DA Erweiterung mit HH Box

Shan_al_Lunar

Codexleser
20. November 2012
336
252
7.001
Hallo zusammen, ich habe mir die neue Box geholt und wollte meine 1. Legion weiter ausbauen aber jetzt war ich auf dem Dachboden und habe erstmal Heerschau gehalten.

Vorhanden sind.
Infanterie:
1x Ordenspriester
1x Preator in Termierüstung
42x Bolter ( mk3 + mk4)
10x Volkit Charger
9x Plasmawerfer
3x Melter
3x Raketenwerfer
6x Heavy Bolter
5x Volkite Culverien
5x Plasma Cannon
10x Breacher
5x Tataros Termis FK
5x Catapric Termis NK
3x Grav Rapier
14x Kutten Marines mit NK und FK

Fahrzeuge:
2x Conteptor
1x Leviathan
2x Rhino
1x Omega Tankdestroyer
2x Sabre
2x Spartan
1x Armoured Proteus ( Explorator)
1x Kratos ( noch in Box)

Was würdet ihr aus der Box bauen um die Minis noch passend mit einzubringen.

30k spiele ich theoretisch maximal 1-2 mal im Jahr.

Bin für Anregungen offen. Oder auch wenn sich Bestellpartner für Spezial Waffen finden würden 🙂

40 Marines:
8x Bolter
1x Plasmawerfer
7x Melter
7x Raketenwerfer
4x Heavy Bolter
5x Volkite Culverin
5x Plasma Cannon
3x Sergeants mit Nahkampfwaffe oder Kombiwaffe für die Auswahl in Tactivals und Tactical Supports

5x Cataphractii mit Bolter/Faust oder Klauen
5x Cataphractii mit diverser Fernkampfausrüstung die du noch nicht hast.

Contemptor mit Ausrüstung die du noch nicht hast (?)

Spartan verkaufen, du brauchst keine 3.

PAssend zum Thread wie groß sollte eine Legion sein?
So groß wie du magst. Ich gehe da in eine andere "Richtung" - persönlich macht es mir wenig Spaß eine "riesige Legion" zu bauen. Statt dessen baue ich lieber an mehreren Konzepten rum. Nun könnte ich bei meinen Dark Angels beispielsweise zwar alles machen - können die über die Rites auch echt gut - dennoch fand ich es cooler, meine Bikes und Landspeeder einfach bei meinen Whitescars zu nutzen und die Dark Angels bei Dreadwing zu belassen. Macht mich am Ende weniger flexibel, in dem was ich aufstellen kann, macht aber die Listen ein wenig cooler.

macht aber die Listen ein wenig cooler.
Zumindest aus deiner Sicht. 😉
Ich bin ein Fan davon, möglichst wenige Armeen zu haben und mit denen alles abzudecken worauf man Bock hat.
Dadurch sieht man dann auch mal andere Konzepte als die üblichen WS-Biker, BA-Springer, den IW-Fuhrpark und so weiter.

Die größte Sammlung einer einzelnen Legion die ich gesehen habe warum eim letzten Stand rund 30k Punkte (erste Edition), das ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Meine WB liegen im Moment bei etwas über 10k (erste Edition) und damit kann ich bis auf Bikes die meisten der gängigen Spielweisen irgendwie abbilden. Nicht alles perfekt, aber dafür kann ich auch beliebig mischen.
Ich habe da nichts außer Tacticals doppelt (und wenn, dann ist die Einheit komplett anders ausgestattet) und bin weit davon entfernt, von allem etwas zu haben.

Zumindest aus deiner Sicht. 😉
Was macht denn IW Biker spielerisch interessanter als Word Bearer Biker? ?

Ich verstehe dieses Mix-Konzept durchaus. Den Preis, den ich zahle sind halt mehr Rhinos in verschiedenen Farben. Auf der anderen Seite male und bastel ich lieber und spiele eine handvoll Spiele im Jahr in dem System. Ich würde aber auch einen taktischen Trupp in Dreadwing beispielsweise auch nicht umdeklarieren und im Iron oder Stormwing spielen, so der halt die Markierung hat. Deswegen wäre meine Ersparnis an Modellen bei den Dark Angels sowieso minimal.

Ist aber auch ein Konzept, was ich beispielsweise bei 40k bevorzuge. Ich habe selten eine Armee, die 2000 Punkte erreicht. Wird dann halt einfach Spam und Arbeit und du kommst mit günstigen Boxen nicht mehr sehr weit.

Hat beides Vor- und Nachteile. Ich versuche bei meiner Armee eine möglichst viele Optionen zu haben damit ich nicht in jedem Spiel immer das selbe stellen ‘muss’. Ich hoffe das auch bald das PDF kommt mit den übrigen Einheiten. Das bringt ja dann noch mal ein paar Möglichkeiten mehr.

@Zekatar Du schreibst 10k nach alter Edition. Hat sich denn aus deiner Sicht an den Punkten soviel geändert das du jetzt theoretisch 9k oder 11k hast? Ich frage weil mir beim zusammenstellen meiner ersten Listen kein großer Punkteunterschied aufgefallen ist.

@Zekatar Du schreibst 10k nach alter Edition. Hat sich denn aus deiner Sicht an den Punkten soviel geändert das du jetzt theoretisch 9k oder 11k hast? Ich frage weil mir beim zusammenstellen meiner ersten Listen kein großer Punkteunterschied aufgefallen ist.
Kann ich nicht sagen. Ich habe bisher nur einmal durch das neue Buch blättern können und werde meine Kopie wahrscheinlich erst die kommenden Wochen tatsächlich da haben.