Custodes aktuell, Arks of Omen

M1K3

Hüter des Zinns
10. August 2005
2.811
1
1.682
19.029
43
Moin Moin,

also es gab folgende Änderungen:

Balance Dataslate:
Adeptus Custodes –
1) All core infantry are now Objective Secured. (no Characters)
2) Limitation on using the Esteemed Amalgam, Emperor’s Auspice and Martial Discretion Stratagems has been removed

Munitorum Field Manual:
Alle "Sisters-Einheiten" sind um günstiger geworden. (Prosecutors 1 Punkt + Vigilators 2 Punkte + Witchseekers 2 Punkte)

Hier mein Senf:
Vorweg: Unsere Waffen machen wieder mehr AUA bei all den AoC Loosern! Richtig gut!
Richtig gut, dass die Allarus Custodes wieder "gebufft" wurden, da sie nun wieder" Obsec" sind.
Dank dem neuen AoO Detachment, nehme ich fix 3x3 Allarus und Trajann und habe schon das Detachment erfüllt. Nun kann ich nach Belieben auffüllen, bis zum maximum. Was ich sehr gut finde. D.h. 1x 5 Guard, dazu paar Praetors usw., wir spielen gerne Tempest of War und ich mag die Allarus am Liebsten, noch vor den Bikern 😉
Ganz wichtig: Die Stratagems, die sehr stark sind, sind wieder mehrfach nutzbar! Endlich! Auch wenn es meistens nur für Infanterie ist, Biker nach wie vor benachteiligt, aber es ist vollkommen ok. Emperors Chosen are Great again! 😉

Änderungen an unseren Secondaries gab es nicht.

Also im Endeffekt haben wir nur gewonnen, wieder haltbarer als Marines wohoooo 😉

Zuletzt bearbeitet:
@M1K3 ich glaube du meinst allarus haben obsec, core hatte die schon immer.

Und ich sehe keine 3x3 allarus als gestzt.

Ich finde mindestens 2x1 viel wichtiger um das gebuffte behind enemy lines spielen zu können und man irgendwo obsec in den gegner zu schocken um seinen homemarker zu bedrohen.

Die großen Gewinner sind für mich die Venatari neben den Allarus.

• Like
Reaktionen: FlameXY
@Kalesh : Stimmt, danke, habe mich verschrieben und es jetzt korrigiert.

Zum Thema Allarus: Wir spielen derzeit viel Tempest of War, daher bin ich eher geneigt weniger in Reserve zu halten. Werde mir aber durchaus auch einen Kopf dazu machen, mal 2x3 und 1x1 zu spielen, eben um aus der Reserve heraus noch eine Option zu haben.

So habe gestern 3 Spiele gemacht mit folgender Emmissari Liste:
Trajan, Allarus cap mit platte und impregnable mind.
5x3 saggis mit Messer
2x1 allarus
Allarus Banner mit dense, mehr range trait und no cover banner.
3x3 Pistolen Venatari
2x5 witchseeker
1rhino.

Gespielt gegen alpha Legion first strike liste mit 20 warptalon und 3x5 possesed.

Necons mit barken, gleiter, Krieger und monolith

Und spacewolves mit Kavallerie, centurions und dreadnought.

Was ich am meisten gemerkt habe ist der wegfall von AoC. Das macht dadurch wieder richtig Spaß mit saggis zu schießen.
Und obsec venatari sind auch richtig gut jetzt. Schnell, schießen und grabben objectives.

Ich habe testen wollen.
Habe in allen drei Spielen banners, stand vigil und no prisoner gespielt.

Spiel eins gegen Alpha Legion hatte er first turn.
Nutzt seinen Pregamemove und redeploy und schiebt seine 2x10 warptalons in meine Armee und die 3x5 possesed stellt an an seine kante als 2te welle.

Leider prallen die Stärke 4 warptalon komplett ab an mir und durch mein fight first nehme ich ihm genug warptalon vom zweiten trupp raus becor der ordentlich zuhauen kann.

Danach war das spiel schnell durch. Mein obsec und shoot kram macht ihn langsam nieder. Runde 4 war vorbei.

Spiel 2 gegen necrons mit 2x10 und 2x20 warrior, monolith 2 barken, 3 anni gleiter und 3x3 tombblades als mephrit glaube.

Ich musste anfangen und konnte etwa bis runde 3 mithalten und primär verweigern da immer obsec oder sister auf seine marker rannten. Dann ging mir langsam die puste aus. Die ganzen necron waffen zermürben einen wenn man die nicht weg bekommt. Dazu punkten necrons immernoch recht solide.

Spiel 3 gegen Spacewolves mit 1x Kavaliere, 1x centurions, 1x termis, 2 redemptor, björn, techmarines und auffüllzeug.

In dem spiel hat man den ds1 der saggies richtig gemerkt und ich konnte stück für stück seinen sachen rausnehmen und verlor nur kleine sachen hier und da.
Zudem gewann mir das obsec der venatari die marker und damit konnte mein Gegner kaum punkten bei hold 2, hold 3 and more.

Also 2 hohe Siege mit 100 und 91 und eine loose gegen necrons mit 56/86 oder so.

Custodes haben ein 228 Spieler Super Mayor nach AoO in Australien gewonnen.

Liam Hackett​

"Custody Battle”

Player: Liam Hackett

Uprising Adeliade: 2023

Factions: Adeptus Custodes

Secondaries (given up)

Assasinate: 13 points (including warlord)

No prisoners: 85 wounds (9 points)

BID: 2

Nil other

++ Arks of Omen Detachment (Imperium - Adeptus Custodes) [100 PL, 4CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type: Elites

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Detachment Type / Shield Host: Adeptus Custodes, Solar Watch

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ HQ +

Aleya [4 PL, 75pts]

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [10 PL, 175pts]: Hurricane Bolter, Misericordia, Tip of the Spear

Trajann Valoris [8 PL, 200pts]: 1. Master of Martial Strategy, 2. Champion of the Imperium, Stratagem: Warlord Trait. (+1 CP if warlord, cancels out cost of warlord trait stratagem)

+ Elites +

Allarus Custodians [9 PL, 180pts]
. 3x Allarus w/ Castellan Axe & Misericordia: 3x Balistus Grenade Launcher, 3x Castellan Axe, 3x Misericordia

Allarus Custodians [3 PL, 60pts]
. Allarus w/ Castellan Axe & Misericordia

Allarus Custodians [3 PL, 60pts]
. Allarus w/ Castellan Axe & Misericordia

Custodian Wardens [25 PL, 500pts]
. 10x Warden w/ Guardian Spear & Misericordia: 10x Guardian Spear, 10x Misericordia

Custodian Wardens [25 PL, 500pts]
. 10x Warden w/ Guardian Spear & Misericordia: 10x Guardian Spear, 10x Misericordia

Vexilus Praetor in Allarus Terminator Armor [6 PL, -2CP, 115pts]: (Solar Watch): Sally Forth, Castellan's Mark, Misericordia, Stratagem: Relic, Stratagem: The Emperor's Heroes, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Witchseekers [3 PL, 60pts]: Witchseeker Sister Superior. Witchseeker flamer.
. 4x Witchseeker: 4x Witchseeker Flamer

+ Dedicated Transport +

Anathema Psykana Rhino [4 PL, 75pts]

++ Total: [100 PL, 4CP, 2,000pts] ++