Dark Angels DA-Gefechtskompanieliste 1850 Punkte

Predator5142

Codexleser
06. August 2003
317
0
8.131
43
Ich wollte mal einen anderen Weg als bei meinen bisherigen Listen gehen, die gemischt waren (DA / RW / DW) und eine Liste ohne die Wings aufstellen und mich dabei fast nur auf Standard-Infanterie und Feuerkraft stützen.

HQ Kompaniemeister, EW, Kombi-PW 125
Kommandotrupp, 2 EW, 2 PW, RzB 235

ST1 10 Marines, EF, Melter, Rhino, ZP 250
ST2 10 Marines, EF, Melter, Rhino, ZP 250
ST3 10 Marines, EW, Flammer, RW, RzB 245
ST4 10 Marines, EW, RW, RzB 240

U1 Predator, 2 LK 130
U2 Predator, 2 LK 130
U3 10 Devastoren mit 4x PK 265

Macht 1850 Punkte.

Haltet ihr die Liste für turnierfähig ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein halte die Liste nicht für Turniertauglich!
Nochmal so was ich bei der Punktzahl als DA aufstelle:

HQ:
Kompaniemeister : Sprungmodul, Energieklauen 150P.

Standard:

Taktischer Trupp(1) : 10 Mann, 1 Raketenwerfer, 1 Melter, Energiefaust 215P.
Razorback 50P.

Taktischer Trupp(2) : 10 Mann, 1 Raketenwerfer, 1 Melter, Energiefaust 215P.
Razorback 50P.

Taktischer Trupp(3) : 10 Mann, 1 Raketenwerfer, 1 Plasmawerfer, Energiefaust 220P.
Razorback 50P.

Taktischer Trupp(4) : 10 Mann, 1 Raketenwerfer, 1 Flammenwerfer, Energiefaust 210P.
Razorback 50P.

Taktischer Trupp(5) : 10 Mann, 1 Raketenwerfer, 1 Melter, Energiefaust 215P.
Razorback 50P.
(1325P.)

Unterstützung:
Whirlwind 85P.
Vindicator 125P.
Predator : Synchronisierte Laserkanone, Laserkanonen Seitenkuppeln 165P.
(375P.)

Und da ist eine ganze menge Feuerkraft drinne, dann noch masse und mobilität. Die Armee macht Spaß!!!
Achja, man kann natürlich viel dabei ändern.

RzB ist Razorback oder?

So eine Liste kann funktionieren, dann allerdings etwas geändert! Würde die 3 RzBs rauswerfen, da die stationär bleiben müssen um zu schiesen, und würde statt dessen 2 weitere Rhinos spielen. Denn wenn da mal 4 Rhinos mit 40 Marines vor einem stehen, dann muss da fast jede Armee erstmal schlucken.
Statt dem Kompaniemeister und dem überteuerten Kommandotrupp lieber nen Absolutionspriester mit 10er Sturmtrupp, die hinter den Rhinos vorrücken. Und dann eben schön geballt mit den 51 Marines und 4 Rhinos vorrücken, Nebelwerfer zünden und nächste Runde aussteigen und Hallo sagen!

Kann funktionieren, gegen Armeen wie Tyras wirst damit aber wohl keine Chance haben. Spaßig zu spielen ist es aber auf alle Fälle!

Danke erstmal für eure Tipps. Die Liste soll ja auch effektiv sein. Also raus mit den fluffigen Plasma-Devas und raus mit dem fluffigen aber teuren Kommandotrupp.

HQ Kompaniemeister, EW 115

E1 5 Scouts, 5 SSG 105

ST1 10 Marines, EF, Melter, Rhino 235
ST2 10 Marines, EF, Melter, RW, RzB 260
ST3 10 Marines, EW, Flammer, RW, RzB 245
ST4 10 Marines, EW, Flammer, PK, RzB 250
ST5 10 Marines, EW, Flammer, PK, RzB 250

U1 Predator, 2 LK 130
U2 Predator, 2 LK 130
U3 Vindicator, Schaufel 130

1850 Punkte. 31 Mann mobil, 25 Mann stand&shoot.

Bin mir nicht sicher ob die Scouts und der Vindicator was bringen.

Comments anyone ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Scouts würde ich auf Sgt mit Faust, 3 * BP&CCW und einen Rakwerfer trimmen.
Fängst Du an, pickst Du mit dem Rakwerfer eine Seitenpanzerung, startet der Gegner das Spiel nutzt Du die Flankenbewegung.

Vielleicht tauscht Du die Predator einfach gegen einen Crusader der als Feuermagnet vor den Rhinos herfährt?

Die 5 Mann Trupps mit je einer Schweren Waffe überzeugen mich nicht. Da sind mehrere "nur" 5 Mann Trupps mit Faust & Melter und einem Devastatortrupp doch vermutlich billiger?

So, vll. mal was zur Taktik.
Die Razorbacks sollen dann vorfahren und ausladen, wenn der Gegner schon durch Beschuss etwas geschwächt wurde. Es ist eine Beschussliste also werd ich nicht von der ersten Runde an nach vorne brettern, sondern die Razorbacks schön vorsichtig vorfahren und schiessen lassen evtl. zusammen mit dem Vindi, der das Feuer auf sich zieht. Ich werd auch immer versuchen die mobilen Taktischen nahe beisammen zulassen, damit sie ihr Feuer massiert auf eine oder zwei Einheiten abgeben werden.

Ihr könnt mir gern zeigen wie ich mehr (sinnvollen) Beschuss in die Liste reinbringe. Aber wenn ich nen Crusader reinnehme frag ich mich was da reinsoll? Da würd ich dann Azrael und 10 Veteranen reinpacken o.Ä. aber woher dann die Punkte für die Devastoren nehmen? Woher soll ich die (AT-)Feuerkraft bekommen, wenn ich nur 5er Standards nehme?

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal mein erstes Spiel mit der Liste und gleichzeitig damit mein erstes Spiel nach 5ter Edition gemacht. Bisher kam ich studiumsbedingt nicht zum Spielen.

Es ging gegen Orks. Mission war Vernichtung und Aufstellung Dawn of War. Mir schwante böses bei dieser Aufstellungsart gegen die Orks.

Größtes Problem sind wohl Deckungswürfe in der neuen Edition. Die Flamer haben sich wirklich bezahlt gemacht. In einer Runde stiegen ein 30er Orkmob aus und bekamen in der nächtsten Runde 2 Flamer und entsprechend noch Bolterpistolenfeuer ab bevor die 2 Kampftrupps in den Nahkampf gingen.
Da musste aber dann nur noch ein Sergeant zuschlagen und der 30er Trupp war Geschichte.

Soweit find ich die Liste super. Sie hat sich gut bewährt, obwohl ich mit der 5ten Edition noch nie gespielt hatte. Die einzelnen Trupps können sehr gut ihr Feuer kombinieren und sich gegenseitig unterstützen. Sehr gut waren auch die Sniper-Scouts, die es 2x schafften einen Boss-Bikertrupp zu pinnen und mir so wertvolle Zeit zu erkaufen.
Einzig der Vindicator ging sehr schnell durch einen weiteren Bikertrupp im Nahkampf drauf. Aber ich hab ihn wohl noch nicht richtig eingesetzt.
Ich habe knapp gewonnen mit 11:9 oder 10:9. Wir waren uns beide noch nicht so sicher mit den Killpoints.

Ich werd die Liste erstmal so lassen. Sie lässt sich schön spielen und macht viel Spass.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Gefechtskompanie meinte ich, dass ich keinen Death- oder Ravenwing einsetze.
Also nicht ganz wörtlich nehmen. Die Liste ist ja auch nicht für Apocalypse sondern als Turnierliste gedacht.
Bei 1850 Punkten kannst du keine volle Gefechtskompanie mit Fahrzeugen aufstellen. Die sind aber im Turnierumfeld nötig wegen der Mobilität. Wobei ne Infantry-only Liste bestimmt auch mal in nem privaten Spiel ganz lustig wäre.... Predator geht mal eben Figuren zählen... :clown:

edit: Narecien war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht lachen die hätte ich sogar. Und so teuer wars nicht. Kommt in 5 Jahren Hobby halt einiges zusammen.

2003 angefangen mit 2 Boxen DA-Takt. Trupp. Dann 2004 Streitmachtsbox über Sammelbestellung hier im Forum mit 25% Rabatt gekauft. Damals noch 69€ und dann noch 25 % ~51€.
2005 SM-Armeebox mit 25% übers Forum. Und 2007 die DA-Streitmachtsbox mit 25% übers Forum.

Voilà, ganz schnell hat man ne Gefechtskompanie für relativ wenig Geld.