Dark Angels DA gegen Tau 1500Pkt

beasti

Testspieler
23. Januar 2015
125
0
6.016
Moin zusammen
hab heute ein 1500er Spielchen gegen TAU und bin mir unsicher welche Liste ich spiele. Bin ehrlich gesagt kein Fan vom Boltbanner, spiele aber vorwiegend Ravenwing. Also hier mal 2 Listen einmal mit und einmal ohne Boltbanner. Der Cybot ist auch noch nicht 100% gesetzt 🙂

Mit Bolbanner:
Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Sammael (200 Punkte)
- Corvex (Jetbike)

4x Ravenwing-Kommandoschwadron (255 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius, Banner der Verwüstung

---------- Standard (2) ----------

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (226 Punkte)
- 5x Boltpistole
- Ravenwing-Sergeant (Boltpistole, Melterbomben)
- Land Speeder (Schwerer Bolter, Schwerer Bolter)

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (166 Punkte)
- 5x Boltpistole

---------- Elite (2) ----------

5x Deathwing-Terminatortrupp (505 Punkte)
- 4x Energiefaust
- Land Raider (Deathwing-Fahrzeug, Sturmbolter)

Cybot (145 Punkte)
- Multi-Melter
- Energiefaust (Schwerer Flammenwerfer)
- Landungskapsel (Sturmbolter)

Ohne Banner:
Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Sammael (200 Punkte)
- Corvex (Jetbike)

4x Ravenwing-Kommandoschwadron (205 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius, Ravenwing-Granatwerfer, Ravenwing-Kompaniebanner

---------- Standard (2) ----------

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (226 Punkte)
- 5x Boltpistole
- Land Speeder (Schwerer Bolter, Schwerer Bolter)

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (211 Punkte)
- 5x Boltpistole
- Trike (Schwerer Bolter)

---------- Elite (2) ----------

5x Deathwing-Terminatortrupp (520 Punkte)
- 4x Energiefaust, Sturmkanone
- Land Raider (Deathwing-Fahrzeug)

Cybot (135 Punkte)
- Multi-Melter
- Energiefaust (Sturmbolter)
- Landungskapsel (Sturmbolter)

Also her mit euren Kommentaren/Kritik ... Feuer frei 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Spielt ihr Mahlstrom oder eine Ewiger-Krieg-Mission?

Für nur 2 Bikerschwadrone lohnt sich das Banner nicht so sehr denke ich. Zumindest einer wird meistens jinken müssen und bei Massenhaftem Stärke 5+ Beschuss hilft der 5er Widerstand auch nicht so viel. Da finde ich die erste Liste nicht soo schön. Wenn der Raider zum Cruisader würde, wäre das gut! Bringt einmal einen guten LOS-Blocker gegen Taubeschuss für den Kommandotrupp, der dann passend dahinter vorher fahren kann, um zuzuschlagen. Im ersten Zug müsste der aber nur volle Kraft nach vorne, um mit den Bikern mitzuhalten.

Die Biker dann links und rechts davon kommen lassen, gibt ein solides Zentrum. Den Landspeeder mal mit 2 schweren Flammenwerfern probieren. Da kann man die Tau-Gunline ganz gut mit angehen und durcheinander bringen. Für ein offensives Schocken ist er auch günstig genug, um ein Missgeschick zu riskieren oder auch Abfangen von einem Riptide zu provozieren. Oder ggf. rauslassen, um den Kommandotrupp vollzumachen. 5 lohnen sich immer von denen.

Der Cybot soll wahrscheinlich in die Taugunline rein und Panzer jagen, oder? Ich denke, mit schwerem Flammenwerfer drunter, kann man das gut machen. Der einzelne Schuss ist im Zweifel gegen ein jinkendes Antigrav-Fahrzeug nicht so toll. Mehr macht er nämlich wahrscheinlich auch nicht... Der schwere Flammenwerfer nimmt aber gleich schon wieder einen ganzen Trupp Tau-Feuerkrieger raus.

Ich finde die erste Liste besser, bin aber auch ein großer Bolterbanner-Fan. Es müsste dann halt ein LR Cruisaider mit, da sonst einfach zu wenig Modelle vom Banner profitieren. Und Panzerung 14 ist einfach ne Bank gegen Tau.

Letztendlich sind die schweren Bolter nur gut gegen die Feuerkrieger, da die nur eine 4+ Rüstung haben. Vespiden, die ähnlich schlecht gerüstet sind, werden seltenst gespielt, Kroot haben eh einen Deckungswurf. Späher normalerweise auch. Gegen die leichten Fahrzeuge mit Panzerung 10 wäre es okay, da hast du aber genug Alternativen in der Liste. Nicht zuletzt die Plasmaklauen. Und mit dem Bolterbanner ist genug DakkaDakka drin Die dickeren Panzer mit 12er oder 13er Front würde ich bei denen fast immer im Nahkampf angehen. Da geht es dann gegen das 10er Heck.

Ich würde gegen Tau einen Riptide erwarten, Widerstand 6 monströse Kreatur sowie Krisisanzüge, Widerstand 4 mit 2 Lebenspunkten und generell 3+ Rüster. Vielleicht auch noch Kolosse, die mit Widerstand 4, 2 Lebenspunkten und 2+ Rüster unterwegs sind. Vor schockenden Krisisanzügen mit Meltern musst du aufpassen, die freuen sich über so ein Raider. Ab Zug 2 also mit den Bikern umstellen und 6 Zoll um ihn rum dicht machen.