Grimdark Future Firefight Custodian Brothers für Firefight

Hey Folks,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Custodian Force aufzubauen (hauptsächlich für GF:F) und bin auf der Suche nach besonderen Modellen, mit denen ich meinen GW Bestand noch etwas aufhübschen kann.
Was habt ihr denn da so genutzt / bisher gefunden?
Mir gefallen die von Forgeworld eigentlich ganz gut, besonders die Terminatoren. Vielleicht wäre das was für dich? Oder nach einen guten 3D-Anbieter schauen.

Hey Folks,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Custodian Force aufzubauen (hauptsächlich für GF:F) und bin auf der Suche nach besonderen Modellen, mit denen ich meinen GW Bestand noch etwas aufhübschen kann.
Was habt ihr denn da so genutzt / bisher gefunden?
Hm, gerade für Firefight ist die Auswahl an echten Custodians recht gering.

Man hat die Great Sister als Heldin, die 3 Varianten der Sisters of Silence, Custodian Brothers (inklusive Warden Upgrade) und die Jetpack Brothers von Forge World.

Die Frage vorab ist, um wie viele Punkte geht es bei den Spielen und wollt ihr die Competitive Rules nutzen?

Grund für die Frage ist, dass die Competitive Regeln eine 33% Regel haben (also kein Modell mehr als 33% der Gesamtarmee kosten darf) und da sind wir bei Standard Custodes mit 85 Punkten Grund schon bei einer Liste von über 250 und beim rest locker im Bereich einer 300 Punkte Liste um die Modelle überhauot spielen zu dürfen. Ansonsten bliebe es bei einer reinen Sisters Liste.

Mir gefallen die von Forgeworld eigentlich ganz gut, besonders die Terminatoren. Vielleicht wäre das was für dich? Oder nach einen guten 3D-Anbieter schauen.
Gerade bei Firefight bekommt man die Termis nicht rein.

Wir sind aktuell noch ganz am Anfang, von daher sind die Modalitäten noch nicht abschließend geklärt.
Aber ich denke wir sprechen von 300 Punkten, möglichst mit den kompetitiven Regeln - zumindest so lange, bis wir uns Hausregel technisch entsprechend eingerichtet haben...

Die Bikes sind also schon zu teuer.
Ansonsten muss ich mal sehen... hätte schon gerne hauptsächlich golden Boys auf dem Tisch, bin aber absolut gewillt mich erstmal in's System "einzufühlen" und anzupassen.

Die Bikes sind also schon zu teuer.
Naja, wenn wir uns die reguläre GF Liste anschauen und die Jetbikes durch 3 Teilen würden kämen wir auf 236 Punkte pro Modell (mit Runden also 235 oder 240). Der Biker wäre eine 1 Mann Army wenn er zugelassen wäre.
Ansonsten muss ich mal sehen... hätte schon gerne hauptsächlich golden Boys auf dem Tisch, bin aber absolut gewillt mich erstmal in's System "einzufühlen" und anzupassen.
Es würde dann also auf eine Kombination aus 3 Midellen Custodian Brothers (85 Punkte pro Modell) und/oder Jetpack Brothers (95 Punkte pro Modell) rauslaufen. Also mit 1 Box Custodian Guard oder Custodian Wardens hättest du wahrscheinlich dein ganzes Team zusammen (Wardens sind eigentlich nur interessant wenn man die Axt spielen möchte) Waffenoptionen mit Warden Upgrade bekommt man von den Punkten her soweit ich sehe nicht hin.

Es dürfte wohl am ehesten auf Schwert, Shot-mount und Schild, oder Speer/Halbert + Shot-Mount als Ausrüstung rauslaufen. Zumindest dann wenn es auf Custodes only rauslaufen soll.

OPR hat sich im Competive Bereich mit der 33% Regel leider ein Bein gestellt, weil ein Custodes mit Battle Standard und ansonsten Standardausrüstung 105 Punkte kosten würde und damit erst ab 320 Punkten oder mehr zugelassen wäre.

Im Grunde haben die Custodes bei Firefight das gleiche Problem wie Titan Lords bei regulären GF.

• Like
Reaktionen: Nibbler
Als kleinen Zusatz im Doppelpost.

@Nibbler
Es kommt auch ein wenig darauf an was deine Gegenspieler so haben.

Haben deine Gegner Armeen die von den Punkten her günstig sind, dann kann sich z.B auch die Axt lohnen. Blast funktioniert bei Firefight nämlich auf 3" mit dem Verteilen der Treffer.
Speer ist so ne typische Anti High Def Waffe (Battle Brothers, Prime Brothers andere Custodians), während die Halbert ne Anti Helden Waffe ist (oder andere Tough 3 Modelle wie Oger) .

Bei den Fernkampfupgrades kann ich gar nicht genau sagen ob es abgesehen vom Bolt-Mount im Gussrahmen überhaupt die anderen Waffen gibt.

---

Ich hatte ja auch im Dezember überlegt ob ich mir die Weihnachtsbox holen sollte die recht schnell ausverkauft war. Wenn man jetzt kein Problem mit den Sisters hat ist die Kampfpatrouille sicher auch kein so schlechter Einstieg.Gerade für OPR.

• Like
Reaktionen: Nibbler