CSM vs. Imps steht bevor Hilfe+Tipps zur Liste !

BIGDAN13

Aushilfspinsler
zunächst die Liste die ich gedenke zu Spielen :
*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz 110 Punkte, Flügel 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Dämonenprinz 110 Punkte, Flügel 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Thousand Sons 230 Pkt., Upgrade zum Hexer 37 Pkt., Warpzeit 25 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt., Zusätzliche Panzerung 15 Pkt., Dämonenmaschine 20 Pkt. -> 70 Pkt.
- - - > 362 Punkte

10 Thousand Sons 230 Pkt., Upgrade zum Hexer 37 Pkt., Warpzeit 25 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt., Zusätzliche Panzerung 15 Pkt., Dämonenmaschine 20 Pkt. -> 70 Pkt.
- - - > 362 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs 225 Pkt.

Chaos-Geissel 150 Punkte, Kampfgeschütz kostenlos, Schwerer Flammenwerfer kostenlos, Zwillingsmaschinenkanone kostenlos
- - - > 150 Punkte

Chaos-Geissel 150 Punkte, Kampfgeschütz kostenlos, Schwerer Flammenwerfer kostenlos, Zwillingsmaschinenkanone kostenlos
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1509
Nun was ich mir zur Taktik gedacht habe:
Die 2 Standards werden über 2 Seiten angreifen , während die geisseln als Ablenkung und Bremsklotz durch die Mitte marschieren
Dämonenprinz und Kyborgs werden dann auf die Panzer losgeschockt wenn meine Thousand sons weit genug vorgerückt sind auf der Flanke

So nun bitte Meinungen und Erfahrungsberichte von euch gegen Imps und die Do´s and Don´t gegen Imps

Danke im Vorraus
 

Enkraa

Codexleser
Hmm ich bin kein Chaosspieler, aber von den Imps her würd ich sagen dass du probleme Bekommen könntest.
Ich würd ne Geisel rausnehmen un vllt ein Prinz weniger spielen un dafür mehr Marines, weil der Imp bestimmt mit ner Menge Plasma kommen wird ( würde ich so spielen) plus eben seine Panzer die ja au sehr wehtun können.
Für die ganzen leichten Truppen bei den Imps brauchst gar ned so viel schweren Beschuss in Form der Geiseln un 2 Prinzen für NK is gegen Imps au bissl Verschwendung.
Die TS weiß ich ned wie gut die kommen wenn man nur rumfährt, war bis jetz immer der Meinung denen ihr Fernkampf wär ihre primäre Aufgabe, un wie weit die laufen wenn der Imp anfängt zu ballern...könnt mit so wenig Modellen gefährlich werden vorallem wenns um Marker geht.
Aber ich lasse mich au gern von nem Chaosspieler eines besser belehren. Warn ja jetz nur mal so grobe generelle Überlegungen :huh:
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
Prinzen ohne Mal halte ich für eher suboptimal und die TS sind einfach zu teuer.
Zudem wirkt sich der Vorteil der TS auf die Imps überhaupt nicht aus.
TS sind gut gegen Gegner mit DS3 aber nicht gegen Imps, da reichen auch normale Bolter.

Die Rhinos sind überladen, denn Zusatzpanzerung und Dämonenmaschine haben dieselben Effekte. Also die Dämonenmaschine ignoriert 1 und 2 auf der Fahrzeugtabelle und die Panzerung macht 2 zu 1 daher ist diese Kombination total sinnlos.

Geißeln sind gegen Imps wahrscheinlich auch eher eine schlechte Wahl, da Imps genügend Laser haben um die Geißeln zu knacken.
Die Liste finde ich daher eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sniper

Hüter der Weisheit
Moderator
Schreib doch mal auf, auf welche Miniaturen Du zurückgreifen kannst!
Das wir Dir ne Liste basteln ist eher unwahrscheinlich.
Man sollte auch keine Antilisten machen. Dennoch Hilfestellung kann man gerne geben.

Also was hast Du alles an Minis zur Verfügung?
 

BIGDAN13

Aushilfspinsler
Ich hab alles in reichlicher ausführung HQ jedes 2x Stand. alles 4x Unterstütz. alles 4x etc... also zwecks Miniaturen ist es wirklich nicht die Bohne, Not am Mann ,
folgender Zusatz:
werde auf jedenfall an
*Unterstützung 1x Geissel mit syn.Laska. und 2x 3 Kyborgs*
festhalten um die nötige Feuerkraft für diese Konserven zu haben !
Ansonsten denke ich ist der
*Dämonenprinz* Pflicht, ihm nur den nötigen "Dosenöffner" zu verpassen fehlt mir jegliche inspiration
Standards werden hier das Spiel nicht entscheiden und falls doch tendiere ich Entweder zu *TS* oder *Seuchenmarin.*
eure Erfahrungen und Listen gegen Imps. beinhalteten bisher ?
 

Ggash

Miniaturenrücker
Mit Kyborgs kannste ja nicht viel falsch machen, dazu noch Wegwerftermis, evtl Chosen um den Gegner einzuengen.
Ein Prinz mit obligatorischer Lash für eventuelle Gewaltmobs und Seucher als Standard.
 

Lashuser

Aushilfspinsler
Gegen Imps könntest du diese, oder eine ähnliche Liste verwenden:


*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Schnell, hart und gut geeignet fürs Panzerknacken

*************** 1 Elite ***************

6 Auserkorene Chaos Space Marines
- Melter
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Melter
- - - > 168 Punkte

Über Flanke kommen lassen.
Dann am besten störende Panzer wegmeltern

*************** 2 Standard ***************

8 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 279 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 256 Punkte

Sind gegen Imps dank w5 devinitiv besser als TS. Infernobolter der TS sind gegen Imps weniger sinvoll, da die eh "nur" 5 bzw 4+ Rüster haben; daher lieber Melter der Seuchis gegen Panzer

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

entweder hinten aufstellen und Panzer per Laska zerstören:rolleyes: oder schocken, truppen wegflamern oder Panzer mit meltern bearbeiten

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1503
 

Enkraa

Codexleser
Hm sieht jetz zwar besser aus, aber überzeugt bin ich ned...

Als Imp würd ich gegen Chaos etwa das aufstellen:


*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Officer of the Fleet
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 195 Punkte
Killt dir deine Marines mit Plasmawerfern un is in ner Dose und -1 auf deine Reserve.

*************** 4 Standard ***************

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 170 Punkte
auch wiedr mit Plamsa gegen schwere Infanterie und mit Auto für Mobilität
Veteran Squad
- 2 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 155 Punkte
siehe oben, ein Plasma weniger wegen Punktkosten
Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 155 Punkte
gut gegen alles was du aufstellen kannst dank Melter, kann au den ein odr anderen Trupp ergärn.
Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- - - > 100 Punkte
siehe oben...

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
killen Fahrzeuge un Monster (6 synch Lascans)

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Heavy bolter
- - - > 190 Punkte
killt schwere Infanterie
Ordnance Battery
+ - Medusa
- Heavy bolter
- - - > 135 Punkte

Ordnance Battery
+ - Medusa
- Heavy bolter
- - - > 135 Punkte
Medusa kann alles killen, Infantery und Fahrzeuge
S10 mit DS2 und 5" is ne Ansage.

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1495

So alles in allem seht ihr das der Imp da ganz gewaltig Output bringen kann vorallem gegen Chaos weil einfach alles (außer Taschenlähm) mit DS2 oder DS1 daherkommt un echt weh tut.
Der Flottenoffz kann dir zudem deine Reserven verzögern...ned nett wenn plötzlich die benötigten Kyborgs ned kommen un nach un nach abgeschlachtet werden.

kleine Anmerkung noch 1503P geht ja mal gar ned wenn dann bitte =<1500P !!! ;)
 

BIGDAN13

Aushilfspinsler
Was ich bis jetzt so raushöre ... summa summarum schauts echt schlecht aus von CSM seiten contra Imps ? Ich mein soviel heftiges Feuer was mir uns da entgegenprasselt ... was kann ich da als Chaos dagegen setzen ?
 

vip-user

Malermeister
Schockertermis mit Meltern sind gut, Kyborgs sind immer cool. Flankende Auserkorene mit Meltern find ich gegen Imps eigentlich auch recht gut. Ansonsten einfach darauf hoffen dass ihr Kill Points spielt. Da gewinnt Chaos im Normalfall.
 

Sniper

Hüter der Weisheit
Moderator
Also ich habe nun schon gegen Mechimps und Latscher mit meinen Seuchis gespielt (Turnier), und im schlechtesten Fall kam ein Unentschieden bei raus!

Wir sind ganz und gar nicht Chancenlos!!!:angry:
 

dkonedarkside

Regelkenner
Alles klar, noch nie,aufmTurnier, gegen Imps,verloren, entweder spielst nur gegen Floehe oder bistnen besserer Chaos Spieler als RolandOo
Sry, aber wenn du, wie von Roland gesagt, nicht nur Killpoints gegen die gespielt hast, wird das echt gewaltig schwer!
 
Oben