C'tan Base?

Turniere sind nicht das Maß der Dinge, die machen ihre eigenen Regeln, aber keine offiziellen. Und es wäre toll, wenn du nicht einfach die Hälfte meiner Aussage ignorieren würdest...

Wenn die Frage aber lautet, auf welcher Base ein Modell stehen "muss", dann sind Turniere schon das Maß der Dinge... im Casual-Game mit Freunden kannst du dich auf alles einigen.
Und selbst im B&B Bereich ist das umbasen zumindest fragwürdig. Im Fall von einem C'Tan mag das jetzt nicht so ins Gewicht fallen, aber bei anderen Einheiten sieht das nun mal ganz anders aus. Wenn das generell okay wäre, könnte ja zum Beispiel ein Spieler auf die Idee kommen, seine Lokhust Destroyers auf 40mm Bases zu packen, (wie auch immer er das schafft) weil ihm das optisch besser gefällt. Als netten Nebeneffekt könnte er diese Unit dann aber auch zB viel besser verstecken oder schocken lassen.

Ich bin bei diesem Thema vielleicht aber auch etwas empfindlich, weil mich so eine Aktion mal in einem Spiel gegen Chaos 3/4 meiner Armee gekostet hat, da unser Gegner meinte, es sei okay, seine Obliterators auf 40 mm Bases zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Nebukatneza und olsch
Meine Güte, kannst du nicht einfach meinen Text mal vollständig lesen? Ich habe nicht gesagt "mach, was dir gefällt und nutze das aus", sondern "nimm am besten das, mit dem das offiziell geliefert wird". Der Unterschied sollte doch wohl offensichtlich sein, oder?
Und nein, Turniere sind für überhaupt nichts das Maß der Dinge. Es gibt unzählige Veranstalter, die ihr eigenes Regelwerk vorgeben. Da gibt es nichts Allgemeingültiges und schon gar nichts offizielles, an dem man sich zu orientieren hat.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Khartaras
Das würde ich so auch nicht unbedingt unterschreiben. Ein größeres Base bringt durchaus auch spieltechnische Vorteile, weil man damit zum Beispiel leichter in Auren bleiben kann. Wenn man da was ändert, sollte man das ggf. einfach mit dem Gegner abklären. In einem normalen Spielerumfeld wird da bestimmt keiner was dagegen haben.
 
Also ich habe schon auf sau vielen Turnieren größere Bases gesehen aber kleinere nie.... Klar gibt das einem den Vorteil von eventuellen Aura regeln aber im Grunde ist um so kleiner um so besser und anders herum... schon alleine wegen Kontakt im Nahkampf und man kann die Base viel schöner gestaltent.

kleines Beispiel: Als ich mit meinen Necrons angefangen habe hatte ich direkt alle Warrior auf 32mm gepackt wobei die GW Verpackung damals die 25mm mitlieferte. Ich habe mit meinen Necrons in den folgenden Jahren dann sehr viele Turniere besucht und nie hat jemand gesagt "Wieso haben die Warrior denn größere Bases" und jetzt liefert selbst GW sie mit 32mm aus...

Allgemein ist die deutsche Turnierszene sehr entspannt wie ich finde und bei normalen spielen ist es eh relativ egal.