Cult Sentinel und überlegungen zum zukünftigen Meta

Philipp27

Blisterschnorrer
19. Januar 2015
476
187
7.416
Bald kommt der neue Dex und ich kann es garnicht abwarten mit dem Bauen der Modelle zu beginnen. Mir ist ein Sentinel in den Schoß gefallen,
wie würdet ihr diesen bauen um ihn beim GC zu benutzen? Für mich als Admech/Eldarspieler ist nicht ersichtlich wofür das Teil überhaupt gut sein soll. Benutzt ihr ihn? und wenn ja, wie ist er bewaffnet?
Ich kann ihn auch als armored version bauen. Nur die darf anscheinend die Plasmakanone spazieren tragen.

Desweiteren zerbreche ich mir so dermaßen den Kopf darüber wie man mit GC gegen Ritter anstinken kann..... ich sehe nur eine Möglichkeit und zwar in dem man ein/mehrere Shadowswords einbaut......

Mit der Psikraft einen Castellan übernehmen ist bestimmt lustig.... Aber dann ist auch schon vorbei....
Was werdet ihr dagegen in den Ring werfen?

Bald kommt der neue Dex und ich kann es garnicht abwarten mit dem Bauen der Modelle zu beginnen. Mir ist ein Sentinel in den Schoß gefallen,
wie würdet ihr diesen bauen um ihn beim GC zu benutzen? Für mich als Admech/Eldarspieler ist nicht ersichtlich wofür das Teil überhaupt gut sein soll. Benutzt ihr ihn? und wenn ja, wie ist er bewaffnet?
Ich kann ihn auch als armored version bauen. Nur die darf anscheinend die Plasmakanone spazieren tragen.

Desweiteren zerbreche ich mir so dermaßen den Kopf darüber wie man mit GC gegen Ritter anstinken kann..... ich sehe nur eine Möglichkeit und zwar in dem man ein/mehrere Shadowswords einbaut......

Mit der Psikraft einen Castellan übernehmen ist bestimmt lustig.... Aber dann ist auch schon vorbei....

Ich mag Aberrants. Und davon gerne 10 :-D

Ich habe bisher 3 mal die billigste Sentinel-Variante gespielt und damit Depp Strike in Runde 1 geblockt, bzw. als Scout schnell auf Missionsziele gesetzt.

Gegen Ritter sind Aberrants echt gut oder mit guten Würfeln auch Genestealer Blobs + Broodlord (+1 Hit, kein Overwatch durch Psi).
Ansonsten Shadowsword, ja.

Grundsätzlich würde ich mal warten was der neue Codex sagt und wie gut man mit der Infanterie + Cult Hinterhalt an den Gegner ran kommt.

Evt. sind da Hybriden mit diesen Felssägen (Name fällt mir da gerade nicht ein), die fest 3 Schaden machen ne Option?

Bye,
Stoni

vielen Dank für die Antworten.

Flamerscoutsentinels...das hört sich doch mal gut an 🙂
Nur gegen schockende Einheiten können sie leider kein Abwehrfeuer geben weil die ja weiter weg sind wie 8 Zoll.

Aber ansonsten einen Dreiertrupp... der würde mir schon gefallen. Mit Kettensägen dann drunter?

Aberrants gegen Ritter ist vermerkt.

Ich bin mal gespannt ob und wenn ja was für eine Start Collectingbox kommen wird

3 Scout Sentinels mit Flammenwerfer sind nur 132p für 3 Fahrzeuge mit 18 LP, genug um deinen gegenüber zu nerven und wen du davon 6 Stück hast genug um ihn richtig zu nerven.
Mit etwas Glück halten die auch schon mal eine Horde aus, oder dein gegenüber verbraucht zu viel Energy um die zu plätten.

Wen du ein Fan von den Läufern bist und du Flammenwaffen liebst bis zum umfallen und du deinen gegenüber nicht magst könnte man auch die gepanzerten Sentinels mit Flammenwerfern spielen.
Sind bis auf die Scout Bewegung und -1" genau so gut wie die Scouts und halten auch noch mehr aus als Scouts 😀

Für nur 528p, wen Battle Scribe nichts falsch macht, könnte man so 6 Scouts und 6 gepanzerter sich angeln mit 12 schweren Flammenwerfern und man hätte nur 72 Fahrzeug Hp 😀

das Problem was ich im gepanzerten sehe, ist die fehlende scoutbewegung. Er kann 8" laufen und mit dem Flammenwerfer kommt er auf 16"...Das ist zu wenig.

Ich denke der gepanzerte lohnt sich wenn er hinten steht und mit einer Laserkanone ballert

Das sehe ich auch so. Gepanzerte haben Plasma und Laserkanone, Scouts Flamer und Multilaser. Plasma gebe ich v.a. gegen schwere Infanterie, aber besonders mit Überhitzen ist sowas sicher auch gegen Fahrzeuge zu gebrauchen.

Zum Thema Knights würd ich den Magus noch gerne in die Diskussion einbringen.
Mind Control hat ja doch ganz gute Chancen über LD 9 der Knights zu kommen. Spielt man nun gegen mehrere Knights kann man mit deren Schaden gegen sie selbst vorgehen.
Spielt man nur gegen einen Knight könnte man ein wenig Feldkontrolle ausüben. In dem Fall ist es wohl ehr der psychologische Effekt der greift, aber den sollte man niemals unterschätzen. Wer will schon sehen wie sich das eingene Zugpferd gegen einen stellt?

HQ plätze füllen muss man beim GsC zwar selten, aber dafür kostet der (oder bald auch die) Gute auch nur 74P.

Was denkt Ihr?