So, auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Herrn fange ich mal einen Cyngar Leitfaden an.
Im Laufe der Zeit wird das Stueck für Stueck um Caster, Solos, Einheiten, Jacks, Taktiken, Combos, etc.. erweitert:
Darius
Darius ist der zäheste Cygnar Caster mit Panzerung 18 und 22 Schaden. Trotzdem sollte man nicht übermütig werden...in den Nahkampf gegen Heavy Jacks gehört Darius eigentlich nicht wirklich.
Sein Fokus liegt auf Jacks....alle seine Zauberstprüche beziehen sich auf Jacks. Mit 6 Fokuspunkten liegt er im unteren Mittelfeld, aber einige seine Spells sind sehr effektiv und beziehen sich auf mehrere Jacks.
Seine Steam Cannon hat mit AOE4 einen großen Bereich...damit bekommt man eine für Cygnar sehr seltene Bereichswaffe.
Sein Feat repariert jeden Cygnar Warjack, mit dem Darius oder ein Halfjack in BtB Kontakt ist...selbst wenn von ihm nur ein Wrack übrig ist. D.h. theoretisch bekommt man bis zu vier Warjacks zurück.
Fortify: Eigentlich eine Pflicht für Darius...der Zielwarjack bekommt +2Arm, und kann nicht knocked down werden. Besonders nett: Er gibt diese Fähigkeit auch an Jacks in BtB Kontakt weiter. D.h. man kann Darius direkt hinter dicken Jacks stehen lassen, und muß sich keine Sorgen machen, daß diese auf den Caster geslammt werden (wie man das beispielsweise bei Vlad und Windwall beachten müßte).
Full Throttle>Alle Jacks in Darius Kontrollzone bekommen +2 Movement (sind damit schneller als Cryx Jacks, wohlgemerkt), dürfen rennen, chargen, slammen und erhalten +1 Wuerfel für Angriffswürfe.
ACHTUNG: Es heißt nirgends, daß dieser zusätzliche Wuerfel ein Boost ist, d.h. man kann theoretisch einem Jack noch einen Angriffsboost geben. Macht (bei 6 MAT) +4W6 im Schnitt ein Ergebnis von 6+4*3,5 = 20. Also alles bis 20er Defence....nett🙂
Meltdown>Ein Jack erhält 14 Schadenspunkte, die ekligerweise von unten eingetragen werden. D.h. es geht gleich an die Systeme...
Stun Bolt>Def vom gegnerischen Warjack geht auf 7 runter, Movement auf 1. D.h. man kann gegnerische Warjack Gruppen damit relativ gut verlangsamen.
Als Jacks bietet sich folgendes an:
Centurion: Mit Arm21 (bzw. 23 mit Fortify) ist dieser sehr schwer zu zerstören, ganz zu schweigen zwei von den Dingern. Und diese -nachdem das Feat gezündet wurde- gleich nochmal zerstören zu müssen..die wenigsten Gegner haben solche Ressourcen.
Lancer: Auch Darius sollte einen nehmen. Meltdown und Stun sind starke Spells, und das Bedrohungspotential steigt erheblich, wenn dieser aus verschiedenen Richtungen kommt.
Darius ist von seinen Spells her sehr nahkampflastig. Aus meiner Erfahrung mit Kharchev (yep, spiele auch Khador) habe ich festgestellt, daß ein Gegner dann einen Nahkampf partout vermeiden will. D.h. ein Schußjack schadet in Darius Gruppe nicht. Der Defender ist als Heavy Jack ein starker Nahkämpfer, d.h. er hätte auch was von Darius Spells.
Da Darius nicht rennen darf, kann man ihn mit folgendem Trick schneller voranbringen:
Mit Full Throttle seine Jacks rennen lassen. Darius chargt hinterher...die Jacks sollten halt knapp außerhalb der Nahkampfreichweite sein. Es gibt zwar keine Regel, die das Angreifen eigener Einheiten verbietet...aber wenn in der Spielegruppe immer realistisch gespielt wird, und der Gegner auch schonmal aus diesen Gründen auf einen Vorteil verzichtet hat, sollte man den oben genannten Trick vielleicht auch nicht gerade anwenden (ich will mir nicht sagen lassen, wegen meiner Hinweise hätte es in einer Spielgruppe Ärger gegeben🙂)
Im Laufe der Zeit wird das Stueck für Stueck um Caster, Solos, Einheiten, Jacks, Taktiken, Combos, etc.. erweitert:
Darius
Darius ist der zäheste Cygnar Caster mit Panzerung 18 und 22 Schaden. Trotzdem sollte man nicht übermütig werden...in den Nahkampf gegen Heavy Jacks gehört Darius eigentlich nicht wirklich.
Sein Fokus liegt auf Jacks....alle seine Zauberstprüche beziehen sich auf Jacks. Mit 6 Fokuspunkten liegt er im unteren Mittelfeld, aber einige seine Spells sind sehr effektiv und beziehen sich auf mehrere Jacks.
Seine Steam Cannon hat mit AOE4 einen großen Bereich...damit bekommt man eine für Cygnar sehr seltene Bereichswaffe.
Sein Feat repariert jeden Cygnar Warjack, mit dem Darius oder ein Halfjack in BtB Kontakt ist...selbst wenn von ihm nur ein Wrack übrig ist. D.h. theoretisch bekommt man bis zu vier Warjacks zurück.
Fortify: Eigentlich eine Pflicht für Darius...der Zielwarjack bekommt +2Arm, und kann nicht knocked down werden. Besonders nett: Er gibt diese Fähigkeit auch an Jacks in BtB Kontakt weiter. D.h. man kann Darius direkt hinter dicken Jacks stehen lassen, und muß sich keine Sorgen machen, daß diese auf den Caster geslammt werden (wie man das beispielsweise bei Vlad und Windwall beachten müßte).
Full Throttle>Alle Jacks in Darius Kontrollzone bekommen +2 Movement (sind damit schneller als Cryx Jacks, wohlgemerkt), dürfen rennen, chargen, slammen und erhalten +1 Wuerfel für Angriffswürfe.
ACHTUNG: Es heißt nirgends, daß dieser zusätzliche Wuerfel ein Boost ist, d.h. man kann theoretisch einem Jack noch einen Angriffsboost geben. Macht (bei 6 MAT) +4W6 im Schnitt ein Ergebnis von 6+4*3,5 = 20. Also alles bis 20er Defence....nett🙂
Meltdown>Ein Jack erhält 14 Schadenspunkte, die ekligerweise von unten eingetragen werden. D.h. es geht gleich an die Systeme...
Stun Bolt>Def vom gegnerischen Warjack geht auf 7 runter, Movement auf 1. D.h. man kann gegnerische Warjack Gruppen damit relativ gut verlangsamen.
Als Jacks bietet sich folgendes an:
Centurion: Mit Arm21 (bzw. 23 mit Fortify) ist dieser sehr schwer zu zerstören, ganz zu schweigen zwei von den Dingern. Und diese -nachdem das Feat gezündet wurde- gleich nochmal zerstören zu müssen..die wenigsten Gegner haben solche Ressourcen.
Lancer: Auch Darius sollte einen nehmen. Meltdown und Stun sind starke Spells, und das Bedrohungspotential steigt erheblich, wenn dieser aus verschiedenen Richtungen kommt.
Darius ist von seinen Spells her sehr nahkampflastig. Aus meiner Erfahrung mit Kharchev (yep, spiele auch Khador) habe ich festgestellt, daß ein Gegner dann einen Nahkampf partout vermeiden will. D.h. ein Schußjack schadet in Darius Gruppe nicht. Der Defender ist als Heavy Jack ein starker Nahkämpfer, d.h. er hätte auch was von Darius Spells.
Da Darius nicht rennen darf, kann man ihn mit folgendem Trick schneller voranbringen:
Mit Full Throttle seine Jacks rennen lassen. Darius chargt hinterher...die Jacks sollten halt knapp außerhalb der Nahkampfreichweite sein. Es gibt zwar keine Regel, die das Angreifen eigener Einheiten verbietet...aber wenn in der Spielegruppe immer realistisch gespielt wird, und der Gegner auch schonmal aus diesen Gründen auf einen Vorteil verzichtet hat, sollte man den oben genannten Trick vielleicht auch nicht gerade anwenden (ich will mir nicht sagen lassen, wegen meiner Hinweise hätte es in einer Spielgruppe Ärger gegeben🙂)