7. Edition D4 R€4L $K!LL4 goes Oger

D4 R€4L $K!LL4

Testspieler
11. August 2005
185
0
6.956
hiho allerseits,
ich hab das AB Oger schon seid es rauskam. und seiddem fühle ich mich von den dickbäuchigen brocken einfach angezogen. genausolange spiele ich mit dem gedanken einer eignenen oger-armee.

da mich die wanst-fanatiker nach so langer zeit immer noch nicht in frieden lassen, soll nun endlich die armee folgen. evtl wirds auch nen armeeaufbau geben, doch im moment scheiterts einfach am zaster.

da ich den aufbau eher strukturiert ablaufen lassen will, im gegensatz zu meinen bisherigen armeen, möchte ich erstmal einen plan aufstellen.

ohne weitere worte folgt nun meine erste angedachte liste:

Tyrann 200
Fleischklopfer 50
Morrssteinkette 20
Schwere Rüstung 6
Schwertgnoblar 5
Glücksgnoblar 5
= 286

Fleischer 130
Halbling-Kochbuch 25
Bannrolle 25
Zahngnoblar 5
= 185

Fleischer 130
Knallstab 25
Bannrolle 25
Zahngnoblar 5
= 185

Fleischer 130
Festungsknacker 30
Schädelmaske 20
Zahngnoblar 5
= 185

3 Ogerbullen 105
= 105

4 Eisenwänste 192
Brüller 10
Standarte 20
Spähgnoblar 5
= 227

4 Eisenwänste 192
Brüller 10
Standarte 20
Spähgnoblar 5
Runenschlund 20
= 247

20 Gnoblars 40
= 40

8 Gnoblar-Fallensteller 48
= 48

2 Bleispucker 110
Kanonier 10
= 120

2 Bleispucker 110
Kanonier 10
= 120

Sklavenriese 175
= 175

Verschlinger 75
= 75

= 1998

ich hatte schon bissel was gelesen und versucht spielbare einheiten aufzustellen, doch nun lasst euch aus über die liste.

🙄

M.M.n. eigentlich nur noch Kleinigkeiten.
Bei dem Tyrann solltest du über Sturmläufer nachdenken, die Fähigkeit ist ganz nett.

Halbling-Kochbuch ist auch sone Sache. Ganz netter Gegenstand, aber so wirklich wichtig ist er doch eher selten. Da würd ich ihm vielleicht lieber ne 2. Bannrolle geben. (was aber wohl daran liegt, dass ich ein Bann-Feigling bin, ich hab lieber mehr Rollen dabei 😀 )

Dem Fleischer mit dem Festungsknacker würde ich evtl. lieber die Hand voll Lorbeerkränze geben.

Die 3 Bullen können einen Brüller gebrauchen, der ist da immer ganz nützlich durch den relativ geringen Moralwert.

Von dem Runenschlund bin ich auch nicht unbedingt so ein großer Fan. Ich würd den Eisenwänsten lieber das Lumpenbanner in die fetten Hände drücken 🙂 (aber das kannst du ja dann auch selbst mal ausprobieren was du besser findest, ich bin schon ein wenig traumatisiert was laufende Oger angeht 😀 )

Die Bleispucker brauchen keinen Kanonier.

also kanonier ist zb wirklich wegen fehlfunktionen.

ich spiele leider ständig gegen HE, daher muss magiedefensive einfach sein. ich dachte halt 3 fleischer (zauberer die auch im NK was können) und runenschlund (von haupt-EW einheiten die zauber auf gnoblars lenken) würden mich vor dem bittersten schützen.

andererseits habe ich kein AST und auch kein rhonoxreiter (der sklavenriese ist zb drin weil ich noch nen riesen hier rumstehn hab, der nur umgebaut werden muss).

die liste steht schon absichtlich zur schau, da ich jede art von kritik gerne annehme.

Also gegen HE würd ich keinen Riesen aufstellen. Hab aus Erfahrung gelernt, dass der Riese trotz seines relativ hohen Widerstands und den Lebenspunkten sehr anfällig für Beschuss ist.
Gegen so beschuss- und magiestarke Völker/Armeen ist er bei mir selten angekommen.
Dann doch lieber ein Rhinox.

Finde den Schwertgnoblar schlecht und 5 Punkte sind gar nicht so wenig!
Ebenso sind die Zahndinger der Fleischer auch net so dolle!
Gib dem Tyrann doch noch die Schlundplatte, also bei mir hat die sich bewährt!
Meiner Meinung nach ist der Jadelöwe ein wichtiger Gegenstand der nicht fehlen sollte und wenn dann gib wenigstens den EW das Lumpenbanner
Sonst würde ich noch den Riese kicken und lieber nen Rhinox oder EWs nehmen.
Das mit dem Kanonier find ich super!
Sonst ist die Liste in ordnung!