Cygnar Leitfaden

Inquisitor Hein

Bastler
29. Juli 2004
838
0
9.466
So, auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Herrn fange ich mal einen Cyngar Leitfaden an.
Im Laufe der Zeit wird das Stueck für Stueck um Caster, Solos, Einheiten, Jacks, Taktiken, Combos, etc.. erweitert:

Darius
Darius ist der zäheste Cygnar Caster mit Panzerung 18 und 22 Schaden. Trotzdem sollte man nicht übermütig werden...in den Nahkampf gegen Heavy Jacks gehört Darius eigentlich nicht wirklich.
Sein Fokus liegt auf Jacks....alle seine Zauberstprüche beziehen sich auf Jacks. Mit 6 Fokuspunkten liegt er im unteren Mittelfeld, aber einige seine Spells sind sehr effektiv und beziehen sich auf mehrere Jacks.

Seine Steam Cannon hat mit AOE4 einen großen Bereich...damit bekommt man eine für Cygnar sehr seltene Bereichswaffe.

Sein Feat repariert jeden Cygnar Warjack, mit dem Darius oder ein Halfjack in BtB Kontakt ist...selbst wenn von ihm nur ein Wrack übrig ist. D.h. theoretisch bekommt man bis zu vier Warjacks zurück.

Fortify: Eigentlich eine Pflicht für Darius...der Zielwarjack bekommt +2Arm, und kann nicht knocked down werden. Besonders nett: Er gibt diese Fähigkeit auch an Jacks in BtB Kontakt weiter. D.h. man kann Darius direkt hinter dicken Jacks stehen lassen, und muß sich keine Sorgen machen, daß diese auf den Caster geslammt werden (wie man das beispielsweise bei Vlad und Windwall beachten müßte).

Full Throttle>Alle Jacks in Darius Kontrollzone bekommen +2 Movement (sind damit schneller als Cryx Jacks, wohlgemerkt), dürfen rennen, chargen, slammen und erhalten +1 Wuerfel für Angriffswürfe.
ACHTUNG: Es heißt nirgends, daß dieser zusätzliche Wuerfel ein Boost ist, d.h. man kann theoretisch einem Jack noch einen Angriffsboost geben. Macht (bei 6 MAT) +4W6 im Schnitt ein Ergebnis von 6+4*3,5 = 20. Also alles bis 20er Defence....nett🙂

Meltdown>Ein Jack erhält 14 Schadenspunkte, die ekligerweise von unten eingetragen werden. D.h. es geht gleich an die Systeme...

Stun Bolt>Def vom gegnerischen Warjack geht auf 7 runter, Movement auf 1. D.h. man kann gegnerische Warjack Gruppen damit relativ gut verlangsamen.

Als Jacks bietet sich folgendes an:
Centurion: Mit Arm21 (bzw. 23 mit Fortify) ist dieser sehr schwer zu zerstören, ganz zu schweigen zwei von den Dingern. Und diese -nachdem das Feat gezündet wurde- gleich nochmal zerstören zu müssen..die wenigsten Gegner haben solche Ressourcen.

Lancer: Auch Darius sollte einen nehmen. Meltdown und Stun sind starke Spells, und das Bedrohungspotential steigt erheblich, wenn dieser aus verschiedenen Richtungen kommt.

Darius ist von seinen Spells her sehr nahkampflastig. Aus meiner Erfahrung mit Kharchev (yep, spiele auch Khador) habe ich festgestellt, daß ein Gegner dann einen Nahkampf partout vermeiden will. D.h. ein Schußjack schadet in Darius Gruppe nicht. Der Defender ist als Heavy Jack ein starker Nahkämpfer, d.h. er hätte auch was von Darius Spells.

Da Darius nicht rennen darf, kann man ihn mit folgendem Trick schneller voranbringen:
Mit Full Throttle seine Jacks rennen lassen. Darius chargt hinterher...die Jacks sollten halt knapp außerhalb der Nahkampfreichweite sein. Es gibt zwar keine Regel, die das Angreifen eigener Einheiten verbietet...aber wenn in der Spielegruppe immer realistisch gespielt wird, und der Gegner auch schonmal aus diesen Gründen auf einen Vorteil verzichtet hat, sollte man den oben genannten Trick vielleicht auch nicht gerade anwenden (ich will mir nicht sagen lassen, wegen meiner Hinweise hätte es in einer Spielgruppe Ärger gegeben🙂)

So, die Caster werde ich noch fortführen. Da ich natürlich nicht jeden der 8 dutzende Male exzessiv gespielt habe, werde ich mir bei dem einen oder anderen Caster noch Erfahrungsberichte von Bekannten einholen. Bis dahin gehe ich mal auf die Cygnar Jacks ein, beginnen wir mal mit den Prime Viechern:

Ironclad
Der Grundbox Warjack, der mit dem Erscheinen des Centurions deutlich an Popularität verloren hat. Nicht ganz zu recht, denn auch ein Ironclad läßt sich effektiv einsetzen.
Mit einer Defense von 12 ist er nicht schwer zu treffen, und mit einer Panzerung von 18 hält er auch nicht allzu viel aus. Für gröbere Arbeiten sollte er mit einem Arcane Shield versehen werden.
Interessant ist seine Spezialattacke, bei welcher er alles in 2 Zoll Umkreis umwerfen kann. Gegen schwere Jacks ist damit folgende Vorgehensweise empfehlenswert: Mit der Spezialattacke das Ziel umwerfen, und mit drei Fokuspunkten dreimal mit dem Hammer zuschlagen, was automatisch trifft (ein Boost liefert zusätzlich im Schnitt 3,5 Punkte Schaden, eine zusätzliche Attacke selbst gegen einen Khador Jack mit 20er Panzerung 5,5 Punkte).

Journeyman Warcaster
Gilt eigentlich als MUSS bei Cygnar, einer sollte auf jeden Fall in einer Sammlung sein.

Der JWC hat den Spitznamen "Schildbatterie". Der gute Junge liefert seinen zusätzlichen Arcane Shield, bei beispielsweise 2 Centurions hat Cygnar beispielsweise zwei Arm 24 Jack auf dem Feld rumrennen...ist doch nett, oder🙂

Zu seinen Offensivzaubersprüchen: Ohne Boost hat er 3+2W6 zum Trefferwurf, das ist nicht viel. Und zum Boosten von Arcanoe Bolt müßte er alle Fokus Punkte verteilen, d.h. der Arcane Shield würde fallen.

Kommen wir jetzt zu seiner anderen Tätigkeit, der Warjack Kontrolle.
Folgendes ist zu beachten:
- Nur 3 Fokus und 6 Zoll Kontrollzone...maximal ein Jack.
- Der Gegner wird eher auf den JWC losgehen, und versuchen, den Jack soweit es geht zu ignorieren. Mit ARM14 und 5 Schadenspunkten ist Junior nicht so zäh...und wenn dabei ein Hunter/Defender/etc.. abgeschaltet wird, lohnt sich das so richtig gut.

Folgende Jacks sind für ihn interessant:

Hunter: 12 Zoll Kontrollzone...damit kann man dann schon wieder sehr gut arbeiten. Bei Schießen 1 Fokus auf Treffen, 1 auf Schaden, ansonsten den Arcane Shield upkeepen...paßt genau.

Defender: Wird in Prime vorgeschlagen, aber Vorsicht ist angesagt: Stand and Shoot ist okay, aber die Hauptvorteil des Defenders ist ja, daß dieser nach dem Fernkampf Gegner mit dem Hammer bearbeiten kann. D.h. JWC müßte wieder nahe ran...und nur zum Ballern ist der Hunter günstiger.

Charger: Yo..der kleine gilt als Fokusfresser, für ihn ist ein Warcaster ganz allein eigentlich ganz gut (möchte hier allerdings nicht wieder die Diskussion "Warum überhaupt Charger..der kann doch nichts" anfachen).

Lancer lohnt nicht: Gibt interessanteres zum Projizieren als die Sprueche des JWC.

So, habe jetzt mal wieder etwas Zeit, und erweitere den Thread:
Longgunner
Longgunner:
Die Longgunner sind eine recht einfach zu spielende Einheit.
Sie können eine Sache gut, nämlich ballern, und wenn sie das nicht können, sonst zu kaum etwas zu gebrauchen 😀

Spielweise ist meist folgende: Man suche sich einen Platz, von welchem die Jungs einen möglichst großen Teil des Spielfeldes abdecken können, ohne sich zu bewegen. Bei Caine und Stryker wird möglichst am Anfang mit allen 6 Fokus gesniped, und der Spell in den folgenden Runden upgekeept.

Wenn sich die Jungs nicht bewegen, erhalten sie 2 Schuß in einer Runde. Mit einer konzentrierten Fernkampfattacke von zehn Mann und dem +2 Trefferbonus wären das 2 Schuß in einer Runde. Mit einer faktischen RAT (inkl. Bonus) von 17 treffen sie so ziemlich jedes Modell mit einem Schaden von 20+2W6.

Mit einer Panzerung von 12 halten die Jungs relativ wenig aus. Ihre Effektivität nimmt ebenfalls schnell ab, wenn sie einzelne Leute verlieren. Eine weitere Schwachstelle ist "Stealth"..während große AOE Waffen darauf hoffen können, das Modell noch irgendwie zu treffen, geht der Schuß der Longgunner einfach daneben, keine Chance, das Stealth Modell noch zu erwischen. Da meist nur einzelne Modelle Stealth (ja, die Cutthroats, aber sonst...)haben, sollte auf jeden Fall für diesen Fall noch jemand dabei sein (ein Gun Mage Adepelt und oder Stormsmiths).

Longgunner mit freiem Schußfeld sind mit die übelste Sache, die WM zu bieten hat (mit Khador empfehlen sich Devastators als Frontblocker....wichtig ist, den Jack geschlossen zu lassen, und auf die Longgunner zuzumarschieren...sie werden selbst mit 10 Mann im Schnitt pro Runde nur 4 Punkte Schaden machen, mit 9 Mann nur noch 2, und bei 8 Mann im Schnitt 0...d.h. ein glücklicher Mörsertreffer mit Arcing Fire kann da Wunder wirken. Ja, ich spiele auch Khador😀))