Dark Angels DA Einheitenwochen #8 - HQ - Kommandotrupp / DW Kommandotrupp / RW Kommandoschwadron

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
Bitte denkt daran eine ordentliche Formatierung zu benutzen, sonst ist der Text nicht so gut lesbar. Bewährt haben sich die Fragen in Fettschrift, euer Text in normaler Schrift.

1. Setzt ihr eine/n Kommandotrupp/schwadron ein?

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße
? Setzt ihr einen Kommandotrupp, einen DW Kommandotrupp oder eine RW Kommandoschwadron ein?
2.2 Falls nicht, warum nicht (mehr)? (Überspringe ruhig die Fragen 3-5)

3. Welche Aufgabe erfüllen der Trupp/die Schwadron besonders gut? Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?

4. Welche Ausrüstung/Bewaffnung/Eskorte bekommt euer Trupp/eure Schwadron?

5. Gibt eine gute Kombination oder Synergie mit anderen Einheiten?

6. Sonstige Anmerkungen, Einschätzungen, Fazit und freier Text.

Ja nahezu Regelmäßig den DW-Kommandotrupp. Die anderen bisher nicht - liegt daran, dass ich DW spiele.

? Setzt ihr einen Kommandotrupp, einen DW Kommandotrupp oder eine RW Kommandoschwadron ein?
Eigentlich ab jeder Größe. Ganz klar ist bei DW das FnP Banner sehr stark. Mit gefällt allerdings auch der Champion, weswegen ich sie auch mal bei kleineren Spielen mitnehme ohne Banner. Sie sind zwar nicht super Punktend, aber immerhin können sie inzwischen dennoch Missionsziele einnehmen.
-

3. Welche Aufgabe erfüllen der Trupp/die Schwadron besonders gut? Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?
Bei größeren Armeen wird FnP verteilt. Ansonsten sind es halt Terminatoren.

Bei großen Spielen Champion, 2xKlauen (eine trägt einen Cyclone eine das Banner), 2xTH/SS. Bei kleineren Spiele entfällt meist das Banner. Prinzipiell ist die Waffenkombination wie bei normalen Termis auch. Gesetzt ist der Champion. S6 DS2 nach Ini ist nicht schlecht.

Mit FnP werden Termis noch besser. Wenn nur 2 Termis den FnP-Wurf bestehen hat es sich schon gelohnt. Wenn ich bei 1850 Punkten 25 Termis stehen habe und ich 25 FnP Würde machen muss, würden ich dadurch immerhin rechnerisch 8 retten - also ein vielfaches der Punkte! 2 FnP-Würfe besteht man eigentlich immer in einem ganzen Spiel.

Ja, immer grün oder schwarz...manchmal auch beide.

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße? Setzt ihr einen Kommandotrupp, einen DW Kommandotrupp oder eine RW Kommandoschwadron ein?
Bei jeder Größe, abhängig vom Rest der Armee.

-

Sehr unterschiedlich...

Bsp.1:
Vielseitiger Prügeltrupp
---------- HQ (2) ----------

Azrael (215 Punkte)
- Kriegsherr

Ordenspriester (90 Punkte)
- Boltpistole, Crozius Arcanum

5x Kommandotrupp (220 Punkte)
- Apothekarius, 4x Boltpistole, Ordensbanner
- 4x Energiewaffe (2x Energieaxt, 2x Energiestreitkolben)

---------- Unterstützung (1) ----------

Land Raider Crusader (250 Punkte)

Eierlegende Wollmilchsau (Nahkampf, Fernkampf, Banner tragen)
---------- HQ (1) ----------

Scriptor (150 Punkte)
- Servorüstung, Boltpistole, Bike, Kraftfeldgenerator, Meisterschaftsgrad 2
- Psiwaffe (Psi-Schwert)

5x Ravenwing-Kommandoschwadron (295 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius, Ravenwing-Granatwerfer, Banner der Verwüstung

RW-Kommandotrupp:
Scriptor mit Bike, Kraftfeld & Auspex (Furchtlos(!), Psi-Buffs, DeW-Reduktion, 4++...)

"Taktischer" Kommandotrupp:
Azrael & OP/AP (3+/4++, Verletzungen ignorieren, Rasender Angriff, Hass...)

...(sehr) viele...
Offensichtlicherweise buffen sie andere Einheiten durch die Banner.
RW-Kommando schwächt zusätzlich gegnerische Einheiten durch den Granatwerfer.
So lange sie nicht in den Nahkampf müssen, sind Kraftfeldgeneratoren eigentlich Pflicht.
Apothecarii sind meistens auch gut investierte Punkte.

Die Trupps sind meistens klein und grade beim Bolterbanner wichtig für den Rest der Armee...hier ist zusätzlicher Schutz durch Kraftfelder und Apothecarii wichtig!

@ Xenatar:
Obwohl es sich bei allen drei Einheiten um Kommandortupps handelt sind die Aufgabenfelder doch sehr unterschiedlich, daher finde ich´s nicht sonderlich übersichtlich alle drei in eine Einheitenwoche zu packen.​

Ja, immer.

Ab etwa 1250 Punkten, immer RW Schwadron.

Zum Einen schalte ich das Banner frei, zum Anderen ist die Kommandoschwadron nicht viel anders als eine Schwadron Black Knight. Ich hetze die Jungs also auf stark gepanzerte Ziele, nutze sie allerdings als Supporter.Das Banner muss eben beschützt werden.

Banner, Granatwerfer. Manchmal Apo. Auf jeden Fall versuche ich die Größe der Schwadron zu maximieren.

Ja, Alles was S7 hat um vom Granatwerfer zu profitieren und natürlich Alles mit Bolter, primär Biker.

DAS Must-Have in einer RW-Bolterbanner-Armee. Ohne gehe ich nicht aus dem Haus. 🙂

@FallOutBoy

Korrekt, allerdings hätten wir sonst so viele Topics zu den Einheitenwochen, dass es dann richtig unübersichtlich wird. Zum Anderen gibt es wohl kaum Jemanden, der alle drei Trupps gleichzeitig einsetzt. Daher ist die Zusammenfassung vollkommen okay. Hätten wir ein extrem aktives Forum mit zig Postings zu den Einheitenwochen, würde es sicher anders aussehen. Wir kriegen hier aber kaum die erste Seite voll. 🙁

Ja, gelegentlich

2.1 Falls ja, ab welcher Armeegröße? Setzt ihr einen Kommandotrupp, einen DW Kommandotrupp oder eine RW Kommandoschwadron ein?

Armeegröße ist unterschiedlich. Wenn ich grad Lust dazu habe, den zu spielen 🙂
Ich setze einen normalen Kommandotrupp ein.

Bei mir kommen die 5 Mann in eine Landungskapsel und unterstützen die schockenden Termis in der ersten Runde

Oft 3x Melter und Apothecarius, gelegentlich auch 2 NKW und Flamer. Theoretisch könnten die auch das Banner der Stärke für die Termis in der Nähe bekommen, das habe ich allerdings noch nie getestet. In jedem Fall eine Landungskapsel

Da meine DW-Termis in der ersten Runde schocken und die Kapsel das auch kann ergänzen sich die Trupps ganz gut.

Nette, nicht allzu teure Einheit mit 2 Atk im Profil. Wenn man noch Punkte übrig hat kann man damit wenig falsch machen.
Es sollten aber schon Modelle in DA-Roben sein 😉

Mit dem neuen Codex wirds mal Zeit, die Einheitenwochen wieder etwas zu beleben 😉 Gerade bez. des Ravenwings hat sich ja doch einiges getan, also starte ich mal.

So gut wie immer.

Ab 1000 Punkten. Bisher nur den RW-Kommandoschwadron, demnächst eventuell auch mal den Greenwing-Kommandotrupp.

Durch den massiven Plasmaoutput zerlegen sie, wenn sie nah genug ran kommen, alles von schwerer Infanterie (Termis, Centurions) über mittelschwere Panzer bishin zu Monströsen Kreaturen aller Art.

Wenn die Punkte über sind gibts noch einen Champion und/oder Apothecarius dazu. Eine must-have-Eskorte ist ein LS Darkshroud, da er den wiederholbaren Deckungswurf von 3+ nochmal auf 2+ pusht UND Abwehrfeuer im Charge unterdrückt. Wenn der Gegner also nicht gerade mit massivem deckungsignorierendem Beschuss aufwartet ist der Trupp im Prinzip unkaputtbar.

Wie beschrieben, der LS Darkshroud. In der Regel nehme ich auch noch einen Scriptor auf Level 2 mit Bike dazu, da sie hier durch die Kriegsherrenfähigkeit eventuell noch Rasender Angriff dazu bekommen.

[/B][/B][/B][/B]In der richtigen Kombination ein 2+ wiederholbarer Deckungswurf und unterdrücktes Abwehrfeuer, massiver Plasmaoutput auf kurze Reichweite, 2 Attacken im Profil, Abwehrfeuer mit BF2 - GW hat uns hier einen fast unkaputtbaren Trupp geschenkt, der zudem eine Menge austeilen kann und sich vor keiner Einheit im Spiel verstecken muss. Ein klares must-have für jeden DA-Spieler!