4. Edition Culexus vs. Thousand Sons

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Harthugaut

Aushilfspinsler
24. November 2005
73
0
6.081
Hi!

Hab unter der Suchfunktion leider nichts gefunden...

Ich werde in Kürze mit den Dämonenjägern gegen Thousand Sons antreten und überlege, einen Culexus zu spielen. Jetzt treten folgende Fragen auf:

Wer zählt als Psioniker? Jedes Modell, dass eine Psikraft einsetzen kann, oder? Heißt das, dass neben den Hexern etc auch jeder einzelne Feuerdämon innerhalb von 12 Zoll mir einen zusätzlichen Schuss mit dem Animus gibt? :blink:

Zum anderen erinner ich mich dunkel, dass es mal einen Unterschied zwischen "Moraltest" und "Test auf dem Mortalwert" gab/gibt. Müssen furchtlose Modelle nur eines der beiden machen oder gar keines der beiden? Bzw. in diesem speziellen Fall, welche Sonderregeln fallen dann beim Culexus direkt weg? Das Etherum? Die Anti-Psi-Granaten? Psionische Abartigkeit?

Ich bin sehr verwirrt... :huh:

Sämtliche HQs, Auserkorene, Bessessene, Aufstrebende Champions und Tzeentch Flamer Demons/Feuerdämonen (dass sind die Vögel)

Gegen Tests auf den Moralwert (Leadership tests) ist niemand Immun (mWn). Irgendwo muss es noch nen Thread dazu geben, bzgl. Tyraniden außerhalb der Synapsenreichweite, welche auch einen Test auf den Moralwert machen müssen, obwohl einige Furchtlos sind.
Moraltests sind Morale checks, ist ein wenig doof übersetzt, aber naja...

Gegen Tyraniden ist der Culexus ganz witzig (Schwarmtyrant, Symbiarch, Tyranidenkrieger, Zoantrophen, und alles was noch ne Synapsenkreatur sein kann!)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Müssen furchtlose Modelle nur eines der beiden machen oder gar keines der beiden? [/b]
Die machen keinen Moraltest, wodurch nur Psionische Abartigkeit bei diesen nicht wirkt. Alles andere funzt.

Wer zählt als Psioniker? Jedes Modell, dass eine Psikraft einsetzen kann,[/b]
Jo so würde ich das beschreiben. Die Modelle die eine Psikraft nutzen können (entweder kaufen oder durch Profil mitbekommen), oder eine solche nutzen.

Tzeentch Flamer Demons/Feuerdämonen (dass sind die Vögel)[/b]

@HTP: Wann hast Du denn zum letzten Mal gegen Tzeentch gespielt? Vogelähnlich waren Feuerdämonen schon zu Zeiten der dritten Edition nicht mehr, wenn ich mich recht entsinne. :blink: 😉
Wie dem auch sei...
@Harthugaut: Furchtlose Modelle sind immun gegen Moraltests. Das heißt nur die Psionische Abartigkeit wirkt gegen Thousand Sons nicht. Ansonsten kann ich nur bestätigen, was bereits gesagt wurde bzw. es positiv ausdrücken: Die Anti-Psioniker-Fähigkeiten des Culexus wirken gegen alles und jeden in einer Thousand Sons-Armee, außer gegen Horrors (verwenden Dämonengeschenke, keine Psikräfte), Thousand Sons-Marines in Servo- oder Terminatorrüstung (Ausnahme: die Trupp-Champions!) und Fahrzeuge (der Vollständigkeit halber). Das gibt ein Gemetzel...

<div class='quotetop'>QUOTE(Sire Godefroy @ 02.01.2007 - 00:35 ) [snapback]946771[/snapback]</div>
@Harthugaut: Furchtlose Modelle sind immun gegen Moraltests. Das heißt nur die Psionische Abartigkeit wirkt gegen Thousand Sons nicht. Ansonsten kann ich nur bestätigen, was bereits gesagt wurde bzw. es positiv ausdrücken: Die Anti-Psioniker-Fähigkeiten des Culexus wirken gegen alles und jeden in einer Thousand Sons-Armee, außer gegen Horrors (verwenden Dämonengeschenke, keine Psikräfte), Thousand Sons-Marines in Servo- oder Terminatorrüstung (Ausnahme: die Trupp-Champions!) und Fahrzeuge (der Vollständigkeit halber). Das gibt ein Gemetzel...
[/b]

Das wird ein Spaß! 😎

Vor allem die Regel, dass man Psioniker direkt beschießen kann, ist sehr praktisch, um das nervige Rumteleportieren der Auserwählten des Ahriman zu unterbinden! 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(Sire Godefroy @ 02.01.2007 - 00:35 ) [snapback]946771[/snapback]</div>
@HTP: Wann hast Du denn zum letzten Mal gegen Tzeentch gespielt? Vogelähnlich waren Feuerdämonen schon zu Zeiten der dritten Edition nicht mehr, wenn ich mich recht entsinne. :blink: 😉
Wie dem auch sei...[/b]
Stümmt, ist schon etwas länger her, da gabs die neuen Dämonen noch nicht so...
(Irgendwie find ich die Vögel auch prickelnder ^^)

also gegen die nervig rumteleportierenden hätte ich ne möglichkeit (hab ich mir wegen deisen scheiss necrons lords mit SDF zusammengebaut):

1Inquisitor mit 2 Warpsehern im Gefolge und ein Purgatortrupp mit 4 Psiboltern in max 12 zoll abstand zu dem Inqui

der Trupp von Ari teleportiert sich und wenn er nach genug rankommt machst den test ob sier in 4W6 zoll zu deinem inqui sind, wenn ja, darfst du, dank den beiden warpsehern, nen freischuss abgeben und diesen (da es 2 seher sind) an einen trupp in 12 zoll abgeben,... und ein voller trupp purgatoren ist heftig, das sind dann 12 schuss auf 36 zoll, die auf 3+ treffen und 2+ verwunden,.. einfach herrlich und dann kommen noch die stormbolter