Grey Knights Cybot wie ausrüsten

grotz999

Erwählter
05. März 2010
575
0
8.421
hallo ich spiele mit 2000P und habe schon 1xMaschinenkanonenvariante in meiner Armee und möchte noch einen zweiten zulegen bin mir da aber nicht ganz sicher welche der unteren Versionen ich nehmen soll,könnt ihr mich beraten

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Klassisch und gut aber im NK nicht zu gebrauchen,soll hinten bleiben und Leichte Tanks jagen und mit Reichweitefeuerkraft aushelfen
Pro
48Zoll,S8,Synchronisierte Waffe,supper Transporter zerstörer,meistens in Deckung
Contra
kein Nahkämpfer,unflexiebel,kann nur eins gut

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 130 Punkte
mehr leichte feuerkraft dafür aber nicht Synchronisiert und kurze reichweite,kann aber kämpfen und wenn ich möchte mit an das Stormraven drannhängen was bei dem anderen nix bringt.
Größter Pluspunkt Rüstungsbrechend der Sturmkanone wenn ich beim DS ne 6Würfel hab ich bei einem P14 Tank die Cance auf 2 zu 3 auf Volltreffer
was beim o.g nur max zum streifschuß reicht
Pro
gute feuerrate 4xS7 2xS5,kann kämpfen,4xRüstungsbrechende Schüsse,ist fürs SR zu gebrauchen
Contra
nur 24Zoll reichweite,ohne SR nicht einsetzbar wenn er nach vorne soll
fehlende feuerkraft auf reichweite

Es gibt keine "richtige" Ausrüstung für den Cybot. Die richtige Ausrüstung ist die, die
a) dir am Besten gefällt
und/oder
b) der Situation angemessen ist.
Ich habe sowohl die beiden von dir beschriebenen Cybot eingesetzt als auch mal einen mit syncro Laserkanone und CNKW mit schwerem Flammenwerfer und psiaktiven Promethium. Ich habe auch noch ´nen MM und ne Plasmakanone.

das weiß ich man hat ja so schön viele kombomöglichkeiten
zu a) der Maschinenkanonen gefallen mir nicht
zu b) leider haben GK nicht soviel Schwere Feuerkraft auf über 24Zoll was den Maschk. Cybot eigentlich bevorzugt,da ich aber ein SR habe könnte ich den Sturmkanonen Cybot drannhängen und meine Puris im NK unterstützen.
Der LK Cybot finde ich zu teuer da finde ich den MK-Cybot billiger und besser.
Find das die GK mit P14 auf entfernung Probleme haben da ist die Sturmkanone eigentlich besser als die MK,aber P14 hat halt nicht jeder.
Denke mal das ich 1xMaschk. und 1xSturmkanonen Cybot einsetze wegen der Flexiblität und meinen geliebten SR.
In der letzten schlacht droppte ein Todeskompanie Cybot in meine reihen und da wäre ein NK-Cybot eigentlich praktisch gewesen,d.h probleme hatte ich nicht mit ihm hatte genug Psi-Bolter aber nur der gedanke zählte.
Finde das die SK und die Mk das eigentliche problem sind aufgrund Rüstungsbrechend und der Reichweite obwohl ich mir überlege folgendes einzusetzen was ein guter kompromiss wäre
Cybot
- Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
finde ich auf 24Zoll besser zerstört eigentlich die meisten Transporter ohne Probleme und hat gegen P14 auch seine Cance aber wieder nicht fürs SR geeignet und kein Nahkämpfer

Nimm die Doppel Maschkabots, fertig. Alles Andere wäre nur pseudo individueller Quatsch. Vor Allem sowas wie Maschka Stuka oder so...

GKs mangelt es an Feuerkraft auf lange Reichweite, dafür gibts die Cybots also nutze sie auch dazu. Für alles Andere braucht man als GK die Cybots einfach nich weil selbst nen nackter Ritter (ka wie diese Läufer da heißen) schon besser is.

Nen TK Cybot wird deinen Cybot angreifen da er sprinten kann und dann haut er ihn dank höherer Ini einfach aus den Latschen. Und selbst wenn du angreifst macht der TK Bot deinen Bot eher kaputt als umgekehrt. Insofern is ein Bot logischerweise kein Konter für nen anderen Bot.

Gerade GK solltn mit einem 12er Panzerungs Bot in ihren Reihen klarkommen dank Maschkabots, Psiboltern und/oder Stubos/Schwebos ins Heck wenns möglich is.

Wenn du nen Stormraven spielst und unbedingt nen Cybot dabei haben willst dann nimm die von dir schon oben gepostete Variante mit Psi-Stuka oder aber einen mit Plasmakanone aber las ihm logischerweise die Bannfaust dran wenn er in den Stormraven soll.

Kleines Gedankenexperiment:
Wir haben einen Stormraven, einen Nahkampf-Bot und vll noch Puris in einem Modell vereint...

Was würdest du tun seist du der Gegner?
Diese ~500Punkte schwere Einheit ignorieren, sodass sie ungeschadet ihren Job machen kann oder alles was du hast dagegen stämmen? hmmm?

Was ich damit sagen will, du musst den Gegner wenigsten die Möglichkeit geben seine Prioritäten falsch zu wählen *g* Wenn man natürlich was aufstellt, was so komprimierte Zerstörungskraft hat, dann ist es höchstwahrscheinlich, dass es nicht alzu lange leben wird.
Und der Stormraven ist nunmal in erster Linie als Transporter gedacht :-/

Merke: Lieber Psifle-Bots, die füllen DIE Lücke bei unseren Allrounder-Listen und alles was gegen die Bots schießt, hält unsere eigentliche Power nicht weiter auf.

500 Punkte wäre schön, wohl eher 600++ je nachdem welches HQ die Puris noch begleitet 😉 Es ist schon riskant alles in einem Modell zu bündeln, aber sind wir mal ehrlich, die Puris alleine sind doch schon ein rotes Tuch für den Gegner das es gilt aufzuhalten, ob da jetzt noch ein Cybot dran ist oder nicht, macht den Kohl auch nicht wirklich fett.

Interessanter wird es dann schon, wenn man 2 Stormraven spielt mit je sagen wir 6-7 Puris drin und einer davon trägt einen Cybot zusätzlich ans Ziel. Das sorgt dafür, das der Stormraven ohne Cybot wahrscheinlich weniger feuer abbekommt.

Auch wenn vieles gegen einen NK Bot spricht, sollte man bedenken, das es manchmal toll ist, den Gegner zu überraschen und eine verstärkte Aegis an der Front manchmal sehr brauchbar ist. Außerdem erweitert der Stormraven die Reichweite des Bots ja auch, weiter vorne abgesetzt sind 24" dann ausreichend und nicht jede Einheit möchte sich mit dem Bot im NK wiederfinden
Außerhalb von Berlin spielt man sogar 40k zum Spaß, ohne Anspruch dem Gegner möglichst schnell, effizient und brutal von der Platte zu knallen

Zum Glück kann man auch in Berlin zum Spaß spielen... was sollen denn solch dumme Pauschalisierungen? Denkste etwa es gibt nur Turnierspieler in Berlin? Pff...

Ansonsten kann ich Zekatar nur zustimmen. Was sollen solche Threads wenn am Ende ja doch der Spaßfaktor als Auswahlkriterium herangezogen wird.
Es is total beknackt mit Pro/Kontra Analyse anzufangen, dann aber, weil einem die Antworten nich gefallen, die "Spaß"-Keule zu schwingen...

Es gibt auch Abstufungen zwischen ultra effizient und Spaß.
Es geht dabei um die Randbedingungen, was möchte man mit seinem Cybot machen?
Effizientester Einsatz im Fernkampf ist der Psifle-Bot, der gleichzeitig eine wichtige Lücke der GK füllt, Rakwerfer + sync Laser geht natürlich auch in diesem Einsatz.
Will man einen Cybot im Stormraven spielen, ist CNKW + Laserkanone natürlich spielbar, aber weniger effizient als eine Sturmkanone mit Psimun oder eine Plasmakanone. Ein schwerer Flamer mit sync schwerem Flamer + CNKW und psiaktivem Promethium ist auch ziemlich gut. Der Einsatz als Nahkämpfer füllt zwar keine Lücke der GK, aber ist trotzdem machbar

ne spaß will man mit seinen kumpels,auf tunieren siehts anderst aus.
Diese frage mit Pro/contra stelle ich nur um meinungen anzuhören,erfahrungsgemäß muß ich aber sagen das der Cybot mit Maschinenkanonen besser bestückt ist und die lücke für Weite Feuerkraft zu füllen.
Wenn er im SR mit Scriptor und Puris hockt sind es zu viele Punkte massiv eingesetzt und wird dann zum ziel NR1 damit meine ich aber das SR.

Zum Spaß in Berlin sollte man sagen das der Ork Spieler halt das glück hat in einer großen Stadt zu leben wo GW auch gut vertreten ist und sich spielergruppen suchen kann die seinem Spielstiel anpassen,das ist kein vorwurf hätt es auch gerne so aber bei uns ist es halt nicht so da gibts die harte spieler und die funspieler und wenn man einen funspieler immer 100% abschlachtet spielt der dann nicht mehr.
Das Problem an deinen antworten ist halt das sie immer so rüberkommen als wärst so ein Hardcore zocker der alles in kürzerster zeit effizient vom feld zu fegen will

Ich will ja auch so schnell und effizient wie möglich das Spiel gewinnen, bin ja schließlich Turnierspieler seit 13 Jahren, aber das steht dem Spielspaß in keinster Weise entgegen und deshalb ärgern mich solch beknackte Sprüche nunmal.

Spaß ist was man daraus macht bzw. woraus man seinen Spaß zieht.

Ja in Berlin is man in Sachen Spielerauswahl wirklich sehr verwöhnt, das vergesse ich immer viel zu schnell.