40k Custodes-Reperatur Projekt - Was tun ?

Franky Akamatsu

Blisterschnorrer
12. Juli 2017
431
1.460
12.301
In meiner kneipe!
www.twitch.tv
Moinsen!
Erstmal ne TL : DR version:
Habe 5-6 Kaputte Custodes Plastikjetbikes Und einiges an Infanterie weil ich dumm wie ein meter Gehweg war denn ich habe die Modelle genau auf diesen Fallen lassen. Weiss nicht genau wie ich nun an ersatzteile rankomme weil einigees verschwunden ist.

Nun, ich bin nicht allzulange im Hobby und damals (vor ca nem jahr oder so) fehlten mir noch viele Hobby sachen die heute standard sind.
zb. eine Transportbox. Mir ist etwas sehr unangenehmes mit meiner ersten Armee (Adeptus Custodes) passiert. Ich hatte Die Armee in einen Karton Transportiert.
Dadurch das ich auch einiges an Resin sachen von Forge World hatte war der Karton natürlich recht schwer. Auf dem Rückweg vom Spielen ist es dann passiert. Mitten auf dem Gehweg. RITSCH, KNACK, PLUMPS.

Der Karton gab nach und viele Custodes sind auf den harten Gehweg geknallt. Ich habe dabei viele bits verloren. Insbesondere die Vertus Praetor hats erwischt. Ich habe alles aufgelesen was ich konnte aber da ich damals noch Sekundenkleber benutzt habe waren viele sachen nur bedingt fest geklebt. Die meisten Resin sachen haben es überraschenderweise relativ schadensfrei überstanden (bzw ich habe die bits noch finden können).

Ich schaue schon seit 2-3 wochen immer mal wieder auf Bits seiten\Ebay aber genau die sachen die ich brauche sind einfach nicht im Angebot.
Habe schon überlegt mit Blu und Greenstuff die kaputten teile Nachzuformen aber das ist ja rechtlich auch immer so eine sache.
Was würdet ihr in der situation tun? habt ihr villeicht tipps wie ich an bits komme/bits basteln kann um die kaputten Goldies wieder Einsatzbereit zu machen ?

Habe schon überlegt mit Blu und Greenstuff die kaputten teile Nachzuformen aber das ist ja rechtlich auch immer so eine sache.
Wo ist das Problem? Du bastelst die Bitz für dich, willst du die Minis verkaufen? Wenn nein, sehe ich da wenig Probleme. Ich arbeite auch viel mit Blue Stuff, weil es viele Bitz, einfach nicht auf dem Markt/Shops/Kleinanzeigen, einzeln zu kaufen gibt, und ich wenig Sinn darin sehe, Boxen für 30+€ X Fach zu kaufen, weil ich aus den ganzen Stapel an Boxen, immer nur ein einziges Teil brauche.

Der Nachteil (wenn man das so nennen will) meine Umgebauten Modelle, die solche Bitz enthalten, biete ich nicht zum verkauf an, auch wenn ich sie nicht mehr benötige, die Wandern in die Vitrine oder diverse Sammelboxen auf den Dachboden/Hobbyecke.

Ansonsten gibt es diverse 3. Hersteller die eine ganze Reihe an eigenen Bitz anbieten, hast du dich dort schon umgeschaut? Auch bei Dienstleistern wie Shapeways findet man für vieles Eigenkreationen, die man gut als GW alternativen benutzen kann.

Wo ist das Problem? Du bastelst die Bitz für dich, willst du die Minis verkaufen? Wenn nein, sehe ich da wenig Probleme. Ich arbeite auch viel mit Blue Stuff, weil es viele Bitz, einfach nicht auf dem Markt/Shops/Kleinanzeigen, einzeln zu kaufen gibt, und ich wenig Sinn darin sehe, Boxen für 30+€ X Fach zu kaufen, weil ich aus den ganzen Stapel an Boxen, immer nur ein einziges Teil brauche.
Jaaa da hast du vermutlich recht. Aber ich habe nicht so gute erfahrungen im Formen bauen mit Bluestuff. Ich weiss nicht ob ich Ganze Lanzenarme oder Torso nach"formen" kann.

Der Nachteil (wenn man das so nennen will) meine Umgebauten Modelle, die solche Bitz enthalten, biete ich nicht zum verkauf an, auch wenn ich sie nicht mehr benötige, die Wandern in die Vitrine oder diverse Sammelboxen auf den Dachboden/Hobbyecke.
Naja, wenn man einen Fairen preis dafür nimmt und anmerkt das Selbstgebaute teile dabei sind und diese genau spezifiiert .. hm.

Ansonsten gibt es diverse 3. Hersteller die eine ganze Reihe an eigenen Bitz anbieten, hast du dich dort schon umgeschaut? Auch bei Dienstleistern wie Shapeways findet man für vieles Eigenkreationen, die man gut als GW alternativen benutzen kann.
Hm. Jetzt wo du es sagst habe ich auf Shapeways noch nicht geschaut. Auf Thingiverse/Printhammer habe ich bisher noch nix entdeckt.
Garkeine schlechte idee. ? Danke!

Jaaa da hast du vermutlich recht. Aber ich habe nicht so gute erfahrungen im Formen bauen mit Bluestuff. Ich weiss nicht ob ich Ganze Lanzenarme oder Torso nach"formen" kann.
Funktioniert gut und ist auch einfach, brauchst nur etwas Modelliermasse zum üben.

Naja, wenn man einen Fairen preis dafür nimmt und anmerkt das Selbstgebaute teile dabei sind und diese genau spezifiiert .. hm.
Wenn du einzelne Bitz 1:1 ab formst und die Minis damit später verkaufen willst, geht es nicht um Anmerkungen oder den Preis. Beim verkauf verläßt du die "Grauzone", da winken harte Strafen. Wenn du Minis die du vielleicht irgendwann nicht mehr haben und verkaufen willst, hast. Versuch die Bitz zu organisieren oder benutze Alternative Bitz von 3. Herstellern und laß das Abformen mit Blue Stuff sein.

Das sollte rechtlich keine Sache sein. Du hast das Modell gekauft, du kannst damit machen, was du willst. Du kannst davon auch so viele Abgüsse machen, wie du willst, nur verkaufen darfst du diese nicht. Du darfst deine Modelle auch reparieren wie du willst. Bei FW musst du das ja ohnehin schon von Haus aus sehr oft. Wenn du da versuchst den Originalzustand wiederherstellst, ist das doch auch keine Copyright Verletzung. Im schlimmsten Fall wäre es ein Betrug, wenn du es verkaufst und die Reperatur verheimlichst. Ansonsten müsste FW ja jeden verknacken, der ihre vergossenen Failcasts repariert, ohne dabei eine individuelle Schöpfungshöhe einzuhalten.

Wie du die fehlenden Teile bekommst, hängt natürlich von den fehlenden Teilen ab. Du hast gar nicht erwähnt, was genau alles repariert werden muss. Bitzshops für alternative Bitz könnten sich da lohnen. Abformen mit Bluestuff hat schon seine Grenzen.

Gut, da fehlt ja schon einiges. Hast du denn keine Bitz von anderen Custodes Einheiten übrig? Arme, Köpfe und Schultern sind doch immer mal ein paar mehr in der Box. Für die Lanzen und Torsi sehe ich auf ebay allerdings schwarz. Da müsstest du schon jemanden finden, der die teile bei nem Umbau übrig behalten kat. Hier im Gebrauchtmarkt des Forums hast du da die größten Chancen. Gerade die Dark Angel Spieler könnten da was haben.
Wenn du so nix findest, würde ich die Lanzen mit möglichst passenden Armen scratchbuilden. Die abzuformen ist zu kompliziert. Von den Torsi kann man aber recht gut Abdrücke machen, wenn du nichts hast, was in die Richtung geht.
Den Zipfel vom Cape würde ich einfach mit Green Stuff flicken.

Wenn du da alle fehlenden Teile von Fremdherstellern kaufen müsstest, zahlst du bestimmt auch was um 20€. Da würde ich überlegen, ob ich drei der Bikes nicht an jemanden verscheuere, der sie zum Umbauen braucht und mir neue kaufe. Viel Verlust machst du da auch nicht und hast die richtigen Teile.