Dark Angels DA Einheitenwochen #4 - HQ - Belial / Kompaniemeister

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
Bitte denkt daran eine ordentliche Formatierung zu benutzen, sonst ist der Text nicht so gut lesbar. Bewährt haben sich die Fragen in Fettschrift, euer Text in normaler Schrift.

1. Setzt ihr Belial oder einen Kompaniemeister ein?

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße?
2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)? (Überspringe ruhig die Fragen 3-5)

3. Welche Aufgabe erfüllen Belial/der Kompaniemeister besonders gut? Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?

4. Welche Ausrüstung/Bewaffnung/Eskorte bekommt euer Belial/Kompaniemeister?

5. Gibt eine gute Kombination oder Synergie mit anderen Einheiten?


6. Sonstige Anmerkungen, Einschätzungen, Fazit und freier Text.

 
1. Setzt ihr Belial oder einen Kompaniemeister ein?
Ja, Belial bisher immer da ich Deathwing spiele. Den Kompaniemeister setze und werde ich nicht einsetzen. Wenn ich ein HQ ohne Termi Rüstung will, kommen andere mit. Azrael wäre für einen Kompaniemeister definitiv meine bevorzugte Variante und ich würde versuchen in jedem Spiel die nötigen Punkte frei zu machen um Azrael gegenüber einem Kompaniemeister zu stellen.


2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße?
Belial immer, wobei ich bislang keinen Deathwing mit weniger als 1250Punkten gespielt habe. Drunter macht es wenig Sinn meiner Meinung nach. Bei kleinen Spielen kommt dann Ezekiel mit.
2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)? (Überspringe ruhig die Fragen 3-5)

3. Welche Aufgabe erfüllen Belial/der Kompaniemeister besonders gut? Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?
Belial ist für mich mit seinen Sonderregeln wichtig. Präzises Schocken in Runde 1 durch DWA ist eine Bank um einen großen Trupp Termis zielgenau mitten ins Herz der gegnerischen Armee zu bringen. Er kann recht gut tanken, doch da ist immer ein Risiko, ihm fehlt halt ewiger Krieger um da die absolute Bank zu sein.Durch das Tanken kann er in der Regel die Schlagkräftigkeit des Trupps konstant halten, wenn er selbst erstmal zwei wunden nimmt.

4. Welche Ausrüstung/Bewaffnung/Eskorte bekommt euer Belial/Kompaniemeister?
Ich schwanke zwischen TH/SS und Schwert der Stille. Das Schwert ist nicht schlecht, TH/SS ermöglichen es aber viel besser zu tanken. In den ersten Spielen nahme ich Schwert und SB, habe aber durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gegen MEQ ist das Schwert mit der Ini top. Sobald man aber in Termis rennt, oder auch nur einen Gegner mit Artificier Armour wirds eklig. In den letzten Spielen bin ich dann auf TH/SS umgestiegen und bin zufrieden. Man verschenkt zwar die Ini, S8 ist aber eben wichtig für Insta-Kills und der 3++ gegenüber dem 4++ ist auch wichtig. Zumindest ich würfel bei Saves geführlt immer viele 3er.Als Eskorte gibt es natürlich Termis. das REicht von Kommandotrupp über normale große Termi Trupps bis zu Rittern, die nach dem Schocken in die W5 Formation rennen und ab Runde 2 den Gegner zerlegen können.

5. Gibt eine gute Kombination oder Synergie mit anderen Einheiten?

Wie angesprochen, präzises Schocken mit großen Trupps. Ansonsten ist Belial ein recht gradliniger NK Char.

6. Sonstige Anmerkungen, Einschätzungen, Fazit und freier Text.
 
1. Setzt ihr Belial oder einen Kompaniemeister ein?
- Belial: Ja, sehr oft. Bei Deathwing Armeen sowieso gesetzt.
- Kompaniemeister: Sehr sehr selten, nur bei richtigen Just4Fun Spielen

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße?
- Belial: Egal welche Größe

2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)? (Überspringe ruhig die Fragen 3-5)
- Kompaniemeister: Einfach keine brauchbaren Effekte für die Armee und mangelnde Ausrüstungsoptionen (kein Bike, kein E-Hammer/Sturmschild)

3. Welche Aufgabe erfüllen Belial/der Kompaniemeister besonders gut? Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?
- Belial: Den Deathwing freischalten und mit der Klinge alle 3+ Chars im Duell herausfordern.

4. Welche Ausrüstung/Bewaffnung/Eskorte bekommt euer Belial/Kompaniemeister?
- Belial: Unterschiedlich, je nach Spiel und Bodyguards
- Kompaniemeister: auch sehr unterschiedlich.
5. Gibt eine gute Kombination oder Synergie mit anderen Einheiten?

6. Sonstige Anmerkungen, Einschätzungen, Fazit und freier Text.
- Belial ist zwar teuer, aber durch die Bewaffnung und das zielgenaue Schocken auch sehr nützlich.
 
1. Setzt ihr Belial oder einen Kompaniemeister ein?
- Belial: Immer, ich sammle eine reine Deathwing Armee.
- Kompaniemeister: Nie.

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße?
- Belial: Egal welche Größe

2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)? (Überspringe ruhig die Fragen 3-5)
- Kompaniemeister: Ich würde ihn shcon mittnehmen, so als Adjutant für Belial. Ausgerüstet mit SS SB und ES, Den SB könnte man auch gegen dieses Artefakt eines StrumBolters eintauschen. Der List sich so auf den Papaier ganz gut.

3. Welche Aufgabe erfüllen Belial/der Kompaniemeister besonders gut? Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?
- Belial: Terminatoren in Standard und mit den Schwert Phantonlords bzw. MCR zerhacken 😉. (Hauptgegner sind Tyraniden, Chaos und Eldar)

4. Welche Ausrüstung/Bewaffnung/Eskorte bekommt euer Belial/Kompaniemeister?
- Belial: Er fährt mit einen Komanndotrupp im LCR und bietet für die restlichen Terminatoren im Reserve den Peilsender. Macht shcon Spaß syncr. auf Eldar zu ballern.
- Kompaniemeister: Siehe oben.
5. Gibt eine gute Kombination oder Synergie mit anderen Einheiten?
-Das Zielgenaue Schocken ist halt Super und zusammen mit dem DWSA eigentlich ein Muss für Beschußtermis.
6. Sonstige Anmerkungen, Einschätzungen, Fazit und freier Text.
- Belial ist zwar teuer, aber durch die Bewaffnung und das zielgenaue Schocken auch sehr nützlich.
 
1. Setzt ihr Belial oder einen Kompaniemeister ein?

Belial immer, da ich bis jetzt immer Deathwing gespielt habe, ein Kompaniemeister stand bei mir noch nie auf dem Feld.
2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße?
Belial: Immer, also ab 190 Punkten
:happy:
2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)? (Überspringe ruhig die Fragen 3-5)
Kompaniemeister: Meiner Meinung nach fehlen halt Ausrüstungsoptionen und etwas Besonderes wie eine Sonderregel.
3. Welche Aufgabe erfüllen Belial/der Kompaniemeister besonders gut? Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?
Belial: 1.Runde zielgenau mit einem fetten Batzen Termis schocken und mit seinem Schwert zulangen.

4. Welche Ausrüstung/Bewaffnung/Eskorte bekommt euer Belial/Kompaniemeister?
Belial: Fast immer Schwert der Stille und Sturmbolter. Aber auch Hammer+Schild sind eine starke kombi.

5. Gibt eine gute Kombination oder Synergie mit anderen Einheiten?
Termis, egal ob DW-Ritter, Kommandotrupp oder normale Termis.

6. Sonstige Anmerkungen, Einschätzungen, Fazit und freier Text.