Dark Angels DA Einheitenwochen #10 - Standard - Scouttrupp

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
Bitte denkt daran eine ordentliche Formatierung zu benutzen, sonst ist der Text nicht so gut lesbar. Bewährt haben sich die Fragen in Fettschrift, euer Text in normaler Schrift.

1. Setzt ihr einen Scouttrupp ein?

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße
?
2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)? (Überspringe ruhig die Fragen 3-5)

3. Welche Aufgabe erfüllen der Trupp besonders gut? Welche Aufgabe erfüllt er in eurer Armee?

4. Welche Ausrüstung/Bewaffnung/Eskorte bekommt euer Trupp?

5. Gibt eine gute Kombination oder Synergie mit anderen Einheiten?

6. Sonstige Anmerkungen, Einschätzungen, Fazit und freier Text.

Ziemlich oft, günstiges und gutes Standard. Gerade wenn man eher Greenwing B&B spielt wie ich z.B

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße?
Eigentlich in jeder Spielgröße 500p bis 2000p für ihre geringen kosten von 60-70p ne feine Sache.

2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)? (Überspringe ruhig die Fragen 3-5)

3. Welche Aufgabe erfüllen der Trupp besonders gut? Welche Aufgabe erfüllt er in eurer Armee?
Günstige Standardeinheit. Können infiltrieren (was sie egtl. auch immer machen, meist auf ein Missionsziel welches günstig gelegen ist, das Relikt oder auch mal in ein Gebäude wo sie guten Überblick haben und mit Scharfschützengewehren Einheiten mit höherem Widerstand (z.B Bikes oder Monströse unter Beschuss nehmen, wenn dann 6en fallen umso besser)

Wie im vorherigen Punkt erwähnt spiele ich sie egtl. immer mit Scharfschützengewehren.

Ich spiele sie eher einzeln bzw. wenn ich sie wie oben erwähnt ein MZ halten lasse dann bekommen sie meist Verstärkung durch z.B nen Taktischen im Rhino, vllt. ein dropender Cybot oder ein Biketrupp (Wenn sie unter Druck geraten und das MZ in Gefahr ist). Wirklich kombinieren mit etwas tue ich sie aber nicht, da sie bei mir egtl. immer die klaren Aufgaben haben: MZ infiltrieren und halten & hohen Widerstand aufs Korn nehmen.

6. Sonstige Anmerkungen, Einschätzungen, Fazit und freier Text.
Um mich nochmal zu Widerholen: Guter Greenwing Standard.

Gelegentlich, wenn es ins Armeekonzept passt bzw. die Punkte es erforderlich machen.

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße?

Einen fixen Wert gibt es da nicht, aber tendenziell ist ein Einsatz von Scouts bei geringer Armeegröße wahrscheinlicher, da sie teurere Standards (Bikes) substituieren.

Scouts sind die günstigste Möglichkeit um an Bolter heranzukommen. In Wirkungsradius der Standarte der Verwüstung kann man sehr gut eine sehr hohe Anzahl an Schüssen generieren, so dass auch der nur geringe BF von 3 nicht mehr stark ins Gewicht fällt. Ein solcher Trupp infiltriert meist in eine vorgeschobene Position, die auf dem voraussichtlichem Weg der Standarte liegt und sichert so einen bestimmten Bereich durch massives Kleinkaliber ab. Natürlich sollte das am besten eine Position sein, die sowohl Deckung liefert, als auch strategisch relevant ist.

Bolter. Das ist der Sinn des ganzen. Ich habe sie in der 7.Edition noch nicht eingesetzt, daher sind möglicherweise auch Tarnmäntel in Zukunft eine valide Option, da es ja schwerer geworden ist Deckung zu generieren. Allerding macht das die Scouts wieder teurer, so dass der Vergleich zu Standard-Bikes (so man sie denn hat) relativiert wird...

Standarte der Verwüstung für den Output, klar. LS Shroud ist immer gut und kann die Tarnmäntel einsparen. Scriptoren für leitender Geist bzw. geben die Scouts dem Scriptor Infiltration.