Warhammer Quest [Cursed City] Frage zur Monster-Verstärkung

Kenechki

Hüter des Zinns
08. April 2010
2.778
212
20.506
Letztes Wochenende haben wir in der Stammgruppe endlich mit der Kampagne von Cursed City angefangen. Wir hatten damals auch schon Blackstone Fortress durchgespielt, kamen daher auch ziemlich schnell in Cursed City rein. Dennoch gibt es einen Punkt, den ich hier gerne diskutieren möchte, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich es korrekt verstanden habe.

Frage:

Konkret geht es um den Zeitpunkt, wann eine offene Gegnergruppe zu einer verdeckten Gegnergruppe wird, oder salopp formuliert: „wie/wann erhalten die bösen Jungs Verstärkung?“.

Ich verstehe das so, dass dies im Schritt „Gegner vertrieben?“ passiert. Insbesondere passiert es nicht automatisch, wenn man eine Gegnergruppe komplett ausschaltet (oder irre ich hier? Ich hab keine entsprechende Regelstelle finden können).

Ich beschreibe es am besten anhand eines Beispiels mit nur 1 Held und 1 Gegnergruppe:

In Runde 1 ist der Held zuerst dran und vernichtet die Gegnergruppe vollständig.

Wenn die Gegnergruppe danach an die Reihe kommt, testet sie, ob sie in die vertrieben wurde. Offensichtlich ist das der Fall, denn es sind keine Modelle mehr da, demnach wird die offene Karte der Gegnergruppe durch eine verdeckte ersetzt.

Erst wenn diese Karte in Runde 2 an die Reihe kommt, wird sie umgedreht und die neue Gegnergruppe betritt das Feld.

Beispiel zwei, selbe Ausgangslage:

Der Held kommt in Runde 1 erst nach den Gegnern dran und reduziert die Gruppe ausreichend genug, dass sie vertrieben wird. Das wird aber erst in Runde 2 festgestellt, nämlich wenn die Gegnergruppe wieder dran ist. Die haut dann ggf. nochmal zu und flieht danach. Die Karte wird ersetzt und die neue Karte erst in Runde 3 aufgedeckt.

Stimmt das so? (Ich habe es jetzt, wo ich das geschrieben habe auch nochmals nachgeschlagen, ich denke es passt,...)

Moin!
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Dein erstes Beispiel macht Sinn. Ich hätte jetzt in der Folgerunde einfach eine neue Begegnungskarte für die Feindgruppe gezogen. Mit dem verdeckten hinlegen passt es aber auch. Beispiel 2 habe ich auch so gespielt.

Bei einer Jagd-Reise müssen 10 Champions ausgeschaltet werden. Sehe ich es richtig, dass man daher die Objektmarker nicht durch eine Suchen-Aktion aus dem Spiel nehmen sollte, da sonst keine Feindgruppen mehr spawnen können?

Cheers
Cremator