CursedCity im Vgl. mit HeroQuest

Stabsam

Codexleser
08. Mai 2022
202
689
4.811
Regensburg
Mit der neuen Auflage von HeroQuest und der App. komme ich jetz in den Genuss das Spiel solo zu spielen. Und ja es ist nicht super tiefgehend aber mir macht es Spass und ich kann gut meine Fantasie einfließen lassen. Zudem is der Auf- und Abbau relativ schnell und es benötigt nicht zu viel Platz.

Wenn ich das Ganze nun mit Cursed City vergleiche, dann kommt da das GW "Pendant" nicht zu gut weg. Ok, CC ist etwas anders strukturiert aber ich würde es immer noch grob im Dungeon Crawl ansiedeln. HeroQuest hat vorgefertigte Dungeons und damit auch gute Special Events und storybasiertes Dungeondesign. Das gibt es leider so gut wie gar nicht in Cursed City. CursedCity spielt man zwar in einem vorgefertigten Dungeon aber dieser wirkt leer und man erkundet auch nicht, da man von Anfang an Alles sieht. CursedCity ist leider momentan nicht mehr als: Monster spawnen irgendwo random auf der Map und man tötet sie bis man ein relativ langweiliges und unkreatives Missionziel erreicht. Wenn man die meisten Gegner in CursedCity kennt dann passiert kaum etwas neues oder aufregendes. Ja viel mehr wirkt CursedCity langsam, träge und sehr repetetiv, so dass ich selten den relativ aufwendigen Aufbau des Spiels in Kauf nehme- den ich kenne gefühlt das Schema zu gut.
In diesem Aspekt punktet für mich HeroQuest auch. Jede einzelne Mission bringt Abwechslung und der Aufbau wirkt nicht wie ein großes Hindernis bevor man überhaupt in den Genuss des Spiels kommt.

Jedoch muss ich einen für mich großen negativen Punkt bei HeroQuest ansprechen und das ist das verwendete Plastik für die Minis. Leider ist es so ein Weichplastik und wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich lieber die alten Hartplastik - Minis haben als die Neuen. Das liegt rein an dem verwendeten Material! In Punkto Minis liegt HeroQuest leider weit zurück. Aber wie gesagt nicht weil die Qualität generell schlecht ist sondern nur weil das verwendete Plastik einfach übelst schlecht ist.

Im Fazit würde ich jedem der gerne spielt doch noch immer zu HeroQuest raten, da CursedCity als Spiel leider versagt auch wenn die Minis unglaublich toll aussehen.