Raumflotte Gothic CWE Liste

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Ulthir

Erwählter
31. August 2001
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Soa nabend allerseits, meine Schiffchen sind vor kurzem bei mir eingetrudelt und bevor ich sie jetzt wie ein bekloppter zusammentackere und bepinsle und meine CWE Schiffchen dann die falschen Waffen haben, frage ich mal die hier anwesenden um Rat.

Dragonship
Waffenbatterien
Hanger
Admiral (MW9)
Wiederholungswurf (Warum haben eigentlich Eldar Komandanten keinen von Anfag an? )

2x Wraithship
Pulsar Lanzen
Hanger

4x Shadowhunter
Phantom Lanzen


4x Shadowhunter
Waffenbatterien

Punkte: 1000

Also mein erstes Spiel, in ferner Zukunft, wird wohl gegen die IA gehen. Großartig was verändern kann ich vorläufig nicht an der Liste, da ich noch keine weiteren schiffe habe, kommen noch ^^. Was mich jetzt interessiert, ist ob die WAffen die cih den Shciffen geben will, so gut sind oder ob ich was daran ändern soll.

Mfg Ulthir

Edit: Mist kann ein mod bitte die Überschrift in CWE ändern ^^°
 
Bei mir haben die Wraithships Torpedos, weil ich sie in Kombination mit einem Dragonship mit Hangars einsetzte.
So muss sich der Gegner entscheiden, ob er mit seinen Türmen auf die Bomber oder die Torpedos feuert und Eldar Torpedos sind sehr unangenehm! :lol:

Meine Shadowhunter habe in ihren Schwadronen gemischte Waffen (3 x Waffenbatterie, 3 x Lanze), aber ob man die Waffen mischt oder nicht ist meiner Meinung nach Geschmackssache und die Effektivität hängt stark vom Gegner ab.
 
Also im Grunde hängt die Bewaffnung vonder bevorzugten Taktik und Gegner ab.

aber so ein paar generelle sachen:

1) im Gegensatz zu Korsaren sind bei den CWE die Eskorten nicht so der Bringer. Zumindest die mit den Lanzen bringen sehr wenig für ihre recht hohen kosten. Die mit den Waffenbatterien lassen sich in 2er Schwadronen aber gut benutzen um Bomber- und Jägerwellen abzufangen. Auf die Art kann man die eh (relativ knappen) Eldarflieger fast offensiv nutzen.
Für dich hätte das die Konsequenz

- mach aus der 4 Schwadron 2x2
- bau die, mit den Lanzen zu welchen mit Batterien um! (geht leicht, nur Lanze absägen)

2) Am meisten "Waffe pro Punkt" hat man eigentlich wenn die Dragonships mit Batterie/Hangar und die Wraithships mit Lanze/Torpedo spielt, da ist der kosten/nutzen Faktor theorethisch optimal.

In der Theorie deshalb, weil ein Masterplan manchmal mehr nutzen kann, und "nur Flieger" manchmal wirklich besser sein kann als eine gemischte Flotte.

Da deine flotte allerdings noch sehr klein ist und du keine lternativen hast, solltest du der Fexibilität wegen zumindest ein Wraith mit Torpedos bestücken. Denn es gibt einige Schiffe, die sind gegen Bomberangriffe quasie immun (z.B: große Tyrahives oder Imperatorschlachtschiffe).
Außerdem ist es meist von Vorteil sowohl Flieger als auf torpedos zu haben, denn wenn du ein Schiff ind er gleichen Runde sowohl mit Torpedos als auch mit bombern attakierst, kann es seien abwehrtürme nur gegen Entweder die Torps oder die Jäger nutzen.

Mein Vorclag wäre also:

Admiral+Wdh 100P
Dragonship Hangar/Waffenbatterien 260P

2 Wraithships Lanzen/Torpedos 320P

und 4 x 2 Batterieshadowhunter (oder halt + eine 4er schwadron, wenn die Lanzen bleiben sollen...)

nächste Anschaffung: unbedingt ein zusätzliches Dragonship, als 2ter Carrier, dafür 4 Eskorten raus und nur 1100P spielen!
 
Ich bedanke mich für die tipps samt erklärung 🙂

Meine Wraithships wrede dann mal schön Torpedso durch die gegnd kutschieren. Bei den Eskorten werd ich micgh dann auf 2er Schwadronen stützen allerdings die Lanzen behalten, gegn flieger sind sie genauso effektiv wie die Batterien und man hat noch was gegen schwer gepanzerte Schiffe dabei.

Was mir beim lesendes 1.5 updates aufgefallen ist: Energie-Rammsporne, dabei steht was von normalen Rammspornen, nur wo finde ich die Regeln für Rammsporne? 🤔
 
Na toll und ich dachte ich hätte irgendwelche Regeln verpennt 😀

Benutz eigentlich wer von euch welche der Optinalen Schiffsregelna aus BFG Additional Ships?

Da gibbet sogar Regeln für ein kleines Weltenschiff, nicht solche Regeln die es zum Planeten deklarieren wie in Doom of the Eldar sondern richtige Schiffsregeln bei satten 700 P oO.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Galatea @ 26.08.2006 - 23:20 ) [snapback]877734[/snapback]</div>
Gibt keine Regeln für normale Rammsporne.
Ist ein reines Hübsch-Ausseh-Ding an den Impschiffen.
[/b]
Doooooch.

Ist es etwa in Vergessenheit geraten, dass man alle imperialen Großkampfschiffe, die 6+ Frontpanzerung und keine Novakanone haben, für +5 Punkte damit ausrüsten kann?
Die machen, wenn alle Moraltests klappen einen automatischen Schadenspunkt, zusätzlich zu den Würfeln die man gegen die gegnerische Panzerung wirft. 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Darth Caedes @ 31.08.2006 - 15:21 ) [snapback]880070[/snapback]</div>
Doooooch.

Ist es etwa in Vergessenheit geraten, dass man alle imperialen Großkampfschiffe, die 6+ Frontpanzerung und keine Novakanone haben, für +5 Punkte damit ausrüsten kann?
Die machen, wenn alle Moraltests klappen einen automatischen Schadenspunkt, zusätzlich zu den Würfeln die man gegen die gegnerische Panzerung wirft. 😉
[/b]

Ähm... ja. Das sind die Regeln für die besagten Energierammsporne ^^
 
Hups! ^_^
Das Wort "Energierammsporn" hab ich so noch nicht gehört... :mellow:

Ok sorry! Dann bezieht sich das hier
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was mir beim lesendes 1.5 updates aufgefallen ist: Energie-Rammsporne, dabei steht was von normalen Rammspornen, nur wo finde ich die Regeln für Rammsporne?[/b]
nur auf das Modell. 😀