Cygnar erste 14 Punkte...und Überlegungen für mehr

Goethes_Erbse

Testspieler
03. Januar 2011
142
0
6.406
Hiho
Ich fange grade mit Warmachine an und da bald Figurenkäufe anstehen wollte ich mal fragen ob das so spielbar ist:
Cygnar 14 Punkte
Captain Kara Sloan
Hunter
Arcane Tempest Gun Mages (Leader and 5 Grunts)
Arcane Tempest Gun Mage Officer
Hunter

Der Plan:

Die beiden Hunter werden je nach Gegner entweder als Schutzmauer vor den Caster gestellt oder leicht nach vorn gestellt. Durch diese Stellung könnten sie eine erste Verteidigungslinie stellen und den Gegner binden.

Der Hunter, der durch den Mage Officer kontrolliert wird, bekommt durch ihn seine Schussmöglichkeiten. Durch den Zauber von Kara haben fast alle 16 Zoll Reichweite. Und wenn der Gegner näher rankommt aktiviert Kara den Feat. Für die Gun Mages und den vom officer kontrollierten Hunter bedeutet dies bis zu 4 Schadenswürfel.
Das sollte hoffentlich ausreichen um den Gegner recht stakr zu dezimieren.

Wenn das funktioniert würde ich das in etwa so ausbauen:

Cygnar 42 Punkte:

Captain Kara Sloan
Charger
Hunter
Hunter
Defender
Black 13th Gun Mage Strike Team
Rangers

Der Plan: Ähnlich den 14 Punkten.
Nur mit mehr von allem.
Die Ranger sollen an einer Flanke mit Advanced Deplyoment aufgestellt werden. Sie sollen als Köder dienen. Schluckt der Gegner ihn wird seine Hauptstreitmacht geschwächt und zumindest für eine Runde wird ein Teil seiner Streitmacht gebunden und wenn nicht, tja dann können sie sich von hinten über den Caster hermachen.

Zuletzt bearbeitet:
In deinen Überlegungen gibts ein paar Fehler:
1. die Battlegroupe/Kampfgruppe eines Casters umfasst nur ihn und die Jacks die er kontrolliert. In deiner ersten Liste würde also nur Sloan und ihr eigener Hunter +2 Reichweite bekommen.
2. ihr Feat gibt +1 Angriffswürfel, nicht Schadenswürfel. Das heiß die Gunmages haben ne bessere Chance kritisch zu treffen, was aber nur 3 Schadenswürfel bedeuten würde.

Zur ersten Liste selber: Typischerweise wird 15 Punkte gespielt. Damit hättest du noch einen Punkt frei, wenn das keine Tierliste ist würde ich dafür Reinhold den Gobber reinnehmen. Damit hätte Sloan dan 2 Schuss (3 mit Feat)

Zur 2ten Liste: 42 ist ne seltsame Punktzahl

@ Lifegiver
Bei uns ebenso...35 Pkt. geht eigentlich recht locker von der Hand.

@BTT
Hmm ich spiele zwar selber Sloan aber eher ohne Gunmages (irgendwie steh ich nicht drauf) sondern eher mit Longgunner bei höheren Punktzahlen.
Bei ihr lohnt es sich teilweise auf ihre Tierliste zu achten,
weil sie eine "Stand and Shoot"-Armee prächtig unterstützen kann.

Ich weiß zwar nicht wie effektiv diese Liste ist aber wenn man von deiner "Vorliebe" für Gun Mages ausgeht liest sie sich wirklich recht gut😀.

Captain Kara Sloan
Hunter
Hunter
Gun Mage Captain Adept
Journeyman Warcaster
Defender
Reinholdt, Gobber Speculator

Ich spiele auch mit Sloan (noch nicht sehr oft):
Defender ist okay, Hunter, Charger und der Sentinel gegen Infantrie (er hat auch die Möglichkeiten Sekundär zu treffen.
Wenn du eine W 6 (6 Schuß) würfelst. Den 2-3 auf den Jack und 3 auf den dahinter stehenden Caster. Das mag der nämlich nicht so gerne 😀

Ansonsten ist der Stormclad recht nett und etwas für den Nahkampf wäre auch nicht schlecht. Centurion,...

Achso gibt Sloan noch den Squire mit, bringt ihr einen Fokus extra und Reinholt gibt ihr noch einen Schuß mehr.

1. Der GMCA ist ein Solo und gibt seine "Fertigkeiten" nicht weiter an die Truppen,ausser es wären "Befehle".

2. Da er aber ein "Offizier" ist,können Gun Mage Einheiten,seinen Dis-Wert in Reichweite nutzen für Moralchecks.

3. Der GMCA profitiert von "Nur Fraktionsmodelle"-Zauber.

4. Seine Werte sind im Schnitt höher als die eines normalen Gun Mages.
(Wobei er aber auch ihre Fähigkeiten hat)

5.&6. Mit seinem "Advanced Deployment" kannst du ihn später auf´s Feld bringen als die normalen Einheiten, um etwaige Lücken zustopfen oder halt mehr Druck auf der Position zumachen, weil man ihn einfach nicht ignorieren kann.(Zur Not fängt er eben paar Kugeln ab damit deine Einheiten weniger abbekommen😎)

7. Er passt irgendwie gut in das Thema "Gun Mage Armee".(Da du ja viele davon einsetzen wolltest glaub ich).