Dark Angels DA Flieger?

Sword Brush

Aushilfspinsler
15. September 2013
25
0
4.781
Hi
Ich würde gerne mit Warhammer 40K anfangen und da ich Space Marines einfach klasse finde und mir der Hintergrund gefällt (Natürlich auch wegen der „Sturm der Vergeltung“ Box :lol🙂, möchte ich mich der Legion der Sühne anschließen. Allerdings hätte ich da noch eine Frage:
Ich bin ein totaler Fliegerfan und finde die Modelle des Darktalon und Nephilim Jägers wirklich stylisch. Jedoch meine ich im Forum heraus gelesen zu haben dass sie nicht wirklich viel gespielt werden.
daher meine Frage:
Bin ich der Einzige dem die Modelle gefallen (wovon ich weniger ausgehe:happy: )oder hat das Regel/Punkt technische Gründe?
Währen sie in Fun und Fluff Spielen sinnvoll einsetzbar, oder würden sie einfach nur nutzlos herumfliegen, bis sie abgeschossen werden?
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

MfG Haldir

Der Nephilim-Jäger nicht schlecht...ABER er kosten recht viele Punkte und ist nicht wirklich stabil.
Er kann leicht gepanzerte Infanterie und leichte bis mittelschwere Fahrzeuge/Flieger jagen (je nach Bewaffnung).

Der Darktalon ist eher ein Supporter, dessen Einsatz schwierig ist...den hab´ ich auch noch nicht eingesetzt.

Den Nephilim habe ich ein paar mal getestet (dabei habe ich den Megabolter benutzt).
Ich fand ihn gar nicht schlecht und zusammen mit dem Granatwerfer der Schwarzen Ritter/des Ravenwing-Kommandotrupps kann er sogar sehr verheerend sein.

Das Hauptproblem ist, dass er entsprechende Ziele braucht, um effektiv zu sein und feindliche Flieger können ihn leicht abschießen, ohne dass er entsprechend zuverlässig gegen diese vorgehen kann.

Mit er Laserkanone ist er die einzige richtige Luftabwehr aus dem DA-Codex, aber dann sind die Raketen und der schwere Bolter meistens zu schwach, um wirklich Schaden zu machen.
Häufig hatte ich in diesen Spielen einen alliierten Blood-Angels-Stormraven dabei...die beiden ergänzen sich ganz gut und die feindliche Luftabwehr geht dann eher auf den Raven.

Fazit:
In "Freundschaftsspielen" kann man ihn einsetzen, für Spiele der härteren Gangart ist er leider kaum zu gebrauchen.

Ich habe die Flieger noch nicht eingesetzt, möchte mir aber definitiv ein Modell holen. Bis dahin werde ich mal scratchbuild spielen.

Zu den Einsatzmöglichkeiten hat FallOutBoy im Ende genau auch meine Meinung wiedergegeben. Ansich ist der Flieger gar nicht so schlecht, von den Punkten her aber im Vergleich zu anderen Modellen ein wenig zu teuer, WEIL er eben weder Fisch noch Fleisch ist. Der Nephilim als Jäger leidet unter den schwachen Raketen und nur einem Laser, damit kann man keinesfalls davon ausgehen, dass er pro Runde sicher einen Flieger abschießt. Der Darktalon als Bomber fügt sich auf dem Papier wirklich gut in eine RW-Liste ein, mit der Stasis-Bombe schwächt er und kann Infanterie oder leichte Fahrzeuge ausschalten.

So oder so kann man einen Einsatz immer rechtfertigen. Der Flieger ist kein Gamebreaker wie die Chaos-Drachen, so richtig schlecht ist er aber auch nicht. Ich werde berichten, sobald ich den Darktalon eingesetzt habe.