Dark Angels DA Einheitenwochen - #1 - HQ - Azrael

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
Wie denkt daran eine ordentliche Formatierung zu benutzen, sonst ist der Text nicht so gut lesbar. Bewährt haben sich die Fragen in Fettschrift, euer Text in normaler Schrift.

1. Setzt ihr Azrael ein?

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße?
2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)? (Überspringe ruhig die Fragen 3-5)

3. Welche Aufgabe erfüllt Azrael besonders gut? Welche Aufgabe erfüllt er in eurer Armee?

4. Welche Ausrüstung/Bewaffnung/Eskorte bekommt euer Azrael?

5. Gibt eine gute Kombination oder Synergie mit anderen Einheiten?

6. Sonstige Anmerkungen, Einschätzungen, Fazit und freier Text.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fange dann auch direkt mal an:

1. Setzt ihr Azrael ein?

Gelegentlich, eher selten.

Falls, dann auf jeden Fall in größeren Spielen ab 1500 Punkte und aufwärts, eher 1850 Punkte.

3. Welche Aufgabe erfüllt Azrael besonders gut? Welche Aufgabe erfüllt er in eurer Armee?

Nun, Azrael schaltet vor allen Dingen Termis und Biker im Standard frei. Das wäre dann auch schon die Hauptaufgabe, ansonsten ist er ein guter Nah- und Fernkämpfer, aber eben ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen und kein richtiger Spezialist. Vor Allem ist er nicht vor InstaDeath geschützt wie z.B. Sammael. Ich halte ihn daher gerne als Kontereinheit zurück.

Ausrüstung und Co. fällt ja flach. Die Eskorte... je nach Armeekonzept. Am Liebsten in einer Horde Devastoren als Kontereinheit, ein schlechter Nahkämpfer ist Azrael aber auch nicht. Früher habe ich ihn gerne in einem Pulk Terminatoren im Raider gespielt, aber da hatten die Dark Angels noch nicht den guten Rettungswurf durch Sturmschilde.

Alles was keinen Rettungswurf hat, aber gerne einen hätte. Das wäre die dicke Devastor-Einheit in einer Ballerburg, aber es kann auch ein offensiv gespielter Kommando/Vet Trupp sein. Gegen Tau oder andere Dosen sind die verheerend.

Azrael ist nicht Fisch, noch Fleisch. Wie sagt man so? Zu gut zum sterben, zu schlecht zum leben. Gute Statline, gute Waffen, guter Warlordtrait, anständige Sonderregeln. Hoher Punktepreis und nicht der WOW-Effekt. Der fehlt mir bei Azrael. Ich sehe ihn lediglich in einer kombinierten Ballerburg, aber da ist ein billig Psioniker schon besser oder man überträgt seinen Retter eben auf Alliierte. Vielleicht ist da mit dem Imp-Codex was Lustiges möglich. Alles in Allem kriegt Azrael von mir ein befriedigend plus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Setzt ihr Azrael ein?
sehr selten

ab 1500+

2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)?
mir fehlt einfach eine richtige Aufgabe und eine gute Eskorte für ihn

richtig gut leider gar nicht, wenn er dabei ist wird er zum Freischalten von Termis/Bikes als Standards genutzt und kommt mit Kommandotrupp als CC-Einheit in eine Kapsel, danach leider zu unmobil

4. Welche Eskorte bekommt euer Azrael?
daran hat es bis jetzt am meisten gehapert:
- DW-Ritter sind zu schade, da diese seinen 4+ Retter nicht brauchen
- Kommandotrupp dann schon eher, die haben aber nur eine 3+ Rüstung

das ist das Hauptproblem für mich, wie oben geschrieben wenn dann der Kommandotrupp

da hat Xentar schon alles geschrieben und dem kann ich mich nur anschließen

1. Setzt ihr Azrael ein?
In der 6ten doch recht häufig.

Ab 1500 aufwärts.

2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)?
Gibt eigentlich kaum Alternativen.

Bikes in den Standard. Termis auch, aber die überzeugen ja nciht mehr so...
12" Moralwerblase. AUswählbarer Warlordtrait. 4++ Retter generieren. Besonders für anfällige Trupps sehr gut.
Muss sich im Nahkampf nicht verstecken.

4. Welche Eskorte bekommt euer Azrael?
Schwierig. Termis sind nicht schlecht, profitieren aber kaum von 4++. Devatrupp ist gut, verschenkt aber Azraels Nahkampfpotential.
Veteranentrupp in Landungskapsel ist super, wird aber oft schnell zusammengeschossen.

das ist das Hauptproblem für mich, wie oben geschrieben wenn dann der Kommandotrupp

Belial ist leider aufgrund der aktuellen Termischwäche nicht besonders gut. Sammael hat zwar ewiger Krieg, macht aber kaum Schaden.
Azrael ist wenn man ein BCM spielen möchte schon erste Wahl.

Finde ihn ziemlich gut, nur leider profitieren die DA-Einheiten nicht so sehr davon. Hatte mal darüber nachgedacht einem 30er Gewaltmobs Imps Azrael mitzugeben 😀

1. Setzt ihr Azrael ein?
Ja

1500 Pkt +

Feuermagnet, da er ja doch recht haltbar ist, zudem braucht er sich im Nahkampf nicht verstecken.

Ich mag die Variante mit Veteranentrupp in der Kapsel. Plasmawerfer rein und gib ihm

Nachdem Azrael gelandet ist, blendet er den größten Massebeschusstrupp, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Da der Gegner sich dann meist auf den Trupp konzentriert, können Bikes/Ritter/Vindicator in Ruhe vorrücken und die Runde darauf zuschlagen

Azrael setze ich meist nur aus psychologischen Gründen ein, um dem Gegner mein Spiel aufzuzwingen. Er ist zu gut, um ihn als Gegner zu ignorieren, aber auch zu schlecht, als dass er eine zentrale Rolle im Spielgeschehen einnehmen könnte

. Setzt ihr Azrael ein?

Selten bis gar nicht.

Wenn überhaupt, dann ab 1500 Punkten.

Er ist halt im Gegensatz zu Sammael und vielleicht auch Belial etwas schwach. Ich habe bis jetzt leider kaum Einheiten gefunden, die zu ihm passen und die er SINNVOLL ergänzt.

Gut ist, sein 4++ an ihn und die Einheit, seine auswählbare Kriegsherrn-Fähigkeit und der Moralwert von 10 für die ganze Armee.

Wenn ich ihn Spiele kommt er in eine Landungskapsel mit Nahkampf-Kompanieveteraneb.

Er gibt seinen 4++ an seine Einheit weiter. Das können manche Einheiten ohne Retter gut gebrauchen.

Wenn ihr Bikes wollt, spielt Sammael. Und bei Termus Belial. Azrael kriegt von mir eine 3-.

1. Setzt ihr Azrael ein?
Ehrlichgesagt bisher nicht. Varianten in welchen Szenarien ich ihn einsetzen würde habe ich allerdinge schon überlegt.

Ich setze ihn nicht ein, weil ich ihn ehrlich gesagt in meiner Deathwing Armee nicht so richtig brauchen kann. Zwar schaltet er auch Termis als Standard frei, kann aber nicht schocken. D.h. ich muss ihn in einen Landraider packen. Da wiederrum macht sein Retter für die Einheit keinen Sinn, da in einem Raider bei mir meist NK-Termis hocken - gerne DW-Ritter. Ich spiele zwar nur Ravenwing-Elemente zur ERgänzung in der Sturmsektion, aber auch da gilt: Er ist einfach zu langsam und muss in einen Raider.

Wenn er eine Aufgabe erfüllen kann, dann evtl. Leute schützen. Ich stelle ihn mir wenn, dann als gute Begleitung für Veteranen vor.

Als Eskorte empfinde ich Veteranen als einzige sinnvolle Einheit. Der Trupp braucht aber dann auch ein Transporter, am besten einen Raider. Über Alliierte geht nun auch ein Stormraven. Da ist allerdings die Gefahr, dass der teure und wichtige Trupp erst viel zu spät aufschlägt. Altgernativ geht es auch mit 9 Vets im Pod. Da sollten aber dann doch genug Opfer eingeplant werden. Den wichtigen 4++ bekommt man halt auch billiger.

Wie gesagt, wenn dann mit Einheiten, die von seinem Retter profitieren. Inzwischen könnte ich ihn mir gut als Verteidiger von verbündeten Centurion Devastoren vorstellen. Die haben mMn einen Retter und einen Verteidiger bitter nötig. Bei DA-Trupps wie angesprochen sehe ich am ehesten Potenzial in Verbindung mit Vets.

In einem Deathwing sehe ich Belial deutlich vorne. Als zweite Wahl dann Ezekiel. Azrael ist da nichts halbes und nichts ganzes.

1. Setzt ihr Azrael ein?

Ja des Öfteren.

ab 1000Pkt möglich, meist aber ab 1500Pkt.

------------

Er hat gute Regel, besonders das "verschenken" eines 4er Retters und das man die Kriegsherrnfähigkeit aussuchen kann, ist schon sehr gut. z.B. Rasender Angriff bei einem Veteranentrupp der auf Nahkampf getrimmt ist^^. Oder das FNP in 3" Umkreis um ein Missionsziel^^.

Für Azrael habe ich zwei Eskorten. Wenn mit kleinen Punkten gespielt wird, dann parke ich ihn gerne in einen 10er Trupp Taktische Marines und der Kriegsherrnfähigkeit die FNP in 3" Umkreis um ein Missionsziel gibt, da diese Einheit ein Missionsziel halten sollen (möglichst in der eigenen Aufstellungszone). Bei großen Spielen packe ich ihn in einen Trupp Veteranen in Landungskapsel und ab in den Nahkampf^^, mit der Kriegsherrnfähigkeit die rasenden Angriff verleiht.

Ich bin der Meinung das es keine perfekten Kombinationen / Synergien gibt. Die beiden Kombinationen die ich unter Punkt 4 erwähnt habe, finde ich aber Situationsbedingt brauchbar.

Wenn er ein Ewiger Krieger wäre, dann würde ich ihn immer Einpacken. Wenn ich ihm eine Schulnote geben müsste, dann würde er von mit definitiv eine 2 bekommen (bezogen auf die HQs der Dark Angels).

1. Setzt ihr Azrael ein?

Öfter, vor allem wenn ich zum Ravenwing Landraider nutze.

ab 1500, vorher is er zu teuer.

Er sitzt im Landraider und rennt im Zweifel mit dem Kommandotrupp raus und killt was.

nen Kommandotrupp im Land Raider Crusader, fürs Banner, 3w6 Moral und Ravenwing Standards

S.o. hat so 5 "ablativ" Lebenspunkte und die hauen zusammen recht gut im Nahkampf was kaputt. Desweiteren geben sie halt das Bolterbanner weiter.

1. Setzt ihr Azrael ein?
Nein.

Mir ist er schlichtweg zu teuer für das, was er kann. Er setzt zwar Termis und RW-Biker in den Standard-Slot, aber mal ehrlich; Jetzt, wo jede Einheit punktend ist, bringt das kaum einen Mehrwert.

-

-

-

Ich finde ihn mit 215 Punkten gnadenlos überteuert, zumal er auch größtenteils als Buff-Einheit fungiert. Für diese Punkte kann ich eine Menge Output + 1 HQ auf die Platte stellen (z.b. 1 Scriptor + 2 Typhoon-LS), für den ich mich im Zweifel immer entscheiden würde.