Cynwäll, Alchemisten, Alahaner

Offspring

Erwählter
10. Februar 2006
549
0
8.456
34
HI Leute
Ich möchte so mitte-ende März mal mit Confrontation anfangen.
Als kaufen tu ich mir dann wohl das Confrontation 3 Regelbuch, aber das Problem ist, ich kann mich nicht entscheiden bei der Armee.
Für mich in frage kommen Cynwäll, Alchemisten, Löwen oder Mid Nor.
Das Problem ist, das in dem Thread oben nur von den oben genannten die Alchemisten drinstehen.
Ob Alahan drinsteht weiß ich grade nicht 🤔
Aber naja, es geht jetzt mehr darum, von den Modellen gefallen mir alle 4 eigentlich, nur jetzt ist das Problem, was für besonderheiten haben diese Armeen? Eben, halten sie was aus, sind sie Zauberlastig, schwächlich dafür schnell. Und sowas eben. Einfach eine kurze zusammenfassung.
Meine Vorlieben sind Offensives Spiel.
Alles andere eigentlich egal^^
Hauptsache Offensiv und nicht irgendwo rumlungern und den gegnern mit geschossen und Zaubern zu killen.

Und jetzt sagt mir bitte nicht, das alle vier Armeen offensiv sind 😉

Grüße Andi

Hallo,

kommen wir zur Einteilung der Völker:

Cynwäll
Cynwäll sind ein Lichtvolk und haben damit auch zugriff auf die Lichtunsterblichen. Und auch auf den Drachen.
Die Cynwäll sind eher schnell und haben ausgezeichnete Werte und Fähigkeiten mit der Ausnahme des Stärke und des Wiederstands.
Sie verfügen über die besten Schützen und eine solide Magie.
Sie können aber auch Brecher aufstellen wie etwa das Quazar oder die Kydarim (oder einem beschworenem Drachen 😎 ). Die Cynies leiden unter der Krankheit eine Elitetruppe zu sein.

Die Löwen sind in allem Durchnittlich haben aber auch Spitzen wie die Reiter (die Top Einheit in CO) und die Magier die zu den besten zählen.
Ansonsten haben eher normale Werte sind aber auch nicht so teuer.

Die Midnor Zwerge sind im gegensatz zu den oberen beiden böse und sehr langsam. Hier hat man eine Massearmee die sich auf Priester und Zauber verlassen muss um vorannzukommen. Auch fallen hier eher Brecher weg.

Die Dirz sind ein augelichenes Volk (der Spacemarine der CO welt aber auch nur im entferntesten sinne) sie haben harte Nahkämpfer und gute Schützen. Sie haben gute Zauber und Wunder und vorallem die besten Brecher. Durch Mutagen können sie so all ihre schwächen ausgleichen.

man sollte erwähnen das die mid nors doch ganz gerne mit brechern spielen (zyklop) und auch ne menge recht schnelle einheiten aufstellen können. es kommt darauf an was man mit den middis anstelen will.

ansonsten punkten sie durch starke heilfähgikeiten (regeneration) welche duch support minis noch mächtig unterstützt werden kann. ansonsten haben die middis sehr gute recht billige helden.

Dankö^^
Also so wie sich Mid Nor anhört, fallen die für mich wohl raus.
Ich liebe es einfach eine fiese Brecher Einheit dabei zuhaben.
Und Mid Nor hat sowiso die schlechtesten Minis von den 4 Armeen. 😉
(Das ist nur meine Meinung)
Aber bei den anderen kann ich mich immernoch nicht entscheiden.

Als Cynwäll ist eine Armee mit 9-10 Modellen bei 400 Punkten. Die anderen so mittelmäßig viele oder wie?

EDIT: Also auch wenn Mid Nor jetzt doch Brecher hat, aber immernoch sind sie langsamer wie Cynwäll oder Alchemisten udn Alahan. Zudem haben die anderen für mich schönere Minis also denke ich fällt wohl MKid Nor raus, nachdem ich mir mal auf Rackham die Modelle alle angeschaut habe.

naja dann mal meine bescheidenen kenntnisse zu den löwen.

man kann bei richtiger aufstellung eigentlich immer auf überzahl kommen, da einheiten wie gardisten, schwerttänzer und walküren ziemlich billig sind. um dann den punch zu bekommen empfehlen sich die schon erwähnten kavalleristen. sind zwar recht teuer. hauen aber gut rein
magier sind einige gute dabei. priester sind auch nicht verkehrt.
bei den helden hab ich nur nen kleinen standardhelden bis jetzt eingesetzt, is halt da das problem mit der rüstung die nich allzu hoch ist. das hast du allerdings bei den meisten infantrie modellen.

der größte pluspunkt der allahaner in meinen augen ist allerdings ihre tapferkeit. sie haben einen hohen mutwert und die fähigkeit tapfer, dadurch dürfen sie schon bei 5 bei muttests weiterwürfeln und einsen sind kein misserfolg. gegen gegner wie wolfen und devourer durchaus eine nette fähigkeit.

naja dann mal meine bescheidenen kenntnisse zu den löwen.

man kann bei richtiger aufstellung eigentlich immer auf überzahl kommen, da einheiten wie gardisten, schwerttänzer und walküren ziemlich billig sind. um dann den punch zu bekommen empfehlen sich die schon erwähnten kavalleristen. sind zwar recht teuer. hauen aber gut rein
magier sind einige gute dabei. priester sind auch nicht verkehrt.
bei den helden hab ich nur nen kleinen standardhelden bis jetzt eingesetzt, is halt da das problem mit der rüstung die nich allzu hoch ist. das hast du allerdings bei den meisten infantrie modellen.

der größte pluspunkt der allahaner in meinen augen ist allerdings ihre tapferkeit. sie haben einen hohen mutwert und die fähigkeit tapfer, dadurch dürfen sie schon bei 5 bei muttests weiterwürfeln und einsen sind kein misserfolg. gegen gegner wie wolfen und devourer durchaus eine nette fähigkeit.

@midies
stimmt den Zyklop hatte ich verdränkt der ist nach 3,5 echt eine Option geworden.

Ansonsten ist die schnellste Einheit mit 15cm dabei und die Flieger sind Quatsch. Das ist nicht wirkich schnell. Aber wir brauchen ja auch keine weitern Gobbos sondern habenmit den Midies eine vernünftige Basis mit mittleren S Werten. 8-10 und 14 beim Zyklopen.

Aber die Larve ist die deutlich eines der supper Modelle.

Ich kann, obwohl ich die Cynwäll selber spiele, nur eine partiell differenzierte Meinung abgeben da ich die Truppe bisher nur drei mal ins Feld geführt habe.

Mir kommen sie, die großen Konstrukte und den Drachen mal außen vor gelassen, ein wenig zerbrechlich vor, haben aber gute Möglichkeiten auszuteilen. Um ihr volles Potenzial auszuschöpfen empfinde ich einen Magier als zwingend notwendig, da dieser verschiedene, sehr schöne Unterstützungszauber haben kann, die einige wenige Truppen, alle mit Helianthausrüstung, (Schmeide der Heliasten) oder alle Truppen um den und inkl. des Zauberers aufwerten (Erbarmungslose Klingen) oder ein Modell tendenziell zum Killer machen (Solar-Macht) kann.

Das Kartenpack wertet die Cynwäll auf jeden Fall sehr auf. Der Quasar ist ein böses Konstrukt das jedem Gegner ob seiner schönen Zusammenstellung an Fähigkeiten und den hohen Werten Angst bereitet, die Krieger der Wahrheit sind verhältnissmäßig günstige Standardtruppen die immer noch mit einer hohen Stärke aufwarten können und der Varsym Killer ist auch eine gute Alternative zum normalen Varsym.
Die Drachenbeschwörung ist, so man das Modell besitzt, eine echt böse Sache. Ich habe den Zauber bisher ein mal verwendet und der Drache kam kurz um Lunch vorbei um sich Sered einzuverleiben. Damit hat er ca. 180 Punkte mal so eben aufgefressen, sich die Rüstungsteile aus den Zähnen gepult und ist wieder in den strahlend blauen Himmel abgehoben. Böse! 😛h34r:

Ich musste meinen Mitspielern leider versprechen den Zauber nie, nie, nie wieder zu verwenden... schade. 🙁

Im allgemeinen muss ich sagen das Die Alchimisten einfacher zu spielen sind. Sie erfordern einfach weniger Taktik und gegenseitige Unterstützung der Modelle.

@whistler:

lol

du musstest versprechen, den zauber net mehr zu benutzen... der ist weder zu hart noch sonst was. aber er unterstützt die cyns ganz gut, so wie sies brauchen. ich hatte sogar einmal total pech: zwei att versaut, gegnerischen held net getötet. sonst ist er ok, aber net zu hart. damit verspielst du echtes potenzial. dann müssen die gegner eben ihre armeen aufbessern. n kollege wollte das auch mal mit dem sprechverbot für den zauber... von wegen! *g*
lass dich net beschneiden, zumindest net von einem kollegen ;-) das könnte dir und der armee weh tun...

@topic:
cyns sind ok, aber mir persönlich fehlt da das gesamtkonzept und sie leiden unter ungerechter ap-verteilung. dirze schneiden am besten ab. die guten zwerge sind langsam, aber harte dosen. man kriegt sie dennoch platt. und die bösen zwerge lohnen sich bis jetzt irgendwie noch nicht. aber mit confrontation4 wird sich wahrsch. vieles drastisch verändern und auch ein besseres balancing geschaffen. man darf sich also über eine positive CO-entwicklung freuen...CO 3.5 ist aber auch schon besser als 3.0...

ach, auch die dirze erfordern taktik!!!

mfg
crowmaster

<div class='quotetop'>QUOTE(Whistler @ 08.02.2007 - 11:22 ) [snapback]967440[/snapback]</div>
Das Kartenpack wertet die Cynwäll auf jeden Fall sehr auf.[/b]
Augh! Diese scheiss Kartenpacks! Die wurden mittlerweile bei mir im Laden komplett aus Turnieren und z.T. auch aus privaten Spielen verbannt. Sie sind einfach SO VERDAMMT BÖSE bei manchen Völkern, da kriegt man das Kotzen...

Sorry for Spam 😀

Spiele entwickeln sic nun einmal weiter..und wenn es nicht größer, stärker und besser wird, wird es nicht mehr gekauft....wäre schade um die schönen Figuren von CO...

Man muss sich eben anpassen, um zu überleben - und dazu gehört auch, das man lernt, mit Neuerungen umzugehen; auch wenn man subjektiv betrachtet die eigene Armee vielleicht benachteiligt sieht.

<div class='quotetop'>QUOTE(crowmaster @ 07.03.2007 - 18:49 ) [snapback]982733[/snapback]</div>
...CO 3.5 ist aber auch schon besser als 3.0...[/b]

Hmmm, wo denn, bitte? MMn ist es schade das Rackham den GW Weg einschlägt und "Grösser, Teuerer, Besser" geht. Conf 3.0 war ein sehr gutes System, das "Upgrade" hat dem Spiel meiner Meinung nach geschadet, hier bei mir sind viel Leute bei 3.5 abgesprungen und haben angefangen neue Spiele zu zocken. Ich hab meine Alchemists of Dirz noch und werde Sie auch behalten und versuchen dann und wann mal zu zocken, aber da die meisten Gegner abgesprungen sind wird das zunehmends schwieriger. Man kann nur hoffen das R Abstand vom GW Weg nimmt.

Naja es kommt drauf an welches Volk man spielt.
Bei Dirz und den Orks war Co3.5 sicher kein grosser Fortschritt. Aber gerade für Ophis und Cynies war es bietter nötig. Schlagabfolge und Beidhändig sowie Gegenangriff gehörte mal aufgewertet. Das mit der Magie ist mMn ein wenig zu heftig somit sind uns Löwen hinfort gerannt.
Aber mal sehen noch ist nicht alles vorbei. Ich halte 3.5 für ein nötiges Update um einige Völker gleich ziehen zu lassen.

Und was die Kartenpacks betrifft wo sind sie den Supper schlecht?

Nur die Gobbos haben ein annehmbares Kartenpack welches nicht zu hart ist aber da liegt der Hund begraben. die Kartenpacks steleln eigentlich alle Völker auf eine Stuffe den die ohne ein besonders heftiges haben ohnehin schon hammer Auswahlen.
Dais für rund 40 AP oder Rattenreiter, oder Keratis für 26 AP 🙄