Grey Knights Cybots!

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
690
61
16.156
So, nach ein bisschen einlesen habe ich mir Gedanken gemacht was in meiner Armee "guten" Firesupport liefern könnte.

Ich sehe da neben den üblichen Transportvehikeln leider nur den Cybot.

Was haltet Ihr von Cybots mit Raketenwerfer und Laserkanonen um auch mal ein paar Fahrzeuge/Monster aufs Korn zu nehmen?

Würdet Ihr überhaupt Cybots spielen? Wenn nein, warum? Wenn ja, mit der oben erwähnten Kombination an Waffen oder doch lieber einer anderen?

Ich freue mich auf eure Kommentare! 🙂

Die beste Form des Dreadnoughts ist wohl der gute alte Dakkabot, also mit 2x sync MaschKa. Allerdings kann man den nur mehr nach Index spielen und das geht halt leider nicht überall. Ansonsten kann man zu Cybots nur sagen, dass sie swohl Vor- als auch Nachteile haben, nicht unbedingt der krasseste Shit sind, bei den Grey Knights aber einen entscheidenden Vorteil haben, nämlich die Mögichkeit indirekt zu feuern (dank Psi). Angesichts der Tatsache, dass aber fast alle Einheiten der GK momentan ziemlich schwach sind, gehören sie wahrscheinlich fast zu den besseren Auswahlen (ohne Gewähr, ich spiele selber keine GK).

Habe bisher keine guten Erfahrungen mit Codex Cybots gemacht. Waren zwar BA Bots (Furioso und DC) aber alle kranken an dem 3+ Save, 3+ BF, kein Retter usw.

Richtig abräumen konnte ich dagegen mit den Forgeworld Relic Contemptor Dreadnoughts aus dem "Forces of the Adeptus Astartes" Index Buch von Fw.
Als Laser / RaketenbOT geht der 3+ BF gerade noch so, da du dich bei 48" Reichweite eher selten bis nie bewegen musst.
Haben Grey Knights dieses Strategem für 3er Predator und Vindicator Schwadronen? Wenn ja würde ich lieber auf diese setzen.

Die beste Form des Dreadnoughts ist wohl der gute alte Dakkabot, also mit 2x sync MaschKa.
Nach meiner Erfahrung taugt das Ding nix. Keine Ahnung wieso alle so davon schwärmen.
Was sich hingegen bei mir als Fahrzeugabwehr bewährt hat, ist ein Venerable Dreadnought (BF 2+ und "Unyielding Ancient") mit LasCan / RakWe. Da man aufgrund der Psikraft sowieso hinter irgendeiner Wand steht und nur von Artillerie-ähnlichen Einheiten beschossen werden kann, ist die Verteidigung ziemlich egal. Sehr lustig wird der, wenn aus irgendwelchen Gründen noch ein GM mit seiner 1er-reroll-Aura daneben steht (ich hab mal einen mit GoI dorthin zurückgezogen, um dem Gegner den Warlord-Kill + seine ganzen Mahlstrom-Ziele zu verwehren. Der hätte für diesen einen Kill 4 oder 5 Siegpunkte bekommen).

Haben Grey Knights dieses Strategem für 3er Predator und Vindicator Schwadronen? Wenn ja würde ich lieber auf diese setzen.
Da Grey Knights außer Rhinos/Razorbacks und Land Raidern keine Bodenfahrzeuge haben: Nein 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also früher war es vom Fluff her so, daß es die Grey Knights nicht mochten ihre Krieger in Cybots zu stecken, Die werden beerdigt und im Tod sollen sie sich mit dem Geist des Imperators verbinden. Cybots haben gute Vorteile für Grey Knights weil sie eine Zwillingslaserkanone nehmen können. Dazu noch der Vorteil Tor zur Unendlichkeit wirken zu können was die Cybots sehr mobil macht. Ich würde mir noch einen Librarian Dreadnought wie bei den Blood Angels wünschen mit Psi-Hellebarde und statt ner 2. Cybot Waffe einen Schild wie bei den Space Wolves.

Gegen Panzer? Ja, dagegen finde ich die nicht gut.

Das sagt die Mathematik aber etwas anderes 😉

Gegen kleine Fahrzeuge (W7 und RW 3+) sind sie nur marginal schlechter (sobald der RW schlechter ist, gewinnt der Dakaa-Bot weiter hinzu, während der LasKa Bot gleich bleibt und bei Fahrzeugen mit schlechtem RW ist der Dakkabot sogar besser)
Gegen große Fahrzeuge (W8 und RW2+) sind sie schlechter
Gegen alles andere sind sie besser

Also ich spiel schon noch mit Cybots. Wenn es ein normaler oder ehrwürdiger ist rüste ich ihn mit einer Sturmkanone oder Zwillingslaserkanone aus und halt die faust mit Sturmbolter. Dieser steht dann hinten in einer Deckung (am besten auch mit einem Marker) und ist mit 3-4 Akolyten der Inquisition umringt.

Beim Doomglave Cybot ist die Ausrüstung ja fix und da ist er bei mir dann auch immer an vorderster Front 😎.