Dark Angels DA 2.000 ggn Space Marines

Losmiercoles

Testspieler
29. Oktober 2008
145
0
6.491
Hallo zusammen,

ich habe demnächst ein 2k Spiel gegen einen Vanilla Marine und wollte euch mal fragen, was ihr von meiner Liste haltet. Ich habe noch nie gegen ihn gespielt und er meinte, er habe eine wilde Mischung eingepackt, da er aber auch direkt nach meinem GwG-Generäle Acc gefragt hat gehe ich davon aus, dass seine Liste nicht butterweich sein wird... Ich bin kein Turnierspieler, will aber auch nicht hoffnungslos untergehen. Hier mal meine (zugegebenermaßen vom Fluff des heroischen Searganten geprägte) Liste:

*************** 2 HQ ***************

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Kraftfeldgenerator
- - - > 95 Punkte
geht in die Devastoren und spendet Trefferwürfe wiederholen und 4+ Retter
Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Auspex
- - - > 70 Punkte
s.o., nur ohne Retter

*************** 3 Elite ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
zuverlässiges Dakka auch gegen Flieger, außerdem eines meiner Lieblingsmodelle
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
zuverlässiges Dakka auch gegen Flieger, außerdem eines meiner Lieblingsmodelle
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
zuverlässiges Dakka auch gegen Flieger, außerdem eines meiner Lieblingsmodelle

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- Sturmbolter
- - - > 280 Punkte
4 und LasKa an MZ oder ins Gelände/Aegis, Rest in Razorback und bisschen rumfahren, ballern, Bedrohungen von der Schusslinie fernhalten etc.
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- Sturmbolter
- - - > 280 Punkte
s.o.
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte
s.o. mit Spezialisierung auf schw. Panzer
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 60 Punkte
an MZ/Aegis mit der LasKa

*************** 3 Unterstützung ***************

Devastortrupp
10 Space Marines
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 220 Punkte
Panzerabwehr/ggn schw. Infanterie
Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 140 Punkte
s.o.
Devastortrupp
10 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 200 Punkte
s.o.

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte
Deckung, Fliegerabwehr

Gesamtpunkte Dark Angels : 2000

Meint ihr das ist so spielbar oder fliege ich voll auf die Fresse? Ich weiß dass ich viele Punkte in den Standards drinhabe, habe auf 1.500 damit aber sehr gute Erfahrung gemacht. Ich hatte etwas Probleme die Liste auf 2k auszuweiten, habe 1 Bot 1 Devastor 1 Scriptor hinzugefügt und die Standards z.T. aufgestockt.

Ich sehe die Stärken darin, dass ich ausreichend DS2 ggn. Termis o.ä. und genug hohe Stärke ggn Fahrzeuge sowie ne gute ANzahl Bolter ggn. Masse habe. Die Bots sind wg. synchro auch ganz gut ggn. Flieger (genau wie die Aegis).
 
Hey,

auch wenn ich noch ein Anfänger bin, aber ohne lang deine Liste umbauen zu wollen würde ich es so verändern:

- Die Veteranensergeants raus
- Scouts Tarnmäntel geben
- Devastoren auf 6 Mann "kürzen"

Dann bleiben noch 152 Punkte übrig.
Dafür hab ich dem Scriptor Auspex und dem Predator die Sync. LasKa genommen (das is allein deine Entscheidung) und hab einen Trupp Bikes mit Meltern hinzugefügt.

*************** 2 HQ ***************

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Kraftfeldgenerator
- - - > 95 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- Sturmbolter
- - - > 255 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- Sturmbolter
- - - > 255 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 181 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Devastortrupp
6 Space Marines
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 164 Punkte

Devastortrupp
6 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 144 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1999
 
Danke erstmal für dein Feedback 🙂

die seargants sind so klar überteuert, nur wenn man veteranenseargant rauslässt dann auch die e-Waffe; die lohnt sich finde ich nur mit der zusätzlichen Attacke. Klar, das auspex war nur wg fünf Punkte über xD

beim pred und den devastoren bin ich mir unsicher. Der pred hat nach dem ersten Waffe zerstört dann ja nur noch eine geringe panzernedrohumgswirkung mit einer Laska und einer maschka. Die devastorjungs kippen dann doch viel schneller um oder nicht? Da tuts ab dem zweiten Verlust (searge mit bf5 Signum) schon weh. Hat jemand Erfahrungswerte bzgl der Haltbarkeit von 6er devastoren? Hat jemand noch weitere Vorschläge? Den Biketrupp finde ich ganz cool den würde ich schon gerne einbauen. Evtl einen 10er zum 5er taktischen Abstocken und so eine Laska verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier paar schnelle Tipps:
-Schraub die Devas auf ein Minimum runter, also max. 6 Mann, aber nur wenn Punkte ünrig bleiben.
- gib den Scouts Mäntel, das macht sie wesentlich haltbarer und SM haben bis auf die (zwar sicher in seiner Liste enthaltene) Salvenkanone kaum Deckung
ignorieren.
- Razorback maximal mit Schwerem Bolter, Vet Serg und E-schwert raus. Nimm bei den Taktischen lieber Raketenwerfer.

Also Stand nach den Aufräumarbeiten:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Techmarine, Servoharnisch
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Predator, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1680

Techmarine zum reparieren von Cybots und für den 4rer Retter entweder für 1-2 Bots oder halt Devas.
Scriptor wie gehabt.
Die Bots sind so spitze.
Devas alle mit RakWe. Grad gegen Marines wo 90% aller Einheiten nen 3er Rüster haben perfekt.
Standard 2xoffensive units, 2x defensive. Sollte so reichen.
Was fehlt is anti Landraider Waffen und DS2 Beschuss.

Ich würd jetz den Pred rausnehmen und mir folgendes überlegen:
*************** 3 Sturm ***************
6 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 252 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Die Ritter brauchen gegen SM nicht mal Scrptor support mit Feld, weil es keinen DS2,DS3, Beschuss gibt der von Haus aus Deckung ignoriert (bis auf die Flamenstrumkanone am Reedemer, der lässt sich aber gut kontern mit Meltern, weil er selber nah ran muss) und sie ham selber eh immer nen 4rer Decker, wenn sie fahren.
Außerdem sind sie im Nk gut, können auch mal Strumtermis (wenn sie selber angreifen und vorher mal orendetlich *reingeplasmat* haben) bezwingen.

Die beiden Melter Biker, lassen sich hinter allem möglichen gut verstecken (auch hinter den Razorbacks).
Du könntest dir noch überlegen die Aegis raus zu lassen. Bis auf den Stromraven haben SM keine wirklich gefährliche Sachen in der Luft (en Talon
mit 11 AV und 2 RP, kriegen die Cybots auch klein), und dafür die Biker mit Trikes verwöhnen. Muss aber ned sein, ich glaub einen LR kriegst du so schon auf. Und Preds die hinten stehen und Dakka geben, glaub ich nicht dass man wirklich spielen will, dafür gibts einfach besser Sachen im U-Slot.
 
Danke schonmal für die Hilfe 🙂 Schwarze Ritter hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, könnte ich aber tatsächlich mal reinnehmen. Wir spielen strenges wysiwyg, also ma Schaun wie viele rakwerfer ich noch bauen kann 😀 die razorbacks lohnen sich mit Laser Plasma echt nicht? Waren bisher immer Super 🙂 ansonsten nicht lieber direkt rhinos statt razorbacks? nur für den Schwebo 20 Punkte mehr zahlen?

Allerdings nimmst du alle laskas raus und sagst dann, ich hätte nix gegen landraider xD nicht falsch verstehen, bin dankbar für jeden Vorschlag 😉
 
So, ich habe mal einige eurer TIpps berücksichtigt und eine neue Liste geschrieben. Ich habe einiges an DS 2 drin gelassen, damit ich den WUmms gegen Termis, Centurios usw. nicht verliere 🙂

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Kraftfeldgenerator
- - - > 95 Punkte

Techmarine
- Servoarm
+ - Bolter
- Boltpistole
+ - Kraftfeldgenerator
- - - > 80 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- Sturmbolter
- - - > 250 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 85 Punkte

5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 100 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 100 Punkte

4 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 168 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Devastortrupp
6 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 144 Punkte

Devastortrupp
6 Space Marines
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 164 Punkte

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 2001