl, da man mit den Jungens angegriffen werden WILL, nachdem man den Cybot gefällt hat 😛)

Zusammenfassend kann man sagen: Die Mischung machts!

Keine Gottheit für sich schlägt den gegner besser, als eine andere... Jede hat Ihre Vor- bzw. Nachteile.

Mein persönlicher Spielstil bevorzugt die Death Guard, da ich lieber mit meinen rhinos vorpresche und mit den Meltern/Plasmawerfern aus der Dachluke schiesse... geht anschliessend das Rhino flöten, stehen die Insassen im Krater/Wrak. Wenn die dann noch angegriffen werden macht es für mich kaum einen Unterschied... der Angreifer bekommt ja seine Zusatzattacke nicht ^^

Mit Khorneberserkern braucht man fast zwingend nen Land Raider, damit die auch den ersten Angriff haben... denn wenn die gecharged werden, entfällt der rasende Angriff 😱 das is blöd...

Slaaneshtypen eignen sich wiederum mmn am besten gegen Orks und sonstige massenarmeen mit schlechter Rüstung, aber nicht gegen Space Marines (trotz hoher Ini) die haben einfach nicht genug Punch im Nahkampf, um darauf großen Profit zu schlagen...

Ich würde Seuchenmarines als Standardtrupps im Rhino empfehlen (mit Meltern/Plasmawerfern und ner E-Faust) die fahren vor, schiessen und bleiben dann da (ggf. schiessen die weiter und fangen nahkampftrupps auf... VORSICHT bei Termiwänden)

Dazu würde ich dann nen Khorneberserkertrupp (evtl mit dem General) in nem Land Raider hinterherfahren lassen, um unvorsichtige gegner aus den Nurgletrupps wieder rauszuprügeln 😛

Unterstützend würde ich dann Truppen mit hoher Reichweite mitnehmen (Havocs, Kyborgs, Geissel etc.) um den Gegner ansonsten auf Abstand zu halten...

Ich weiss, jetzt sagen einige von euch:"Aber DU spielst doch selber ne reine Nurgelarmee..... " Ich bin auch schon alt und nicht mehr soooo heiß aufs Spielen 😛 mir is egal, ob ich gewinne oder nicht (FAST zumindest) Hauptsache, ich hab ein schönes Spiel und schöne Minis aufm Tisch 😛

öhmmm... ich habe nur die ersten zwei absätze gelesen - aber dir ist bewusst, dass TERMINATOREN mit IKONE nur folgenden Boni erhalten:
Khorne +1A
Slaanesh +1I
Nurgle +1W
Tzeechn ReW (ggf verbessern)

die ganzen anderen Dinge (FnP, FC, ... ) gelten nur für die Kulttruppen nicht für Ikonen.

Und von daher ist die Khorne-Ikone für einen großen Trupp einfach mal die schlechteste Wahl. Mit W5 und 2+/5+ sind Termis gegen leichte bis mittelschwere Standardwaffen besser geschützt, mit Tzeechnch haben sie einen 4+ ReW, der sich gegen Plasma und Melter-Spam lohnt und mit Slaanesh haben sie I5 mit E-Waffen/Klauen, die dem Gegner einfach mal weh tun - auch Sturmtermis mit FC müssen dann aufpassen und zerlegen die nicht mal einfach so.

Slaaneshtypen eignen sich wiederum mmn am besten gegen Orks und sonstige massenarmeen mit schlechter Rüstung, aber nicht gegen Space Marines (trotz hoher Ini) die haben einfach nicht genug Punch im Nahkampf, um darauf großen Profit zu schlagen...
Noise Marines bedeutet nicht nur Schallwaffen, auf diese kann man zum Großteil verzichten, die Schallwaffen sind auch nicht gegen Orks besonders gut, weil die normalen Sonic Blaster einfach zu teuer sind.

Worin die Noise Marines gut sind, sind normale Dosen, gerade wenn diese noch in Deckung stehen, ein DS3 Flammenwerfer ist sehr praktisch. Danach kann man auch den ausgedünnten Trupp im NK angehen. Klar sie haben keine extra A oder ein höheres KG oder eine hohe S. Die ist aber gegen andere Dosen nicht soo wichtig, wichtig ist erst einmal das du einige Marines um haust, bevor der Gegner selber zuschlagen kann was einfach bedeutet das du selber weniger Verluste erleidest.

Sicher sind die Noise Marines damit nicht die Standard Einheit im CSM Codex, aber sie sind bei weitem nicht so schlecht wie sie gerne mal dargestellt werden.

@riseofchaos: Naja, die Kunst ist es eben wenn man nur eine Faust unterbringt sich eben auch an die passenden Ziele zu halten 😉 Hab in meinen Termitrupps (wenn ich überhaupt noch so große mal spiele - bin eher der 3xKombiMelter/Mini-MaschKa-Trupp Fan geworden) auch oft nur 1-2 Fäuste - im Normalfall dann aber auch Kettenfäuste drin.

Und ich muss zugeben grad gegen BA´s hab ich schon öfters auf das Mal des Tzeentch geschielt. Ein durchwegiger 5+ Retter (ja, ich weiß...in Zeiten von omnipräsenten Deckungswürfen...blablabla 😀 ) is grade da bei der Masse an DS2/3 (Predators, billige Rak-Devas)Schüssen alles andere als verkehrt finde ich - liegt vllt aber auch einfach dran, dass ich notorisch meine Rettungswürfe auch schaffe 😎

@cassshern87
Ja wie siehts denn nun aus, wie ists gelaufen, bzw. wie haben sich dein Units so geschlagen? 😉

öhmmm... ich habe nur die ersten zwei absätze gelesen - aber dir ist bewusst, dass TERMINATOREN mit IKONE nur folgenden Boni erhalten:
Khorne +1A
Slaanesh +1I
Nurgle +1W
Tzeechn ReW (ggf verbessern)

die ganzen anderen Dinge (FnP, FC, ... ) gelten nur für die Kulttruppen nicht für Ikonen.

Und von daher ist die Khorne-Ikone für einen großen Trupp einfach mal die schlechteste Wahl. Mit W5 und 2+/5+ sind Termis gegen leichte bis mittelschwere Standardwaffen besser geschützt, mit Tzeechnch haben sie einen 4+ ReW, der sich gegen Plasma und Melter-Spam lohnt und mit Slaanesh haben sie I5 mit E-Waffen/Klauen, die dem Gegner einfach mal weh tun - auch Sturmtermis mit FC müssen dann aufpassen und zerlegen die nicht mal einfach so.

Richtig, mit den Termis haste recht... 4+ Retter oder Ini 5 mit Ewaffen/Klauen is schon was Feines ^^ mMn ists aber auch nicht schlecht, einen Champion der Termies mit Mal des Khorne und E-Klauen zu spielen... der hat dann mal locker flockig im Angriff 6 Attacken (ganz alleine ^^)

Wenn man dann also einen (zugegebenermaßen extrem teuren) Trupp solcher termis ausm Land Raider rauslässt, schlagen die im schlimmsten Fall gleichzeitig mit den meisten anderen Termis zu (ich beziehe mich hier mal auf die Termiwand). Im Gegensatz zu anderen haben diese Brüder aber auch nur zu 5. schon 30 Attacken... im Extremfall 😉

in meinem Post (weiter unter den 2 ersten Absätzen 😉 ) hab ich mich ja auch auf die Kulttruppen bezogen 😛

nochmal zum vergleich
ein sturmtermi mit klauenmit ini 5 und S5 trifft den champion 2x und verwundet mein 2mal
dann hat man nur ne chance von 1/6 das der champion noch zuschlagen darf dazu kostet der sturmtermi ( mit einem 5el der kosten des sanguinus priester) nur 50 punkte wärend der champion mehr kostet jetzt stell dir vor 5 sturmtermis für 250 punkte greifen den termitrupp an glaubst du das danach noch i was effektives steht ?

Ich bau mich auch mal kurz ein. Ob nu mit LR oder ohne, unsere Termis sind nur zu erst dran wenn der Gegner nicht in Deckung steht, weil die Granaten fehlen. Die Khorne-Ikone hilft unserer Elite tatsächlich gewaltig. Hab selber schon 4 Champions mit 3 Klauenpaaren und 1 Kettenfaust aufgefahren... GAR NICH NETT!!! Die Sturmtermies haben ja auch nur I5 und S5 wenn sie angreifen, von daher, ruhig ran gehen, wir haben mehr A und den selben 5er Retter und Schilde haben keine Zeit mehr zum zuschlagen. Ist getestet.