Dark Angels DA Einheitenwochen #13 - Elite - Kompanieveteranentrupp

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
Bitte denkt daran eine ordentliche Formatierung zu benutzen, sonst ist der Text nicht so gut lesbar. Bewährt haben sich die Fragen in Fettschrift, euer Text in normaler Schrift.

1. Setzt ihr einen Kompanieveteranentrupp ein?

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße
?
2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)? (Überspringe ruhig die Fragen 3-5)

3. Welche Aufgabe erfüllt der Trupp besonders gut? Welche Aufgabe erfüllt sie in eurer Armee?

4. Welche Ausrüstung/Bewaffnung/Eskorte bekommt euer Trupp?

5. Gibt eine gute Kombination oder Synergie mit anderen Einheiten?

Ja.

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße?

Naja, ab 1250/1500 Punkte.

-
3. Welche Aufgabe erfüllt der Trupp besonders gut? Welche Aufgabe erfüllt sie in eurer Armee?

Panzer jagen, 2+ Rüster jagen (Termis (optimalerweise ohne Sturmschilde), Donnerwölfe, Centurions usw.

6 Veteranen, 3*Kombimelter, 2*Kombiplasma, 1*Plasmawerfer. Natürlich mit Landungskapsel.

Wie man es nimmt. Schocken vorne, machen einen Panzer o.ä. auf. Stehen dadurch nah am Gegner und verschaffen dem Rest der Armee mehr Zeit.

Ja, bei sogut wie jedem Spiel, mir gefällt der Glitzerkram einfach so🙂

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße
?

Ab 750 Punkten

-

Da ich hauptsächlich gegen Tau spiele Nahkampf.

3x Boltpistole und Kettenschwert, 1x Flammenwerfer, 1x Parierschild und E-Streitkolben.

Hm...das Problem bei ihnen ist dass sie von Fernkämpfern recht schnell zerlegt werden, daher ist ein Rhino bzw. eine Landungskapsel nützlich.

Selten bis gar nicht

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße?

Wenn dann nur in größeren Spielen (>2000 Puntke) oder in speziellen Szenarien

Primär wegen der hohen Punktkosten und was sie dafür bringen. Die vielen Ausrüstungsoptionen sind zwar nett (Stichwort: Kombiwaffen bzw Plasmawaffen), aber sie sind letztlich noch immer Space Marines (Servosütung). Der einzige Vorteil der Veteranen gegenüber Standardmarines ist die Attacke mehr, aber als Nahkämpfer sehe ich sie einfach nicht (nicht wenn ich für etwas mehr Punkte einen DW-Termi bekomme).

Unterstützung von bereits geschockten DW-Termis. Termis kommen in Runde 1 (zusammen mit einem "Melee-Cybot"), Veteranen kommen dann in Runde 2 um sie zu unterstützen und weiter Druck zu machen.

Also entweder voll auf Nahkampf getrimmt (E-Fäuste bzw alle möglichen Nahkampfwaffen) oder eher auf Fernkampf (Kombiwaffen, Plasmwaffen). Das Ganze droppt dann via Pod genau dorthin wo ich sie brauche.

Spezielle Synergien im dem Sinn sehe ich nicht, aber wie gesagt, können sie einen Termishock gut unterstützen.