Dark Angels DA Einheitenwochen - #2 - HQ - Ezekiel

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
Bitte denkt daran eine ordentliche Formatierung zu benutzen, sonst ist der Text nicht so gut lesbar. Bewährt haben sich die Fragen in Fettschrift, euer Text in normaler Schrift.

1. Setzt ihr Ezekiel ein?

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße?
2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)? (Überspringe ruhig die Fragen 3-5)

3. Welche Aufgabe erfüllt Ezekiel besonders gut? Welche Aufgabe erfüllt er in eurer Armee?

4. Welche Ausrüstung/Bewaffnung/Eskorte bekommt euer Ezekiel?

5. Gibt eine gute Kombination oder Synergie mit anderen Einheiten?

6. Sonstige Anmerkungen, Einschätzungen, Fazit und freier Text.

- - - Aktualisiert - - -

Ehrlich gesagt: Nein, seit dem Edi 4 Codex nicht mehr.

Ich besitze drei Ezekiel-Modelle, aber Keines ist bemalt. Zum Anderen spiele ich fast immer Ravenwing, da passte mir Ezekiel bis dato einfach nicht ins Konzept. In Edi 4 habe ich allerdings hin und wieder mal eine Mauer mit Azrael, Ezekiel und Devastoren als Ballerburg gespielt. Mal mehr oder weniger erfolgreich.

3. Welche Aufgabe erfüllt Ezekiel besonders gut? Welche Aufgabe erfüllt er in eurer Armee?

Mit der neuen Edition könnte Ezekiel an Bedeutung gewinnen, schließlich generiert er die meißten Warppunkte bei den Dark Angels. So oder so scheint/schien mir Ezekiel immer Eines der am meißten unterschätzten Modelle zu sein. Jetzt in der 7. könnte er endlich seinen Durchbruch erleben, und wenn auch eher als Support-Psioniker in einem Alliierten-Kontingent mit z.B. Tigurius und Co. als Main.

Ja, sehr oft eigentlich sowohl in der 6. als auch jetzt in der 7. mit neuer psi phase. Klar für Ravenwing listen eher ungeeignet aber da ich keinen Ravenwing spiele für mich beinahe ein Muss.
Bereits bei sehr kleinen Spielen (eine Glaubensfrage, Ich setze halt auf harte HQ's bei kleinen Spielen die böse aua machen oder zumindest viel Aufmerksamkeit fordern) aber auch mittelgroßen, spätestens ab 1850 musste er bisher meist zuhause bleiben zugunsten eines 2. Kraftfeldträgers.
-
Von der offensichtlichen Aufgabe als Meisterpsioniker welcher vielseitig eingesetzt werden kann einmal abgesehen setze ich ihn Häufig als HQ und MoK jäger ein. Geistschinder kommt zwar nur selten durch aber wenn, dann macht er auch aus dem härtesten Charaktermodel harmloses Gemüse das den folgenden Nahkampf selten überlebt. Je nach eigener Liste, Gegner und erwürfelten Kräften stand er in der 6. aber auch schonmal hinter der Aegis in Deckung an der Flack verteilte LG und im Idealfall Deckung ignorieren und diente im Notfall als Counter sollte die Stellung gestürmt werden, auch diese Aufgabe konnte er falls notwendig pasabel erledigen ohne in seiner eigentlichen Position eine zu große Lücke zu hinterlassen. Sein Nahkampftrupp kommt auch ohne ihn durchaus allein zurecht. Die Zauberwörter für Ezekiel in der richtigen Armeeliste lauten daher für mich Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit.
Meist in einem Nahkampftrupp wenn die Punkte da sind Ritter aber auch ein Kommandotrupp eignet sich dank dem Apo sehr, eher selten Nahkampfveteranen. Wer punkte sparen möchte oder die Modelle einfach mal wieder spielen mag sollte jedoch auch mal wieder Nahkampf Scouts probieren, KG4 und der 2er Rüster machen es möglich nur DS2 waffen sollte man dann meiden wie die Pest. Die beste wirkung erzielt das ganze natürlich aus einem LR heraus was den Spaß dann aber auch recht teuer macht.
5. Gibt es eine gute Kombination oder Synergie mit anderen Einheiten?
siehe 4. Jeder Nahkampftrupp profitiert vom erhöhten KG je nach erwürfelten Psi kräften kann man Ezekiel jedoch verschiedenst einsetzen, was der begleitende Trupp aber auf jeden fall bieten sollte ist ein Rettungswurf
Als Fazit kann ich sagen das Ezekiel mMn das beste PreisLeistungs Verhältniss all unserer Namenhaften CM bietet, mit nur 145Pkt. ist er eine kluge Investition und wie ich finde und ein Allrounder der ja nach Psikräften und Gegner Flexibel eingesetzt werden muss um seine volle Wirkung zu erzielen. Natürlich wird er in der 7. durch die neue Psi pahse ein kleines bisschen geschwächte jedoch nach meinen bisherigen Testspielen bei weitem nicht so stark wie von einigen behauptet die meinen DA könne man ohne verbündete nichtmehr mit scriptoren spielen. Bisherige Erfahrungen zeigen das zumindest in meinem Spielerkreis die Zahl an genutzten Psionikern eher gesunken ist und selbst wenn ich auf eine Psioniker liste stoße habe ich davor eher weniger bammel oder würde es gar als "Missmatch" bezeichnen. Erhöhte Psiressi und bessere Chancen etwas zu bannen als eine Liste ganz ohne Psi sehe ich eher noch als leichten vorteil auch wenn ich meine eigenen Kräfte wohl eher garnichtmehr zu wirken versuche, bei den Moderaten Punktkosten finde ich das aber durchaus noch zu verschmerzen. Fliegerlisten und Hochmobile Biker/jetbike listen bringen mir eher Sorgenfalten.

ja, immer wieder mal, ist mein lieblings named Character

unterschiedlich, meistens zwischen 1000 bis 1500

kommt auf die Liste an, wenn ich ohne CC-Einheiten spiele oder RW, dann kommt er nicht mit

unser bester Scriptor und gute Unterstützung für CC-Einheiten

Ausrüstung/Bewaffnung: ist ja fix
Eskorte: meistens DW-Ritter im LR

s.o., durch seine Fähigkeiten am besten mit CC-Einheiten, ggf zusätzlich mit Asmodai oder einem Absolutionspriester

Ich mag das Modell, ich mag den Namen und ich mag seine Fähigkeiten, außerdem mit 145 Punkte relativ günstig und auch bei kleinen Spielen spielbar.