Dark Angels DA im aktuellen Turnierumfeld

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Servus,

ich war Samstag auf Turnier:
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=9877

Hatte auf GK keine Lust, mit DE wenig Chancen ausgerechnet wegen GK-Razorspam, Necs u. Drachen , meine Eldar u. Tau verstauben aktuell,
also mit DA angetreten. In 5.Edi doch noch recht erfolgreich mit, in der 6. mit neuem Codex, hab ich folgendes mitgenommen, und die meisten TheorieBuilds hier ausm Forum ignoriert:

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Energiehammer und Sturmschild
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Cybot
- - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 260 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- - - > 260 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- - - > 260 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- - - > 260 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines
- 3 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 115 Punkte
Whirlwind
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2000

Warum Oldschool Deathwing? Weil Drachen + Bassblaster 2+ Rüssis nicht soviel ausmachen, weil alle Termis gegen eine Sichelliste in die gegnerische Aufstellungszone porten können, weil ich dachte gegen 08/15 GK antreten zu müssen Razorspam usw. (genug Maschkas und Raks an Bord auf 48Z), gegen Phantome immerhin einig S8 hätte, Masse hätte ich halt 14 Schablonen gehabt.

Erste Spiel ging gegen CSM+Tau 3 Drachen, 3Kolosse in Bastion, Kultisten, Noisemarines, Prinz, General auf Bike, usw.
Hier ging der Plan fast auf, wenn die Kollose + sync.Plasma nicht in der Bastion gewesen wären, 14-12 verloren, der General hat letzte Runde noch Durchbruch geschafft.

2+3 Spiel wurde ich gegen Chaosdämonen gesetzt, ich mache es kurz, Kreischer und Feuerdämonen haben gereicht...Autoloose
Belial+5 Termis, hats nicht mal geschafft 5 Seuchenhüter in 3 Runden umzuhauen.

Ich hab ja auch die Spiele meiner Teamkollegen usw. mitbekommen, kenne auch die anderen Listenbuilds der Teilnehmer usw.
und frage mich wirklich DA only auf Turnieren chancenlos?

Ravening, Greenwing --- Bullshit...soviel Chaos wie aktuell gespielt wird, sei es auch als Allies, Drachen sind überall 2er, 3er
genauso wie Manticor als Allies, Gegen GK und Necs wird das auch sicher nix ... außer Kraftfeld 2-3 LR vielleicht, dann gibts aber immer noch Vendetta, Akos, Gauss ...

Ich denke zukünftig geht ohne Flieger schonmal nüscht, eine Flak/Ikarus holt kaum ein Drachen runter, nicht nur auf Turnier auch in div. anderen Spielen schon getestet. Zudem wenn die Flak Prioritätsziel ist, ist ab 2 Runde auch nix mit Flugabwehr, TT oder Devas mit S7, Teuer und nen Witz.

Also Flieger über Allies? Imps 1 Vendetta? 1 Storm-Talon? 1 Stormraven? Reicht des gegen mind 4-5 Sicheln? 3 Drachen?
Ich denke man muss ob man will oder nicht über die DA-Flieger nachdenken, mit +1 alliierten Flieger + Aegis...oder was meint ihr?

Wenn Allies nicht erlaubt sind, dann kann es garnicht ohne DA-Flieger gehen mMn.

Freue mich über Diskussionen

P.S.: Der Turniersieger hatte letztes regionale schon gewonnen, diesmal aber nur mit 5 Sicheln 🙂

Mal auf die schnelle ne Idee:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[Necrons] Destruktor-Lord
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte
Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot
- - - > 120 Punkte
Cybot
- - - > 120 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 270 Punkte

*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************
[Necrons] 5 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 165 Punkte
[Necrons] 5 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 165 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 90 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 90 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 90 Punkte
5 Scouts
- Tarnmäntel
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
[Necrons] 5 Kanoptech-Phantome
- 3 x Fesselspulen
- - - > 205 Punkte
Nephilim-Jäger
- Rächer-Megabolter
- - - > 180 Punkte

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[Necrons] Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2000

Naja, so extrem wichtig sind Flieger aber doch nicht. Immerhin hatten TheRealSportacus, Kolde und Martellus allesamt keine Flieger dabei und sind trotzdem immer oben dabei. Außerdem schätze ich CSM als nicht so stark ein. Warum? Nun ganz ehrlich, der Durchschnitts-CSM-Spieler ist meiner Erfahrung nach nicht soooo übermächtig und hat obendrein auch nur seine 3 Drachen, einen Moloch-Lord und dann noch ein paar Kyborgs. Das entscheidene Problem ist doch für ihn, dass er keine gescheiten Standards hat und dass Phantome recht gut gegen ihn sind, was im derzeitigen Meta doch recht viel ausmacht...

Übrigens würde ich das nächste Mal lieber eine Ravenwing-Liste nehmen. Die ist einfach schneller und dadurch in doppelter Hinsicht gut gegen Flieger:
1) Du kannst durch Scout und co. eine gute Position auf dem Feld einnehmen. Dann haben es die Drachen schwerer.
2) Du hast eine sichere Schussphase ohne nervige Drachen. Wenn du den Gegner jetzt schon ordentlich störst, werden die Drachen das Spiel auch nicht mehr retten können.
3) Bikes haben doch noch einen besseren Footprint als deine Termis und können die Drachen in bestimmte Richtungen "lenken".

Edit:
@Liste: If u can't beat them, buy them? Och nö. Wenn du DA spielen willst, dann tu das doch und spiel nicht zur Hälfte Crons.

Vllt. komm ich das nächste Mal auch, obwohl Jannek mir schon prophezeit hat, dass unser Mirror-Finalspiel wohl ausfallen wird 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Idee hinter der Liste gut. Die Argumentation ist schlüssig. Das Problem ist nunmal die Tatsache, wie schon immer, Termis sind teuer und schocken gefährlich😉 Aber ich würde weiter tüfteln den an und für sich bist du gegen Necrons, Chaos und GK sehr gut auf gestellt. Dämonen sind das Problem wenn du die erste Runde hat, ansonsten kannst du auch mit dem syncro schießen in der ersten Runde Flamertrupps und Kreischer gut ausdünnen.

Mit der Dämonen-Paarung war halt einfach Pech, wenn die den ersten Zug natürlich abgeben und dann noch alle Feuerdämonen Punktgenau schocken...., hatte mit schocken weniger das Problem, hatte ja taktisch versucht den Teleportpeilsender zu nutzen, so haben im letzten Spiel zumindest 15 Termis überlebt.
Beim Spiel davor hatte ich sogar den 2. Zug / alle Termis per Deathwing in 2. Runde. aufm Tisch, stand Runde 1 nur ein Bot und Whirlwind in einer Ecke jeweils, der Dämonenspieler wußte nicht wo er hinschocken sollte, hat sich über das ganze Spielfeld verteilt, aber mit wenig Schuß bekomme ich keine 9 Feuerdämonen, 9 Kreischer, 2 Prinzen und Blutdämon wech 😀 so schnell.

Na der Ravening dank turmmontierten Flamer und Überflugattacke überzeugt mich da noch nicht, und da Allies erlaubt waren gabs ja mehr, halt Feuerdämonen, Kreischer, Kolosse und Co. die gefährlich werden. Aber ich bin nur Amateur, ihr Posaz und Co. habt da sicher mehr Erfahrung....

P.S.: Ravening gegen CSM mag noch Funtionieren, aber Sicheln + min. 12 Phantome, x Gleiter?

Zuletzt bearbeitet: