Dark Angels DA Armeeaufbau Beginn

Dann studier erstmal den Codex etwas. Damit du weißt in welche Richtung es gehen soll.

Als zweites würde ich dir da eher zu 1000 Punkten raten, gerade wenn es eh nur als Übergang
dienen soll. Mit zwei SdV Boxen lässt sich da schon recht gut was mit anfangen. Evtl noch paar
Kleinigkeiten dazu kaufen. Hält sich dann aber in Grenzen.

Das Problem finde ich bei 2 SDV-Boxen ist, dass man feste Waffenoptionen hat und ich keine Bitz rumfliegen habe, um die umzubauen...

Das ist richtig. Allerdings finde ich es nicht unbedingt nötig am Anfang umbauen zu müssen. Solltest du dann richtig gefallen an den DA finden, und auch nach den neuen
Orks noch viel damit spielen wollen, kannst du ja noch aufrüsten.

Und dann kannst du auch die festen SdV umbauen. Mit zwei SdV bekommst du halt recht viel, relativ günstig.

Willkommen Bruder bei der ersten Legion.

Den Codex zu studieren ist erstmal das Wichtigste. Anschließend die Überlegung in welche Richtung du gehen möchtest. Wenn du in Richtung Greenwing/Deathwing mit ein paar Bikes und einem Landspeeder tendierst, dann ist das eine gemischte Liste ("Triple Wing" nennen ihn manche). Hier kannst du dir ggf. noch überlegen, welcher Part dir am meisten Spaß macht und du evtl. diesen weiter ausbaust. Allerdings schreibst du ja auch, dass dies nur als Übergangslösung bis zu den neuen Orks dienen soll. Wenn ich sowas im Hinterkopf hätte, würde ich gar nicht mehr so wahnsinnig viel investieren. Spiel erstmal kleinere Spiele, schau welche Einheiten nach deinem Gusto sind, baue diese entsprechend weiter aus und schwupps sind wahrscheinlich schon neue Orks eingetroffen. 😀

Hatte so an ne Greenwing/Deathwing hauptsächlich gedacht, vielleicht ein paar Bikes / nen Landspeeder dazu 🙂

Wenn du 1500 bis 2000 Punkte anstrebst.. und sowohl Taktische trupps und/oder Kompanieveteranen reinnehmen willst als auch Terminatoren (evtl. sogar Deathwing-Ritter) UND dann noch Bikes und Landspeeder (evtl. sogar das obligatorische Trike).. dann sprengt das den Rahmen der Punkte, den du dir gesetzt hast..

Du solltest (aufbauend auf der Grundbox, die du ja schon hast) erst einmal überlegen, in welche Hauptrichtung (normale Marines oder Deathwing oder Ravenwing) du deine Arme aufbauen möchtest.. Terminatoren sind sehr punkteintensiv, Bikes auch, aber nicht ganz so dolle.. Was bedeutet, dass du wenig Modelle auf dem Tisch stehen hast.. Beim Deathwing ist´s nötig, Belial (oder Azrael) zu spielen, um die Terminatoren zu Standardeinheiten zu machen (ansonsten musst du 2 Taktische Trupps aufstellen).. 5er-Trupps Terminatoren kosten schon recht viel, halten aber nicht genug aus (es werden viel Plasma und Melter unterwegs sein, von Laserkanonen etc. ganz zu schweigen).. also entweder zwei 5er-Trupps oder grössere Trupps..

Wenn du deine Grundrichtung hast, versuch´s einfach mal mit rumklicken im Online-Codex.. Dann bekommst du schnell ein Bild davon, was du bei maximal 2000 Punkten überhaupt noch dazu nehmen kannst..

Ich bin grade in Deiner Situation, mit dem Unterschied, dass ich nur eine Box SdV habe und wild drumrum gekauft habe.

Ganz wichtig in meinen Augen ist Panzerabwehr. Da muss schon irgendwie was mit Meltern mit rein. DSas hab ich zum Beispiel momentan noch gar nciht in meiner Armee und das hab ich im letzten Spiel gegen Necrons bitter vermißt. Hätte ich zwar trotzdem nciht mit gewonnen, aber es wäre halt schöner gewesen.
Und die Melteroption ist in der SdV-Box eben gar nicht vorhanden. Deswegen Melter im Hinterkopf behalten. Es bietet sich da an, die eventuell mit dem Ravenwing abzudecken.

Ansonsten gilt: Mit dem Deathwing biste schnell bei einer Punktegröße, wo Dir einfach die Minis für andere Einheiten ausgehen. Termis sind sackteuer! Und ne 1 ist immer irgendwie dabei... Da braucht man also ein paar Termis.

Und ob man Belial wirkllich unbedingt braucht weiß ich gar nicht unbedingt. Der Typ ist ne krasse Socke, das steht außer Frage, aber er kostet eben auch richtig viel Punkte.
Momentan hab ich lieber Ezekiel dabei.

Und ob man Belial wirkllich unbedingt braucht weiß ich gar nicht unbedingt. Der Typ ist ne krasse Socke, das steht außer Frage, aber er kostet eben auch richtig viel Punkte.

Wenn man möchte, dass die DW-Termis punktende Einheiten sind (worauf man bei einer DW-lastigen Liste imho nicht verzichten kann), musst Du Belial oder Azrael einpacken. Ezekiel nützt da leider nix.

Wenn man möchte, dass die DW-Termis punktende Einheiten sind (worauf man bei einer DW-lastigen Liste imho nicht verzichten kann), musst Du Belial oder Azrael einpacken. Ezekiel nützt da leider nix.

Das ist mir schon klar. Die Frage ist eben, ob man wirklich die Termis zu punktenden Einheiten machen soll/muss. Ich bin mir hierbei selber noch nicht ganz im Klaren, da ich einfach noch mehr Spiele machen muss. Aber Belial ist halt teuer. Und man hat einfach wenig Minis mit einer DWlastigen Armee.
Das wollte ich damit eben ausdrücken.
Rein vom Gefühl her, halte ich es momentan für besser eine gemischte Truppe auf den Tisch zu stellen und ggfs Synerigen der unterschiedlichen Einheinten zu nutzen.
Vor allem dann, wenn man mit 2 SdV-Boxen was anfangen möchte.

Ah ok, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ja, die wenigen Modelle sind in der Tat ein Problem. Bin im vorletzten Spiel mit Belial und Rest vom Kommando-Trupp (Plasmak., Champion, E-Klauen, E-Faust) in einer Einheit Nurglings stecken geblieben. Die haben mich so lange beschäftigt (2 Runden), bis der Dämonenprinz kam... :angry:

Ich bin grade in Deiner Situation, mit dem Unterschied, dass ich nur eine Box SdV habe und wild drumrum gekauft habe.

Ganz wichtig in meinen Augen ist Panzerabwehr. Da muss schon irgendwie was mit Meltern mit rein. DSas hab ich zum Beispiel momentan noch gar nciht in meiner Armee und das hab ich im letzten Spiel gegen Necrons bitter vermißt. Hätte ich zwar trotzdem nciht mit gewonnen, aber es wäre halt schöner gewesen.
Und die Melteroption ist in der SdV-Box eben gar nicht vorhanden. Deswegen Melter im Hinterkopf behalten. Es bietet sich da an, die eventuell mit dem Ravenwing abzudecken.

Ansonsten gilt: Mit dem Deathwing biste schnell bei einer Punktegröße, wo Dir einfach die Minis für andere Einheiten ausgehen. Termis sind sackteuer! Und ne 1 ist immer irgendwie dabei... Da braucht man also ein paar Termis.

Hey Doc,

danke für deine Antwort, überlege, einfach die Melter in Biketrupps zu packen.

Ne grobe Armeeliste für ca. 1-1,5k Pkt., ohne Punkte und besondere Optionen wäre erstmal so:

ca. 20 taktische mit diversen Waffenoptionen
5 Termis zum Schocken und verwirren
als HQ wahrscheinlich nen Scriptor zum Syncen
6 Bikes mit Meltern zum kaputt machen
Devastoren
evtl Scouts

ist das in Ordnung? 🙂

Und was kann Ezekiel? 🙂

...Und ob man Belial wirkllich unbedingt braucht weiß ich gar nicht unbedingt. Der Typ ist ne krasse Socke, das steht außer Frage, aber er kostet eben auch richtig viel Punkte.

Belial ist im Allgemeinen schon in Ordnung. So eine "krasse Socke" ist er aber auch wieder nicht. Mit seinem Widerstand von 4 ist er einem Instant Kill relativ nahe, wenn er seinen Retter versaut (das kommt häufiger vor als man denkt). Um seinen Widerstand zu pushen muss er sich schon in Basekontakt mit mindestens 2 Modellen Deathwing-Ritter befinden, dann gibt es auch Widerstand 5. Treffen und Verwunden gelingt ihm meistens ganz gut mit KG 6 und seinem "Lebensfluch"-Schwert, welches aber leider nur DS3 hat. Ich finde es fehlen ihm so ein wenig die Nehmerqualitäten. Ewiger Krieger wäre nicht schlecht. 😀 Aber für seine 190 Punkte, (was ich jetzt nicht zuviel finde - es gibt sehr viel teurere HQ's, die nicht unbedingt besser sind) ist er ganz in Ordnung.

Hey Doc,

danke für deine Antwort, überlege, einfach die Melter in Biketrupps zu packen.

Ne grobe Armeeliste für ca. 1-1,5k Pkt., ohne Punkte und besondere Optionen wäre erstmal so:

ca. 20 taktische mit diversen Waffenoptionen
5 Termis zum Schocken und verwirren
als HQ wahrscheinlich nen Scriptor zum Syncen
6 Bikes mit Meltern zum kaputt machen
Devastoren
evtl Scouts

ist das in Ordnung? 🙂

Und was kann Ezekiel? 🙂

Ich bin leider keine wirkliche Referenz, wie eine sinnige Liste aussehen kann.

Ich weiß nur, dass die Taktischen aus der SdV keine Melter haben. Die Melter müssen irgendwo herkommen. Wenn Du die über die Bikes holst, machst Du es so, wie ich es auch probieren möchte. Mir sind die Taktischen nämlich mit dem Melter zu lahm...

Wenn die Termis schocken, pack was rein, was auch ballern kann. Das kann durchaus sehr nett sein.

Devastoren hab ich keine, hab ich auch noch nicht probiert. Ich hatte einen Cybot mit zwei sync Maschkas drin. Der hat eigentlich bis jetzt immer ganz ordentlich ausgeteilt. Aber über so einen kann man sicher diskutieren.

Scouts sind so ne Sache. Die haben im letzten Spiel gegen Necrons EINEN Extinctor getötet.

Ezekiel hat drei Zauber, wobei Du nur zwei frei wählen darfst, da der dritte Zauber im Codex festgelegt ist. Ich persönlich find es ganz nett da mit drei Zaubern pro Runde zu arbeiten und da gibt es teilweise echt schicke Zauber.

Ich weiß nicht, wie "hart" Dein Spielumfeld aufstellt. Das was ich so hinbaue ist sicherlich nicht das Härteste, was man als DA ins Feld führen kann. Meine Gegner hatten, beurteilen kann ich das nicht wirklich mangels Spielerfahrung, bisher keine knallharten Listen gegen mich ins Feld geführt. Gewonnen hab ich bisher auch nur Erfahrung, von daher bin ich eben keine Referenz. 😉

Ich bin leider keine wirkliche Referenz, wie eine sinnige Liste aussehen kann.

Ich weiß nur, dass die Taktischen aus der SdV keine Melter haben. Die Melter müssen irgendwo herkommen. Wenn Du die über die Bikes holst, machst Du es so, wie ich es auch probieren möchte. Mir sind die Taktischen nämlich mit dem Melter zu lahm...

Wenn die Termis schocken, pack was rein, was auch ballern kann. Das kann durchaus sehr nett sein.

Devastoren hab ich keine, hab ich auch noch nicht probiert. Ich hatte einen Cybot mit zwei sync Maschkas drin. Der hat eigentlich bis jetzt immer ganz ordentlich ausgeteilt. Aber über so einen kann man sicher diskutieren.

Scouts sind so ne Sache. Die haben im letzten Spiel gegen Necrons EINEN Extinctor getötet.

Ezekiel hat drei Zauber, wobei Du nur zwei frei wählen darfst, da der dritte Zauber im Codex festgelegt ist. Ich persönlich find es ganz nett da mit drei Zaubern pro Runde zu arbeiten und da gibt es teilweise echt schicke Zauber.

Ich weiß nicht, wie "hart" Dein Spielumfeld aufstellt. Das was ich so hinbaue ist sicherlich nicht das Härteste, was man als DA ins Feld führen kann. Meine Gegner hatten, beurteilen kann ich das nicht wirklich mangels Spielerfahrung, bisher keine knallharten Listen gegen mich ins Feld geführt. Gewonnen hab ich bisher auch nur Erfahrung, von daher bin ich eben keine Referenz. 😉

Danke für deine HIlfe 🙂

Cybots find ich nicht so prickelnd, da sie durch Streifschüsse leicht ihre RPs verlieren...

würde in die taktischen auch lieber nen SchweBo oder so reinpacken, vllt zum Missionsziel halten 🙂

Aber danke!

Guten Morgen,
ich greife mal die eine oder andere Idee von euch oben auf.

Melterbikes sind sicherlich ne feine Sache. Ich selber werde sie demnächst auch mal ausprobieren. wesentlich schneller als ein Taktischer Trupp können sie schnell an der gewünschten Position sein und (hoffentlich) dort Panzer etc. schmelzen. Nur würde ich sie nicht zu dritt fahren lassen, sondern evtl. sogar aufstocken. Ich sehe es ja momentan an meinen Plasmabikes - die werden zu schnell weggeschossen.

Terminatoren, die schocken, sollten auf jeden Fall etwas zum Schießen dabei haben. Sonst stehen die Kerle eine Runde einfach nur rum und ziehen das Feuer aus sich. Das passiert in der Regele zwar sowie so, aber mit einer ordentlichen Schusswaffe kann man die potentielle Bedrohnung vielleicht etwas ausdünnen. Terminatoren, die danach in den Nahkampf gehen, gebe ich gerne mal den schweren Flammenwerfer mit (kommt natürlich auch auf den Gegner an). Terminatoren, die etwas Abseits vom Geschehen schocken, können mit z.B. einem Cyclone-Raketenwerfer ordentlich Unruhe stiften.

Devastoren solltest du (Doc-Mancini) dir unbedingt zulegen. Ich spiele zur Zeit gerne einen 10 Mann Trupp, aufgeteilt in 2 Kampftrupps. Ein Trupp bekommt 2 schwere Bolter, der andere 2 Laserkanonen. Diesen wiederum stelle ich gerne einen Scriptor mit "Leitender Geist" zur Seite. So ist fast gewährleistet, dass die Laserkanonen auch ordentlich treffen.

Cybots sind so eine Sache. Es stimmt, dass sie ihre Rumpfpunkte ziemlich schnell verlieren. Ich spiele sie aber nach wie vor sehr gerne, denn für mich gehören sie einfach zu einer Space Marine Armee.