Dark Angels DA Einheitenwochen #6 - HQ - Scriptor

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
Bitte denkt daran eine ordentliche Formatierung zu benutzen, sonst ist der Text nicht so gut lesbar. Bewährt haben sich die Fragen in Fettschrift, euer Text in normaler Schrift.

1. Setzt ihr einen Scriptor ein?

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße
?
2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)? (Überspringe ruhig die Fragen 3-5)

3. Welche Aufgabe erfüllt der Scriptor besonders gut? Welche Aufgabe erfüllt er in eurer Armee?

4. Welche Ausrüstung/Bewaffnung/Eskorte bekommt euer Scriptor?

5. Gibt eine gute Kombination oder Synergie mit anderen Einheiten?

6. Sonstige Anmerkungen, Einschätzungen, Fazit und freier Text.

Ja, eigentlich immer.

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße?
In Spielen mit wenig Punkten (750) ist er manchmal mein einziges HQ, in Spielen mit mehr Punkten (meist ab 1250) oft mein zweites HQ.

3. Welche Aufgabe erfüllt der Scriptor besonders gut? Welche Aufgabe erfüllt er in eurer Armee?
Was er besonders gut bzw. in meiner Armee besonders gut kann, ist meinen Devastortrupp (Ausrüstung je nach Feind) zu unterstützen. Ich sag nur Leitender Geist. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Psiregeln in der 7. Edition noch nicht ausprobiert habe.

Meistens bleibt er in seiner Servorüstung wenn er die Devastoren unterstützt. Hin und wieder bekommt er eine Termi-Rüstung spendiert und er zieht mit Deathwing-Terminatoren oder Knights durch die Gegend. Das Kraftfeld nehme ich oft und gerne mit.

Wie schon geschrieben, macht er sich (oder machte sich bisher) recht gut bei den Devastoren. Aber auch in einer Einheit Termis oder Knights kann er was bewirken.

Ein Standard Scriptor ist recht günstig und kann relativ viel bewirken. Die Modelle fine ich ebenfalls klasse. Ich besitze den Scriptor aus der SdV-Box, aber auch zwei alte aus Zinn (1x Servo, 1x Termi).

Ja, praktisch immer (Ezekiel eingeschlossen).

?
Unabhängig der Armeegröße lohnt er sich. Bei kleinen Spielen ist er einfach unschlagbar günstig für eine Pflicht HQ-Auswahl und dabei nicht unnütz.
2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)? (Überspringe ruhig die Fragen 3-5)

In der 6. Edi war er mti Psiaxt im LR mit Knights unterweges um Leitender Geist zu wirken und mit dem DS2 noch ein bischen die Schwäche der Knights zu kompensieren. Ich hatte ihn auch schon in Devastoren, hier ebenfalls mit Leitender Geist. In der 7. Edi ist es vielleicht etwas schwerer die Sprüche zu wirken, aber ändern wird sich mMn an dem Aufgabengebiet nichts. Er supportet unheimlich gut. Dadurch, dass ich ihn mit den Knights irgendwann im NK habe verzichte ich auch auf das Kraftfeld.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Nackt mit Psiaxt ist schonmal gut. Wenn er in den NK soll gibt es als Erweiterung den Streitkolben der Erlösung. Psistufe 2 kaufe ich meistens nicht, dann gehe ich lieber zu Ezekiel.
Als Eskorte ist er in meinem Deathwing im Redeemer meist mit Knights untwegs. Ich habe auch schon überlegt noch Azrael dazu zu stecken. Damit bekommt die Einheit richtig Punch und muss auch nicht den Smit Modus opfern um irendwo mal schnell durch zu kommen. Durch die ganzen Schilde hält sie dennoch viel aus.

Hier würde ich sagen praktisch mit allen. Psi ist einfach nie verkehrt. Ob es Treffer wiederholen ist, Moralwerte schwächen, einfach versuchen Gegner direkt zu töten, als günstiger Träger für Spezialausrüstung oder als Psiabwehr herzuhalten - der Scriptor kann auf all das getrimmt werden.

Ich finde das Modell aus der SdV Box übrigens sehr schön. Dadurch, dass der Arm mit der Waffe abnehmbar ist, kann man sich auch leicht andere Waffenkombinationen bauen, die man dann einfach aufstecken kann.

Ja, aber nicht mehr so häufig wie in der 6. Edition. Da war er ein Pflichtkauf, mittlerweile ist er gegen psistarke Armeen chancenlos. Daher kommt es sehr auf den Gegner an: Gegen GK, Dämonen, Eldar und einige Alliiertenkombos nicht mehr zu gebrauchen; gegen die restlichen Armeen aber immer noch sehr gut.

?
Bei jeder Größe; tendenziell ist sein Einfluss aufs Spiel größer bei kleinen Spielen.

Support für... alles! 😉 Neben seinen Psifähigkeiten sind auch seine NK-Fähigkeiten nicht zu vernachlässigen, sofern man nicht erwartet, dass er allein die Rampensau macht.

Meistens Psiaxt und Servorüstung, teilweise schleppt er das Kraftfeld mit. Recht häufig spiele ich ihn auf Bike, sehr selten mit Termi-Rüstung.

Seine größte Stärke ist, dass er im Vergleich zu den anderen HQ-Einheiten einfach immer irgendwie zu gebrauchen ist. Er ist eigentlich der typische Space Marine: Kann alles ein wenig, aber nichts richtig. Damit ist er die prädestinierte Wahl für Allround-Listen.

6. Sonstige Anmerkungen, Einschätzungen, Fazit und freier Text
Mein erster Post! 🙂

Du wirst nicht schreiben, du wirst nicht schreiben, du wirst nicht...ARGH!

So manchmal.
2. Falls ja, ab welcher Armeegröße?
Ab ... öhm...ööööhm... Wenn, dann bei kleinen punktzahlen. Bei größeren halt als 2. HQ.
Er ist der klassische Supporter. Er macht sich im deathwing wie auch im Ravenwing gut. Im Ravenwing hat er bei mir das Kraftfeld dabei und schützt meine Einheiten und bufft sie.
Kraftfeldgenerator und Bike/Boltpistole und Psischwert/Ravenwing-Kommandoschwadron
Er ist so billig und Allrounder, er passt einfach überall ^^

Immer, von meinem ersten Spiel an.

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße?
-

Supporter für meine Devastoren (Synchro durch "Leitender Geist"), Träger eines Kraftgeldgenerators (angeschlossen an einen Kommandotrupp mit Bolterbanner im LR Crusader; Generell in Panzernähe), mit der neuen Edition auch als Hexer angeschlossen an einen RW-Kommandotrupp

Siehe Punkt 4.

Siehe Punkt 4.

6. Sonstige Anmerkungen, Einschätzungen, Fazit und freier Text
Wohl die flexibelste HQ, richtig ausgerüstet immer irgendwo zu gebrauchen.