Da grozä Waaagh mit da grozän Boyz 2500 Zähne

MrShimizuTaiki

Hintergrundstalker
09. Juli 2012
1.134
1
15.566
Guten Waaagh meine Boyz, Bosse und Grotz!

Ich mag keine kleinen Leutz weil da mit jeder Schussphase so viel stirbt dass es die Anzahl der Schüsse und Attacken oft um 10 reduziert wird. Außerdem muss man immer so viele Miniaturen bewegen dass es langweilig wird. Weil ich aber trotzdem Orks als Allys für meine Necrons sammle, habe ich eine Orkarmee mit großen Männern erstellt und wollte fragen was ihr davon haltet. 😉

HQ:

1 Waaaghboss, Megarüstung, Trophäenstangä
-105 Zähne

1 Waaaghboss, Megarüstung, Trophäenstangä
-105 Zähne

1 Waaaghboss, Bike, Energiekrallä, Trophäenstangä, Cyborg
-140 Zähne

Elite:

12 Plünderaz, darunter 2 Mekz mit aufgemotzten Megablastaz
-180 Zähne

12 Plünderaz, darunter 2 Mekz mit aufgemotzten Megablastaz
-180 Zähne

Standart:

5 Gargbosse, Pikk Up
-235 Zähne

5 Gargbosse, Pikk Up
-235 Zähne

5 Bossbikaz, 1 Doc, 2 E-Krallän, 2 Fette Spalta, 1 Grotassistänt, 1 Waaaghbanna, 5 Cyborgs
-360 Zähne

15 Grotz, 1 Treiba
-55 Zähne

15 Grotz, 1 Treiba
-55 Zähne

Sturm:

4 Killakoptaz, 4 synchronisierte Bazzukaz, 1 Turbosäge
-205 Zähne

4 Killakoptaz, 4 synchronisierte Bazzukaz, 1 Turbosäge
-205 Zähne

Unterstützung:

1 Kampfpanza "Ballaburg", 4 fette Wummen, 1 Panzakanonä
-170 Zähne

1 Kampfpanza "Ballaburg", 4 fette Wummen, 1 Panzakanonä
-170 Zähne

Befestigungen:

Aegis Schrottliniä, Vieldings Dakkawumme
-100 Zähne

Gesamt: 2500 Zähne

Taktik:
Die Koptaz, Bikez und Pikk Upz mit den Gargbossen stürmen mit den Waaaghnobz voran und hauen alles platt. Die Grotz starten aus der Reserve damit sie nicht einfach kleingelatscht werden und halten dann Missionsmarker fest, während sie die Vierlings-Flak bedienen.
Die Ballaburgen stehen hinter der Aegis-Linie mit den Plünderaz als Besatzung. Sie geben Feuerunterstützung, zerlegen kleine Fahrzeuge, verhindern feindliche Angriffe und jagen Flieger. Die Mekz warten die Panzer und falls einer überhitzt lebt der andere noch um zu reparieren.

Sollten die Punkte des Spiels geringer sein, kann auf die Ballerburgen verzichtet werden und die Plünderaz erhöhen ihre Anzahl auf bis zu 15 Mann um dann hinter der Aegis-Linie hervor zu schießen.
Die Koptaz sollen zunächst Fahrzeuge jagen, solange welche da sind, inden sie ballern und dann mit den Sägen reinrammen. Sollten sie ausfallen, kommen die Bossbikaz und machen diese Arbeit.
Die Gargbosse zerlegen alles mögliche, da die Bikaz mit ihren Waaaghbossbika 500 Zähne kosten, kann es passieren dass sie die einzigen Alleskiller werden, sollte die Schlacht nicht genügend Punkte übrig lassen. Dann sind es immernoch 12 Orks in Megarüstungen.

Tipps? Lob? Kritik?

MfG Shimizu

Bei den Plünderaz kann man die Meks weglassen, da die ja eh nur iwo hinten stehen (oder in den KP hocken) und der Megablasta eine relativ geringe Reichweite hat (außer vll. dein Gegner kommt mit Landungskapseln oder sowas), und 4 HP sind echt hart zu knacken mit P14 und Deckung hinter der Aegis.

Gargbosse im Pikk Up ist immer ein no go, da kann ich mich Calidus und Kami nur anschließen. Da lieber günstige Kampfpanzaz mit einer FW und verstärkte Rammä.
Und vll. nur 4 von den schweren Jungs, mit 5 erreiche ich zu oft overkills und ich mag Nahkämpfe über 2 Spielerzüge, dann gibt's nur selten einen gegnerische Spielzug wo die Jungs frei auf dem Feld stehen.

Kopter spiele ich immer so groß wie möglich, meist auch 4, das ist aber Geschmackssache. Selbst zerschossene Koptertrupps holen am ende immer Durchbruchspunkte.

Die beiden Kampfpanzaz sind nett, ich würde aber nur 2x FW pro Panza mit der Kanonä drauftun, da bei einer Geschütz-Waffe alle anderen Waffen nur Schnellschüsse abgeben können. Die 2 FW sorgen dann nur dafür, das dir die Panzakanonä nicht sofort bei einem "Waffe zerstört" kaputt geht.

Die Taktik finde ich gut,
nur würde ich nur einen Grottrupp in Reserve lassen und den anderen von Anfang an an der Aegis stellen, für Landungskapseln im 1. Spielzug oder Flieger, die evt. im 2. Spielzug kommen und dann niemand an der Aegis steht.

Sehr gut dass man hier so viele gute Antworten bekommt. 😉
Danke schonmal, ich werde mir das alles zu Herzen nehmen.

Was ich aber nicht verstehen kann; 6 Orks in Megarüstung in einen Pikk Up, das ganze gleich 2x, kostet lächerliche 40 Punkte mit der Ramme und dient nur zum voranfahren.
Wieso soll ich 90-120 Punkte für einen Panzer ausgeben, der nur 6 Mann Transportiert und ansonsten keine Aufgaben hat?

Die Truppenstärken kann ich je nach Schlacht variieren, genau wie bei den Cyborgausrüstungen für die Bosse.
Deswegen auch das Limit 2500, das ist sozusagen das Maximum. Weniger Punkte = weniger Ausrüstungen oder sogar weniger Einheiten.

Die Mekz lasse ich gegebenfalls raus, außer ich merke dass es wirklich sinn macht sie zu spielen, zb wenn ich mit Armeen rechnen muss die Panzer fressen oder Termidosen ohne Ende. 😉

Danke für eure Ratschläge bisher, ich bin gerne für noch mehr offen! 😉

Weil, wenn du nicht Runde 1 hast, die Pikk Ups sich nichtmal bewegen. Und selbst wenn, fahren die ggf 3W6 zu deiner Kante und die Gargbosse dürfen latschen. Nicht sehr pralle, wenn man in den NK möchte. Eine 14er Front ist da was ganz andres.
Panzer können noch Panzerschocken und so Krawall machen, Sichtblocker spielen, etc. Und selbst wenn die nur ihre Fracht sicher ans Ziel bringen, reicht das in der Regel schon.