Dark Angels DA Einheitenwochen #5 - HQ - Sammael

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
Bitte denkt daran eine ordentliche Formatierung zu benutzen, sonst ist der Text nicht so gut lesbar. Bewährt haben sich die Fragen in Fettschrift, euer Text in normaler Schrift.

1. Setzt ihr Sammael ein?

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße und auf Bike oder im Speeder?
2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)? (Überspringe ruhig die Fragen 3-5)

3. Welche Aufgabe erfüllt Sammael besonders gut? Welche Aufgabe erfüllt er in eurer Armee?

4. Welche Ausrüstung/Bewaffnung/Eskorte bekommt euer Sammael?

5. Gibt eine gute Kombination oder Synergie mit anderen Einheiten?

6. Sonstige Anmerkungen, Einschätzungen, Fazit und freier Text.

Pflicht in jedem Ravenwing, so auch in meinem.

Ab 1000 punkten und nur auf Bike. Beim Landspeeder gehen mir halt sehr viele gute Qualitäten wie der Ewige Krieger, 4 + Retter usw. weg, und er hat im Heck nur 10. Da freut sich der Antigrav-Panzer...

Wieso sollte man sammael nicht einsetzen? Mmn unser bestes Hq!
3. Welche Aufgabe erfüllt Sammael besonders gut? Welche Aufgabe erfüllt er in eurer Armee?
Sammael hat gute Nahkampf qualitäten (Ds 2 nach ini ist nicht zu verachten!), kann mit seiner Plasmakanone aber auch gut im Fernkampf austeilen. Seine Wichtigeste Aufgabe ist wohl, Bikes zu Standards zu machen.
meistens schließe ich ihm Schwarze Ritter an.
Mmn passt er am besten zu den schwarzen Rittern, da er mit seiner Plasmakanone die selben Ziele bekämpft.

Endlich kann ich mit Fett umgehen
:happy:

Wenn ich das Bolter-Banner einsetzen möchte, dann ist Sammael immer gesetzt, da er Bikes als Standard freischaltet. Imho seine wichtigste Funktion, aber nicht die einzige. Ob ich ihn auch in einer Liste ohne Banner einsetzen würde, weiß ich noch nicht, das kommt darauf an, als wie wichtig sich Objective secured herausstellen wird.

Wir spielen nie unter 1700, daher... ich würde ihn, denke ich ab 1500 einsetzen. Immer auf Bike, weil einfach viel viel besser!

...

Er schaltet Bikes zu Standards frei.
Er schaltet einen RW-Kommandotrupp frei. Beides Kernelemente einer RW-Armee.

Darüber hinaus kann er, an einen Trupp angeschlossen, eine nette Reihe an Sonderregeln weitergeben. Sein Profil ist recht universal gehalten, sowohl Fernkampf- als auch Nahkampfpotential ist vorhanden, halt nur nicht extrem jeweils. Aber überdurchschnittlich.

Ein allierter Trupp der von seinen Sonderregeln profitiert und im besten Fall noch selbst was zurückgibt macht sich gut. Ein 3er Trupp White-Scar Multimelter ist z.B. schon recht dufte. Aber ein WS-Kommandotrupp auf bikes oder auch einfach nur Gravbiker aus dem Sturm/Standard sind geeignet. Nach belieben kann man ja noch UCMs, die was bringen beisteuern.

Siehe Punkt 4.

Ich finde Sammael einen die vielseitigsten UCMs aus dem Codex, der einer Armee auch einen gewissen Stempel aufdrückt. Kein idiotischer Selbstläufer, aber gut eingesetzt ist er allemal seine Punkte wert. Lediglich das original Modell gefällt mir nicht, wesewegen ich ihn durch ein Prä-Heresy Jetbike von FW proxe (natürlich etwas umgebaut).

Einziger Grund ihn nicht einzusetzen ist, dass er ein BUCM ist...leider gibt´s keine generischen RW/DW-Meister mehr.

In einer Bikelastigen DA-Armee immer unabhängig von der Punktzahl, es sei denn Azrael passt besser in`s Gesamtkonzept.

Das Jetbike ist nMn dem Speeder in Hinsicht auf Support und Output deutlich überlegen...wenn ich schwerer Bolter/Sturmkanonen haben will, nehme ich Speeder!

-

RW2+ jagen, Bikeschwadrone supporten...evtl. Kriegsherrenpunkt sichern.

4. Welche Eskorte bekommt euer Sammael?
Kommt in eine große Bikeschwadron mit 2 Plasmawerfern (bevorzugt mit Leitender Geist gesegnet) und spaltet sich i.d.R. irgendwann ab und jagt kleine Einheiten/RW2+

Sehr gut!
Macht Einheiten Furchtlos und verleiht Geschickter Fahrer, erhöht Ini für Zurückfallen, kann dank Ewiger Krieger und 4++ Schaden auf Einheiten reduzieren.

Wäre ein gute Kriegsherr (dank Nehmerfähigkeiten und hoher Mobilität)...leider finde ich seine Kriegsherrenfähigkeit nicht sonderlich gut, so dass ich meistens einen anderen Kriegsherren nehme (i.d.R. Scriptor mit Bike und Kraftfeld).

Viele stecken ihn in eine Einheit Schwarze Ritter/RW-Kommando...probiert mal was anderes...DW-Ritter z.B. (W6 im Schildwall für Sammael und Zurückfallen für die Termis..😉)

Zuletzt bearbeitet:

Seit dem 4th Edi. Codex eigentlich immer in meinen DA Armeen, es sei denn ich spiele reinen DW.

Bei allen Punktezahlen. In der 4th gerne mal auf Speeder, inzwischen in 9 von 10 Spielen auf Bike.

Natürlich schaltet er die Bikes für den Standard frei, dazu kann ich noch ein Kontingent RW Kommandotrupp mitnehmen. Auf der Platte selber hat er ein solides Profil und solide Sonderregeln. Man darf nur keine Wunder erwarten und Sammael alleine verheizen.

Wie erwähnt, ich bevorzuge inzwischen die Bike-Variante. Da Sammael sehr mobil ist, kann man ihn gut verlagern wo Support gebraucht wird. In der Regel ist er beim RW Kommandotrupp und Banner oder Black Knights gut aufgehoben.

Natürlich der Granatwerfer und die Plasmakanone oder eben auch Granatwerfer für die NK-Schwächung des Gegners, dann haut Sammael mit Black Knights zusammen schon richtig gut rein.

Ich finde unser bestes HQ und Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach. Ein durch und durch gut ausbalanciertes Modell was die Jetbike-Variante angeht, leider könnte die Kriegsherrenfähigkeit tatsächlich etwas besser sein, da haben meine Vorredner Recht. Ich wünschte die Landspeeder-Variante hätte auch etwas Besseres gehabt, dann würde ich meinen liebevoll gebauten Speeder auch öfter einsetzen.