Da Conflict Liste(n)

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Noch etwas mehr als einen Monat und dann steht das Da Conflict Turnier vor der Tür. Für ein reines Fluffbunny wie mich genau das richtige. Also ist es höchste Zeit, sich um die Liste Gedanken zu machen. Die Listen, auf die ich gerade hinbastel, funktioniert wegen des Kompositionssystems nicht. Das gab mir also die Möglichkeit wieder etwas mit dem Online-Codex umherzuknobeln. Ich muss sagen, es bringt wirklich Spaß mehr als nur die Spielstärke mit einzukalkulieren. Lange Rede, kurzer Sinn, hier mein jetziger Favorit:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 158 Punkte

10 Runenleser, 4 x Runenspeer, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 432 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schattenwandler
- - - > 207 Punkte

*************** 5 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 245 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749, 45/50 Kompositionspunkte, Bemalaufwand: 2 Kampfläufer, 20 Gardisten

Varianten wären:
a) EML-Gardisten streichen, Kampfläufer mit Shucans zu Kampfläufern mit EML aufrüsten
b) EML-Gardisten streichen, Autarch mit Fusiongun und Jump Generator reinpacken um die Option auf Reserve zu haben.

Feintuning ist natürlich darüber hinaus noch möglich. Eldritch Storm hätte ich z.B. gerne noch drin. Das wird wahrscheinlich auch nicht die letzte Liste sein. Ich werde sie dann erstmal hier im Thread alle sammeln.

Kompositionswertung:
Jede HQ-Einheit nach der ersten: -5 pts
o Gilt nicht für HQ-Einheiten, die keine Auswahl belegen (z.B. BA Ehrengarde)
* Jede Wiederholung einer HQ-Einheit: -5 pts
* Jede HQ-Einheit mit der Sonderregel „Deckung nutzen“: -5pts
* Jede Wiederholung einer Psikraft: -5 pts
o gilt nur für Psikräfte die ausgewählt werden können und normalerweise einen Psi-Test
benötigen
* Jede Wiederholung einer Auswahl aus E/U/St: -5 pts jeweils
* 3 Auswahlen aus Elite: -5 pts
* 3 Auswahlen aus Unterstützung: -5 pts
* 3 Auswahlen aus Sturm: -5 pts
* Keine Auswahl aus Elite oder Sturm oder Unterstützung vorhanden: -5 pts
* Jedes Fahrzeug mit Transportoption nach dem dritten: -5 pts
o beinhaltet auch angeschlossene Transportfahrzeuge
* Jede Auswahl einer Malus-Einheit: -5 pts
o Einige Einheiten geben den Malus erst dann, wenn eine gewisse Anzahl dieser Einheiten
ausgewählt wird. Diese Anzahl steht dann in Klammern hinter der Einheit. Der Malus gilt
dann auch nur für alle Auswahlen ab dieser Anzahl.
* Jede Auswahl einer Bonus-Einheit: +5 pts

Eldar:
*Jetbikerat: -1 pts pro Runenleser auf Jetbike
Malus:
* Kampfläufer (2)
* Gardisten-Jetbikes (3)
Bonus:
* Autarch
* Phantomdroiden
* Kriegsfalken
* Vyper
* Speere des Khaine
* Waffenbatterie

Missionen:
http://www.file-upload.net/download-...kV1.0.pdf.html

Du hast da ne Menge doppelter Runenleser-Psikräfte drin.
Geben die nicht alle Abzug?😱
Edit: Gerade vom Gegenteil überzeugt! Alles o.k. mit dem Rat!

Der zweite Kampfläufertrupp gibt, wenn ich das richtig verstanden habe auch schon -5, dazu die Doppelung im Unterstützungsslot nochmal -5.

Ich glaube da ist noch einige Nachbesserung nötig . . .😎

Zuletzt bearbeitet:
Psikräfte, die keine Psitests verlangen zählen nicht.
Es gibt aber -10 für die beiden Kampfläufer, wie Du richtig gesagt hast und +5 für die Vyper. Sind also unterm Strich -5, womit ich leben kann.

@ Freder:
Hätte normalerweise auch viel mehr Jetbikes dabei, aber das hätte zuviel Abzug gegeben. Ich find es aber gut, dass einen das Turniersystem dazu zwingt, umzudenken.

-------------------

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn dann mit Fusionguns. Mit Warlock wäre das dann wieder nicht kostenneutral. Halte ich aber nicht für so gut, da dann Schußkraft fehlt und nah an den Gegner möchte ich mit den Gardisten nicht. Die brauch ich später noch zum Halten von Missionszielen. Und Horden sind nun wirklich das letzte Problem, das die Liste hat, die vernasch ich im Nahkampf. Für eine Eldarliste hat sie in der Beziehung ziemlich viel auf dem Kasten.

---------

edit: Listenvariante c) ---> VERWORFEN
Hier nochmal eine Listenvariante, die statt des Sehers etwas mehr Schusskraft hat. Ich halte sie für schwächer, aber dafür interessanter und mehr im Einklang mit der Natur des Turniers:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Psisturm, Gunst des Schicksals
- - - > 178 Punkte

Autarch, Warpsprunggenerator, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 317 Punkte

*************** 5 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 245 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 65 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1748, 45/50 Kompositionspunkte

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du 3Psikräfte? Ich würde den Sturm rauswerfen und versuchen den Sinnen einen Exarchen reinzuquetschen mit Schleudern und vielleicht E-Klingen!
Du könntest die ShuKa-Läufer und 1xGardisten gegen einen Davu Falcon tauschen, dann hast du deine 50 Punkte.

---

Wie werden diese Punkte denn verrechnet, Bzw bringt es was, wenn man sogar über die 50 kommt?

@ Mhoram:
Du beziehst dich jetzt auf Listenvariante c), oder?
Der Psisturm ist grad bei einer Liste mit vielen S6 Waffen richtig gut. Z.B. hat man damit eine 5/6 Chance eine (oder mehrere) Chimäre so zu drehen, dass sie mit Pz 10 zu den Waffenmündungen steht. Leider ist er sehr situationsabhängig, so dass ich ihn vor allem als als Drittpsikraft nehme. Doom ist nämlich ebenfalls sehr situationsabhängig bei der Liste. Wenn die Skorpione weg sind, gibt es kaum noch was, was davon vernünftig profitiert.
Gardisten und Shuka Läufer gegen Davu-Falcon ist mir zu viel Feuerkraftverlust. Davon mal abgesehen halt ich aus stilistischen Gründen wenig davon.

Waren ja nur Anregungen^^
Hab ich auch so aufgefasst 🙂
Selbst wenn man bei seinen eigenen Überlegungen bleibt, ist es immer gut, wenn diese von außen in frage gestellt wurden und man danach noch sicherer ist, warum man sich so und nicht anders entschieden hat.

Wie wirken sich denn nun -5 Punkte auf deine Wertung aus?
Man kann 100 Turnierpunkte verteilt über 5 Spiele bekommen. Je nachdem wie deutlich man gewinnt, bekommt man 20, 19 oder 18 Punkte für einen Sieg. Dazu noch bis zu 50 Turnierpunkte durch die Komposition. Wenn ich jetzt zweimal den Gegner massakriere (Utopie) und ihn dreimal äußerst knapp besiege, habe ich 94 Punkjte, plus die 45 Kompositionspunkte, also 139. Wenn ein anderer Gegner volle Kompopunkte hat, aber "nur" fünf knappe Siege erringt, hat er 90+50=140 Punkte und liegt damit vor mir, auch wenn er am Tisch schlechter war.

@Vovin

Man könnte den Standard-Serpent mit 5 Auryans Jäger DAVU ausstatten und dafür den entsprechenden Rak-Gardistentrupp weglassen. Dazu den Skorpietrupp auf 9 Mann und einen Speer (Prophet) eingespart - in Verbindung mit dem einen Restpunkt - und Du kannst den zweiten Kampfläuferzug auf Imp-Laser aufrüsten.

6 Schuss mehr Stärke 6 und 12 Zoll mehr Reichweite im KL-Zug im Tausch gegen 1 Rak-Werfer, 5 LP in einem Standard, einem meiner Einschätzung nach nicht notwendigen Speer - da keinen Unterschied an Modellgruppen - und einen Skorpie.

Ist aber auch nur persönlicher Gusto und kein echter Unterschied.