Cypher's Fallen Angels aus "Sturm der Vergeltung" ?

Sarcan

Aushilfspinsler
27. Januar 2014
68
0
5.006
Hallo CSM-Spieler, ich bin von Haus aus Eldar-Spieler, bin aber von den Modellen der Starterbox sehr angetan. Außerdem bin ich vor kurzem auf das Dataslate für Cypher gestoßen und die Fallen Angels haben mich schon immer fasziniert. So kam mir dann der Gedanke, eine Fallen Angels Armee aus den Modellen der Starterbox (+ x) zu basteln. Ich möchte euch meine Idee vorstellen und mal hören, was ihr davon haltet. Ich würde halt schon gerne auch was aufstellen, dass nicht hoffnungslos auf dem Spieltisch untergeht.
*************** 1 HQ *************** Chaosgeneral + Handwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte *************** 1 Elite *************** 5 Chaos Terminatoren, 4 x Energieklauenpaar + Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt. - - - > 185 Punkte *************** 2 Standard *************** 10 Chaoskultisten + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt. - - - > 50 Punkte 10 Chaoskultisten + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt. - - - > 50 Punkte *************** Datasheet Cypher *************** Cypher - - - > 190 Punkte 8 Auserkorene, 7 x Boltpistole, 7 x Handwaffe, 6 x Bolter, 1 x Plasmawerfer + Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt. - - - > 159 Punkte 8 Auserkorene, 7 x Boltpistole, 7 x Handwaffe, 6 x Bolter, Schwerer Bolter + Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt. - - - > 154 Punkte 8 Auserkorene, 7 x Boltpistole, 7 x Handwaffe, 7 x Bolter + Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt. - - - > 144 Punkte Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 997
Die Auserkorenen, die man über Cypher freischaltet haben ja infiltrieren, dürfen dafür aber aber weder Chaos-Male noch Transporter nehmen. In einen davon stelle ich den Chaosgeneral rein. Cypher kommt in die Termis. Die Kultisten bleiben in Reserve, der Rest infiltriert (darüber ob das geht oder nicht möchte ich ungern noch mal diskutieren, in meinem Spielerumfeld ist es Konsens, dass sich das immer schön übeträgt). Der TakTrupp + die Auserkorenen der Box + einen weiteren Taktrupp bilden die Auserkorenen von Cyper. Kultisten und Termis sind klar. Ich habe also eine Armee mit einem großen Teil Dark-Angel-Modelle und CSM-Profilen. Wird vll ne Weile dauern, dass dem Gegner zu erklären. Aber ich finds ne recht gelungen Darstellung der Gefallen Engel. Was haltet ihr davon? Gute Idee oder meh? Hat die Truppe Chancen was zu reißen? Wenn nein, was könnte man dazu hauen ohne das Fallen Angels Thema zu vergewaltigen? Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Cypher Dataslate selbst nicht. Wenn die Auserkorenen dort explizit die Infiltrieren USR bekommen, dann dürfen die das natürlich.

Falls nur ein Charactermodell oder eine Einheit Infiltrieren hat, kann man die nicht zusammen aufstellen. Grund ist, dass der Anschluss durch das gemeinsame Aufstellen erfolgt, dies jedoch nur möglich wäre wenn beide die USR hätten. Allerdings gestattet Infiltrieren auch Flanken und ein Character kann in der Reserve an eine Einheit angeschlossen werden.

Das Plus der Auserkorenen sind Ihre Waffenoptionen. Sie dürfen Eimerweise Spezialwaffen mitnehmen. Flankende oder Infiltrierende Einheiten mit Meltern machen Kleinholz aus Fahrzeugen die dummerweise innerhalb von 12" zur Flanke stehen.

Die Kultisten können wirklich nur eins - auf einem Heim-Missionsziel sitzen und sich in den Dreck werfen wenn jemand auf sie schiesst.

Chaos Terminatoren sind fast nur als Schocktruppen einsetzbar. Dabei haben CSM keine Peilsender oder ähnliche Hilfen und haben daher ein höheres Risiko.

In Verbindung mit den Infiltratoren/Flankern hast Du dann jede Menge Einheiten in der feindlichen Spielfeldhälfte. Das ist insbesondere interessant, als das genau eine Schwäche von CSM ist, da die/wir nur via Kriegsherrenfähigkeit Meister der Täuschung Infiltrieren/Flanken bekommen können.

Übrigens sind CSM Biker auch gut für Ihre Punkte und werden normalerweise nur von Drachen aus dem Sturm Segment verdrängt. Du kannst also auch die Biker aus der Grundbox gebrauchen wenn Du sie entsprechend umarbeitest. =]

Übrigens sind CSM Biker auch gut für Ihre Punkte und werden normalerweise nur von Drachen aus dem Sturm Segment verdrängt. Du kannst also auch die Biker aus der Grundbox gebrauchen wenn Du sie entsprechend umarbeitest. =]

Wie viele Drachen spielst du denn? =O 😛
Die Biker sind klasse, würde ich auf alle Fälle so richtig "chaosfizieren" (schänden 😛)!

Sobald schon was vorzeigbares gibt immer her damit! 🙂

Das DLC zu Cypher ist toll. Habe mir ja selber einen gebaut und dazu auch einen Trupp Gefallene (Chosen)
(siehe den CSM-Aufbau in meiner Signatur)

Ich kann den anderen eigentlich nur zustimmen. Auserkorene die inflitrieren wollen Spezialwaffen. 4-5 Plasmawerfer, 4-5 Melter, 4-5 Flammenwerfer.
Darauf sollte das Armeekonzept aufbauen. Man muss halt bedenken, dass diese unterstützt werden wollen. Alleine vorne sind sie eine Zielscheibe. Dazu kommt die Frage, in welchen Trupp soll Cypher? Ich tendiere zu einem Plasma oder Nahkampftrupp. letzterer sollte laut meiner Erfahrung minimum 8 Chosen groß sein. Dann hat man ein paar die Feuer fangen, damit die Spezialwaffen und Charaktermodelle ankommen. (in dem Fall das Charaktermodell da Cypher)

Da ein General ja nicht mit vorinfiltrieren kann würde ich auf ihn als HQ verzichten. Hexer, Apostel (in großen Kultistenblöcken), oder Warpschmiede (für hinten stehende Fahrzeuge und Dämonemmaschinen) wären durchaus ne Option.

Ich würde wahrscheinlich 3 infiltrierende Auserkoreneneinheiten spielen (2x5 mit 4 Plasmawerfern, 1x10 mit 4 +Champ Nahkampfwaffen) und das ganze von Kyborgs unterstützen lassen.
Dann gibt es für mich zwei Möglichkeiten
1: Chaosgeneral mit Slaanesh und Noisemarines mit Schallwaffen im Standard
2: Apostel in 2x20 Fernkampfkultisten hinter Aegis

Die Kultisten können wirklich nur eins - auf einem Heim-Missionsziel sitzen und sich in den Dreck werfen wenn jemand auf sie schiesst.
=]
dazu sag ich nur eins: FALSCH! man kann nahkampfbilligkultisten als Umlenker und lebende Schutzschilde nutzen und Fernkampfkultisten (20 Mann, Sturmgewehre, 2MG's) als Massenvernichtung und Feuerunterstützung. Sie sind wesentlich effektiver wenn sie hinter einer Aegis stehen und ballern. Kultisten sind eine unserer meist unterschätzten Einheiten.

Das Cypher Dataslate ist echt cool, solche sollte es viel mehr geben.

Was ich mir dabei mal überlegt hatte:
*************** 1 HQ ***************

Cypher
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Auserkorene
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 183 Punkte

6 Auserkorene
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 183 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Imperialer Bunker
- [BK] Munitionslager
- [BK] Munitionsdepot
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 646

Der Bunker stammt aus Belagerungskrieg.
Man könnte den Bunker irgendwo ziemlich zentral aufstellen eine Einheit der Auserkorene infiltriert in den Bunker, die andere bezieht mit Cypher auf dem Dach des Bunkers Stellung. Durch Cypher erhalten sie auf dem Dach nochmal einen verbesserten Deckungswurf. Außerdem sorgen Munitionslager und -depot dafür, dass beide Einheiten Trefferwürfe von 1 wiederholen dürfen.
Das ist zwar relativ teuer aber so hat man eben 10 Plasmawerfer die noch dazu Trefferwürfe von 1 wiederholen dürfen 😀

Danke für eure Anregung. Ich werde mir die Minis vorraussichtlich nächsten Monat zu legen, dann hab ich auch wieder mehr Zeit zum basteln und bemalen.

Ich melde mich dann, sobald es was vorzeigbares gibt. Ich wollte mich ja vor allem erst mal umhören, wie ihr Cypher so findet, ob man das ganze Spielen kann und ob es konkurrenzfähig ist.

Mir kam noch der Gedanke, einen Dämonenprinzen des Tzeentch dazu zu packen. Vom Fluff her wäre es ja durchaus möglich, dass ein Fallen Angel zum Prinz aufsteigt. Die Idee kam mir beim Betrachten dieses Bildes: klick
Ich denke mal mit dem Plastik-Prinz, ein paar Pegasus-Flügeln und bissel GS krieg ich da was entsprechendes hin. Mal schaun ob meine Modellierkünste für Kapuze und Umhang ausreichen. Wenns so klappt wie ich mir das vorstelle, kriegt das ganze so etwas "Rache-Engel-mäßiges" und dürfte sich gut in das Gesamtbild fügen. Wäre doch fatal, wenn ein Champion die Dunkle Apotheose würfelt und dann ein Prinz des Khorne auftaucht 😉

Wie viele Drachen spielst du denn? =O 😛
Die Biker sind klasse, würde ich auf alle Fälle so richtig "chaosfizieren" (schänden 😛)!

Sobald schon was vorzeigbares gibt immer her damit! 🙂

20131119_231313cr.jpg

Natürlich nicht immer. Aber für Apo habe ich einen dritten gebastelt. ;-]

Vielleicht hilft das hier dem OP noch. Die beiden äusseren Bikes sind aus den drei DA Bikes aus der Starterbox gebaut.

CSM_nurgle_general_bike_5a.jpg