1. Setzt ihr Belial oder einen Kompaniemeister ein?
Ja, Belial bisher immer da ich Deathwing spiele. Den Kompaniemeister setze und werde ich nicht einsetzen. Wenn ich ein HQ ohne Termi Rüstung will, kommen andere mit. Azrael wäre für einen Kompaniemeister definitiv meine bevorzugte Variante und ich würde versuchen in jedem Spiel die nötigen Punkte frei zu machen um Azrael gegenüber einem Kompaniemeister zu stellen.
2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße?
Belial immer, wobei ich bislang keinen Deathwing mit weniger als 1250Punkten gespielt habe. Drunter macht es wenig Sinn meiner Meinung nach. Bei kleinen Spielen kommt dann Ezekiel mit.
2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)? (Überspringe ruhig die Fragen 3-5)
3. Welche Aufgabe erfüllen Belial/der Kompaniemeister besonders gut? Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?
Belial ist für mich mit seinen Sonderregeln wichtig. Präzises Schocken in Runde 1 durch DWA ist eine Bank um einen großen Trupp Termis zielgenau mitten ins Herz der gegnerischen Armee zu bringen. Er kann recht gut tanken, doch da ist immer ein Risiko, ihm fehlt halt ewiger Krieger um da die absolute Bank zu sein.Durch das Tanken kann er in der Regel die Schlagkräftigkeit des Trupps konstant halten, wenn er selbst erstmal zwei wunden nimmt.
4. Welche Ausrüstung/Bewaffnung/Eskorte bekommt euer Belial/Kompaniemeister?
Ich schwanke zwischen TH/SS und Schwert der Stille. Das Schwert ist nicht schlecht, TH/SS ermöglichen es aber viel besser zu tanken. In den ersten Spielen nahme ich Schwert und SB, habe aber durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gegen MEQ ist das Schwert mit der Ini top. Sobald man aber in Termis rennt, oder auch nur einen Gegner mit Artificier Armour wirds eklig. In den letzten Spielen bin ich dann auf TH/SS umgestiegen und bin zufrieden. Man verschenkt zwar die Ini, S8 ist aber eben wichtig für Insta-Kills und der 3++ gegenüber dem 4++ ist auch wichtig. Zumindest ich würfel bei Saves geführlt immer viele 3er.Als Eskorte gibt es natürlich Termis. das REicht von Kommandotrupp über normale große Termi Trupps bis zu Rittern, die nach dem Schocken in die W5 Formation rennen und ab Runde 2 den Gegner zerlegen können.
5. Gibt eine gute Kombination oder Synergie mit anderen Einheiten?
Wie angesprochen, präzises Schocken mit großen Trupps. Ansonsten ist Belial ein recht gradliniger NK Char.
6. Sonstige Anmerkungen, Einschätzungen, Fazit und freier Text.