Dark Angels DA bei 400p

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10. Juni 2011
2.954
1.511
32.921
Hallo allerseit. Im allgemeinen 40k Forum gibt es einen Leitfadenthread zu Kampfpatrouillen mit 400p.http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=174158

Genau so ein Spiel will ich demnächst mal ausprobieren. Ich bin gerade am Basteln einer Liste gegen die Emperors Children, also Servos.

Lasst uns doch hier mal ein wenig Brainstorming betreiben. Vielleicht kommt ja sogar ein Dark Angels Leitfaden für den oben genannten Thread heraus.

Auf jeden Fall soll mein Cybot mit, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er eher Plasmakanone oder Sturmkanone erhalten soll. Das sind 125 Punkte.

Als HQ soll mein Kompaniemeiser mitkommen mit Ewaffe, Kombiplasmawerfer und Melterbomben 130p.

Nun stellt sich die Frage nach dem Takt. Trupp, der ja die einzige Standardauswahl ist. Es bleiben 145p übrig. damit kann ich eigentlich nur den Trupp aufmotzen, weil der nackige 10er Trupp 165p kostet. wie also ausrüsten?

HQ

Capt. Lucius ( so heißt der Gute)
E- Waffe
Melterbomben
Kombiplasmawerfer

130p

Elite
Ehrwürdiger Alter
Leonidas (Cybot)
Nahkampfwaffe
StuKa od. Plasmakanone

145p

Standard

Takt.Trp. Peisistratos
E- Waffe
Melterbomben
Plasmapistole

125p

Insgesamt 400p

Was haltet ihr von der Liste?

Ah gut zu wissen.

Das mit dem Kompaniemeister ist mir auch schon aufgefallen. Dann kann man ja eigentlich nur den Scriptor oder den Ordenspriester nehmen. Drte aber punktemäßig nicht viel ausmachen, was die HQ, Auswahl angeht. Ich würd den Ordenspriester bevorzugen, wegen Litaneien des Hasses.

Nun der Cybot, für mein spezielles Spiel werd ich den mitnehmen, weil wir uns darauf geeinigt haben, dass jeder einen Cybot mitnehmen darf. Aber allgemein könnte man ihn ja durch Devastoren mit 2X Rakwerfer ersetzen.

also etwa so:
HQ
Ordenspriester mit
E- Faust
Melterbomben

130p

Standard

Takt.Trp. Peisistratos
E- Waffe
Melterbomben
Plasmapistole

125p

Unterstützung

Devastortrupp
E- Waffe
2X Rakwerfer

145p

Insgesamt: 400p

Scheint ja nicht so interessant zu sein. Vielleicht solte ich mal erklären, welches Konzept ich mit der Liste verfolge. Also der OP soll gemeinsam mit den takt. Marines vorrücken und den Nahkampf suchen. Da er der Einheit Litaneien des Hasses verleiht, dürften auch die taktischen was reißen, trotz dessen dass sie nur eine Attacke Grund haben. Der Devastortrupp soll wahlweise Gewaltmobs dezimieren oder Fzg auf Distanz aufs Korn nehmen. Mich beschäftigt hier jetzt folgende Frage. Reicht bei einem 400p Match ggf. der takt. Trp. vielleicht als Feuerunterstützung, so dass ich vielleicht eher auf einen Komandotrp mit Apothekarius zurückgreifen sollte, statt der Devastoren? Oder soolte man nicht sogar auf ein HQ in der Größenordnung verzichten und staatdessen den takt. Trp größer zu machen? Was meint ihr?

Hum naja, also für 400 Punkte bekommt man halt echt nicht viel. Umso interessanter ist es da zu wissen gegen welche Armee es in die Schlacht oder in dem Fall wohl eher Scharmützel geht. Gegen die Chaoten kommt es dann darauf an, ob er sie eher fluffig spielt, sprich mit Schallwaffen oder aber einfach normale CSM in rosa Rüstungen hinstellt...
Egal wie, richte dich schon mal darauf ein, dass:
a) Nach den Einschränkungen der 400er-Liste, sein Chara vermutlich ein Hexer sein wird und du evtl. mit der Peitsche der Unterwerfung durch die Gegend befördert wirst
b) Auch mit Litaneien des Hasses, die CSM mit gleicher Atackenzahl zurückschlagen werden, da sie einfach vom Profil her besser sind. Wenn sie dich angreifen, z.B. wenn sie in Reichweite seiner Jungs gepeitscht werden kannst du den Trupp also mit ziemlicher Sicherheit abschreiben.

Da der Cybot auch in seiner Liste die härteste Einheit sein wird, könnte man evtl. darüber nachdenken dem Taktischen ´nen Melter mit zu geben und mit dem Chef in ein Rhino zu stecken.
Die Spielmöglichkeiten sind da schon variabel... Könntest auch deinen Bot mit Laska ausrüsten um seinen möglicht in den ersten Zügen auszuschalten, kostet aber massig Punkte.
Beispielsweise mal zwei unterschiedliche Listen:

*************** 1 HQ ***************

Ordenspriester
- Kombi-Melter
- Melterbomben
- - - > 115 Punkte
Fährt mit den Taktischen im Rhino mit nach vorne. In Kombination mit dem Melter aus dem Trupp kann man auch im Vorbeifahren den anderen Bot bearbeiten. Die standard E-Waffe nutzt seine gute Initiative, die Melterbomben sind zur Sicherheit, Falls das Taxi vorher zerstört wird und die Insassen vom CSM-Bot angegriffen werden.

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Plasmakanone
- - - > 125 Punkte
Mit der Plasmakanone hat er sowohl Chancen gegen den anderen Bot als auch gegen Ansammlungen von CSM

*************** 1 Standard ***************

Taktischer Trupp
- 5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 160 Punkte
Mobil im Rhino und gleichzeitig gegen evtl. Psi-Angriffe geschützt.
Die E-Faust sorgt für den nötigen Durchschlag bei Fahzeugen und gegnerischen Charas 😉

Gesamtpunkte Dark Angels : 400

oder mit Luftunterstützung:

*************** 1 HQ ***************

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Taktischer Trupp
- 5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 400
Diese Liste ist eher defensiv ausgerichtet und lebt sehr von der enormen Feuerkraft der Speeder.
Sowohl der OP als auch der Taktische Trupp sind möglichst sparsam gehalten.Die gratis E-Waffe vom Chef und die E-Faust sorgen für Durchschlagskraft im Nahkampf bei Konterangriffen auf gegnerische Truppen, die sich zu weit vor wagen.
Hoffe, ich konnte ein par hilfreiche Anregungen geben 🙂
Gruß Der Graf

Zuletzt bearbeitet: