Da großä Panza - Ideen und Diskussion erwünscht

Major Tom

Erwählter
19. August 2004
629
0
8.867
45
Aktuell baue ich mir gerade einen Kampfpanza zusammen und da frage ich mich wie ich den am Besten ausrüsten kann bzw. sollte.

Ich habe mir mal dazu ein paar Gedanken gemacht und würde meine geistigen Ergüsse hier gerne zur Diskussion stellen.

Der Kampfpanza soll in erster Linie mit seiner Panzakanonä das ganze Dosengesocks aus den Weg räumen. Weiterhin geht es mir gerade bei der Erobern und halten Mission zunehmend gegen den Zeiger, das diese Mission fast immer unentschieden endet. Daher fehlt so etwas wie ein punktender Rammbock der dem Gegner das Missionsziel streitig macht und im Idealfall sogar für sich allein beansprucht.

Damit der Panza etwas haltbarer ist, bekommt er noch ein paar Ablativwaffen und Grothelfer. Für weitere 40 Punkte wollte ich der Kiste dann noch Grotze als Passagiere spendieren. Dadurch wird der Panza punktend. Zu guter Letzt wollte ich dann noch einen KFF BigMek in dem Panza unterbringen. Somit sollte sich die Lebensdauer des Teils drastisch erhöhen. Da ich einen Heizakult spielen möchte könnte der Panza auch direkt an der Front nach vorne brettern und seiner Eskorte mit dem KFF auch noch Deckung spendieren.

Ist das Eurer Meinung nach praktikabel oder endet das in einem riesigen Punktegrab (ca. 325 Punkte+ je nach Optionen)? Setzt einer von Euch vielleicht sogar eine ähnliche Konfig ein? Würde es in Euren Augen Sinn machen dem BigMek noch eine Krallä zu spendieren und dem Panzer eine Enterplankä oder vielleicht sogar eine Todeswalzä ranzutacka'n?

Würde es in Euren Augen Sinn machen dem BigMek noch eine Krallä zu spendieren und dem Panzer eine Enterplankä oder vielleicht sogar eine Todeswalzä ranzutacka'n?

Nein...und zwar alles nicht. Wobei mir bei der Todeswalzä jedes Mal die Finger jucken. Bei "reinen" Transportpanzern bei mir immer dabei, bei solchen "Beschusspanzern" doch zu überlegen.
Ich hab auch schon diesen "punktenden Ballapanza" gespielt und war eigentlich auch recht zufrieden mit ihm. Bei mir sollte er allerdings nicht das gegnerische Missionsziel freiräumen (das machen die Boyz 😉), sondern das eigene halten.
BikMek sass bei mir auch nicht in diesem Kampfpanza.

Schwierigkeiten:
Ich bin meist recht schnell im Nahkampf. Gepaart mit der geringen Reichweite des Panzas, bieten sich da auch schonmal keine Ziele....

Ich würde den Kampfpanza auch eher günstig halten. Dieser ganze Klimbimkram hört sich ja immer ganz nett und lustig an, kostet aber letztendlich meiner Meinung nach zuviel Punkte.
In meinen Orkarmeen verewende ich auch meistens einen Bigmek mit Panzaknakkz im Panza, dessen Spezialkraftfeld auch den umliegenden Transportern Schutz bietet.Durch das Feld und ein bißchen Würfelglück wird der Panza recht widerstandsfähig aber auch nicht unbesiegbar. Falls dein Panza mit den Grots das feindlich Missionsziel einnehmen oder umkämpfen will, muss man mit heftiger Gegenwehr rechnen. Falls er dort geparkt wurde ist er recht anfällig im Nahkampf ( Treffer gegen Heckpanzerung und keine DEckungswürfe). Wenn der Panza ausgeschaltet wird, ist die GEfahr, dass die Grots ebenfalls ausgeschaltet werden recht groß aufgrund ihres geringen Widerstandes. ergo werden Die Verluste immer groß so sein, dass man zu einem moraltest gezwungen wird, der die Grots noch zur Flucht bewegen kann.
Deswegen spreche ich mich gegen Grotze in Kampfpanza aus- zumal ich es auch etwas unfluffig finde, dass jämmerliche Grotze in einem exklusiven Kampfpanza kurschiert werden- und rate dann eher zu Ballaboys als Standardeinheit, um aus dem Panza eine punktende Einheit zu machen. Alternativ würden sich auch Bosse als punktende Einheit im Panza gut machen.

Todeswalze und 1 max 2 fette Wummen und Panzerplatten.
Als Transporter mit großen Rammgenuss.
Ne Antwort die Major Tom aber nichts bringt da sie nicht auf seine Frage eingeht.

Er wollte wissen ob Panza mit Killkannon spielbar sind... (was sie sind)

@Akira:
Schicke Kanone aber der Kampfpanza selbst is immer noch hässlich! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Also Nee, Grotze würde ich auch nicht in den Panzer packen, außer sie sollen in mal in der Kampfpause ausfegen. 😉 Denn dafür sie nach vorn zu fahren und ein Missionsziel zu besetzen können sie im Endeffekt in den verschiedenen Situationen einfach zu wenig vertragen. Ich selbst habe auch einen Grotmob in meinem Waaagh, aber nur um Missionsziele in meiner Aufstellungszone oder auf jeden Fall hinter der Hauptkampflinie zu besetzen, weil ich dafür keine vergleichsweise teureren Mobs verwenden will. Schön nach den Motto: Grabt euch ein und wartet bis es vorbei ist, wir Orkse erledigen das andere schon. Um ein Missionziel zu besetzen und zu halten würde ich auch Ballaboyz empfehlen. Dazu ein schicker Boss damit die Jungenz ordentlich spuren und alles wird gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mich da evtl. ein wenig falsch ausgedrückt. Mir ist schon klar das 10 Grotze und deren Treiba kein Missionsziel auf lange Dauer in der gegnerischen Zone halten können. Dafür würde ich natürlich versuchen Boyz zu verwenden. Ich würde die Grotze in diesem einen speziellen Panza halt als "Ausrüstungsoption" missbrauchen wollen. Ich möchte eigentlich lediglich den Panza für die 40 Punkte punktend machen. Wenn man dann in der 5 Runde angelangt ist, kann man mit Vollgas auf das Ziel rasen und hoffen das der Panzer überlebt. Standards, welche das Ziel unter Umständen, sind nicht unbedingt dem Panza ebenbürtig. Dosen sollten dem Panza zwar eine Bedrohung im Nahkampf stellen, aber für die Dosen, hat er ja die Killcannon an Bord.

Na immerhin lag ich mit KFF BigMek nicht komplett falsch und werde das dann mal ausprobieren. Schon einmal vielen Dank für euren Senf zu meinen Fragen.

Zuletzt bearbeitet: