Da Mekz Schrotthaufenz - 2000 Punkte

Horst0815

Aushilfspinsler
24. Januar 2011
12
0
4.731
Ich habe ein paar Orks von nem Kollegen übernommen und mich entschlossen jetzt eine Ork Armee an zufangen.
Ich wollte Death Skullz spielen und habe mir mal folgende Liste zusammen gestellt.

*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Snotzogga, Trophäenstange
- - - > 100 Punkte

Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa, Panzarüstung, Trophäenstange
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
12 Brennaboyz, 1 x Mekz
- - - > 180 Punkte

5 Pluenderaz, 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz, 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte

*************** 6 Standard ***************
19 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 67 Punkte

30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

- - - > 220 Punkte

- - - > 220 Punkte

Gargbot, 1 x Gitbrenna, 1 x Cybotnahkampfwaffe, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 110 Punkte

Gargbot, 1 x Gitbrenna, 1 x Cybotnahkampfwaffe, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Gitbrenna, 3 x Panzaplattenz
- - - > 150 Punkte

3 Killabots, 3 x Gitbrenna, 3 x Panzaplattenz
- - - > 150 Punkte

Kampfpanza, Todeswalzä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1997

Der Big Mek mit der Snotzogga geht in einen 5er Trupp Plünderaz und der andere Big Mek mit dem Schpezialkraftfeld zu den Brennaboyz in den Kampfpanzer.
Was ist denn eure Meinung zu der Liste.
Wollte sie eben schon Mek Spielzeug lastig halten.

Was ist denn eure Meinung zu der Liste.
Die Idee dahinter ist "interessant" 😛 die Umsetzung miserabel.

Ich geh nicht ins Detail sondern versuche mal generelle Probleme, die du haben wirst aufzuzeigen.

Du hast eine komplett auf Nahkampf getrimmte Armee, in der zwei mal 5 Plünderaz samt Snotzogga den EINZIGEN Beschuss übernehmen.
5 Plünderaz werden eventuell vom Gegner noch Ignoriert, 5 Plünderaz mit Snotzogga bestimmt nicht mehr. Die laufen vermutlich am Ende der ersten Runde (wenn sie dann noch Leben) Der Mek in den Plünderaz bringt dir garnichts, weil die Plünderaz stehen bleiben müssen um zu schießen. Die kommen nicht zum reparieren.

Dein Kraftfeld-Mek ist zu teuer. Energiekrallä, Cybork-Körpa und Panzarüstung brauchst du nicht in den Nahkampf sollte man den Mek eh nicht schicken. Dieser teure Mek sitzt mit 12 Brennaz (viel zu viele! Was willst du mit 12 Schablonen??) im einzigen Fahrzeug der Armee, welches auch mal schneller vorpreschen könnte wenn es in irgendeiner Form unterstützung finden würde. Diese Unterstützung sehe ich aber nirgendwo. Ein weiterer Punkt ist, daß die Brennaz in 5 von 6 Runden garnichts machen, da das Kraftfeld bei den Bots bleiben sollte und ein Bigmek da wo die Brennaz hin müssen.. ähhm suboptimal ist.

Die Bots brauchen keine Panzarüstung. Die haben sie quasi schon durch die Schwadronen-Regel.

Bitte, bitte tu dir selbst einen Gefallen und rüste ein paar Einheiten mit was weitreichenderem aus als Brenna. Deine gesamte Armee hat (nachdem die Plünderaz weg sind) eine Reichweite von allerhöchstens 12 Zoll! Wer es schafft sich da raus zu halten kann deine Armee nach und nach auseinandernehmen, ohne dass du was dagegen tun kannst.

@ Commander: Der Killakopta hat auch alleine eine gute (zumindest ausreichende) Chance ein Fahrzeug in der ersten Runde mitzunehmen.

@ Horst: Überleg dir vielleicht ein paar Buggys mit Bazukkaz zu holen, da sie doch ausgezeichnete Panzerjäger sind.
Ein Grottrupp um Missionsziele zu halten und dem Bigmek ein paar lebende Schilde zu geben währe praktisch. Sollten aber schon mehr als 10 sein.
Ansonsten hab ich eigentlich keine Ahnung wie genau eine Ballerarmee der Orkz aussehen soll.

Was bringt dir der einzelne Killacopter?
Wie Metal Ork es beschrieben hat, der einzelne Kopta ist nichts anderes als eine Wegwerfeinheit.
Man wirft ihn einmal auf ein gegnerisches Fahrzeug (je nachdem flankend oder scoutend), welches man idealerweise automatisch trifft (da stationär nach einem first-round-charge) und tauscht diesen (nachdem er sicherlich nicht noch eine Runde stehen wird) gegen ein gegnerisches Fahrzeug.
Ansonsten hab ich eigentlich keine Ahnung wie genau eine Ballerarmee der Orkz aussehen soll.
Was genau meinst du?
Wie man in diese Liste mehr Beschuß bringt oder wie prinzipiell eine Ork-Ballerliste aussieht!? (Ich bin ja froh, dass keiner so richtig Ballerlisten kreieren will, so hebt sich meine Liste schön von anderen ab :-D)
Diese Liste hier ist alles andere als eine Ballerliste!

@ Rest:
Ambos hat ja schon ein paar sinnige Sachen geschrieben, ein paar Anmerkungen abseits davon:

Snotzogga:
Plünderaz sind eine absolut unpassende Wahl als Begleitmob. Gründe hat Ambos schon genannt. Hinzu kommt, dass Plünderaz und Snotzogga nicht die gleichen Ziele angehen und sich ihre Waffen nicht optimal ergänzen!
Snotzogga glänzt mit DS 2 (hat aber eine nicht kalkulierbare Stärke), Plünderaz mit St7 (und relativ schlechten DS)
Typische Begleitmobs sind:
- Ausreichend großer Grottrupp (den hast du bereits, stelle deine Snotzogga zumindest in diesen Trupp!)
- Ausreichend großer Boymob
- die mit Abstand beste Wahl: Eine Megawummenbatterie
Und noch was: Rüste den BigMek mit Snotzogga dringend mit einem Munigrot aus! 3Pkt die gerne mal zwischen "daneben" und "Volltreffer zur rechten Zeit" unterscheiden können!

Die Liste ist nicht völlig schlecht, allerdings auch nicht wirklich gut!
Du hast Berge von Boyz und dadurch eher weniger Probleme mit Massen an Gegnern, deswegen sind Gitbrenna an den Bots eher fehl am Platze.
Spannend zu spielen ist die Liste auch nicht, du wirst einfach nur deine Einheiten langsam nach vorne schieben und hoffen, dass ihre Stabilität genügt, um den Gegner zu überleben. Agieren kannst du nicht, entweder dein Gegner wird mit der Mischung von Bots und Masse fertig oder nicht.

Ach ja, der Kampfpanza sollte eine Waffe bekommen, ansonsten steht der schneller als dir lieb ist. Du kannst ihn zwar relativ zuverlässig reparieren, allerdings erst in der Schußphase. Lahmgelegt bedeutet zumindest eine Runde Stillstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen dank schonmal für die Anmerkungen, werde die nachher aufjedenfall versuchen zu integrieren.

Ja der Mek mit der Snotzogga in die Grotze find ich klasse,hat er direkt immer wieder neue Munition^^
Und der Mungrot dazu is auch ne wirklich feine Idee.

Dann kann ich auch die 2x5 Plünderaz zusammen legen,laufen sie wenigstens nicht mehr ganz so flott davon.

Mit den Panzaplatten rausgenommen bei den Killabots hab ich auch wieder 60 Punkte frei, kann ich das Kampfgeschütz für den Panza einpacken.

Ich guck mal, dass ich noch ein paar Bazzukas bzw. synchro Bazzukas mit nehmen kann. Buggys wären da wohl recht nützlich.
Ist die Frage ob sich das lohnt,man könnte einen 30er Mob Boyz raus nehmen und dafür 6 Buggys mit Synchro Bazzukas reinnehmen?

@Amboss
Die Brennaz haben ja auch nicht nur die Schablone, sie haben im Nahkampf ja auch E-Attacken nach Initiative was ich recht nützlich finde. Somit hat man gegen Masse die Flammenwerfer und gegen Elite die E-Waffen. Und der Mek mit dem Kraftfeld dadrinne is auch eher weil ich Mekz so liebe^^

Plünderaz zusammenlegen kannst du versuchen, ist aber mMn nicht ganz so geschickt. Denn erstens werden 5 Plünderaz im Gegensatz zu 10 gern mal ignoriert vom Gegner (zumindest bei uns), zweitens sind im Schnitt 20 Schuss auf ein Ziel anstatt 2x10 auf zwei Ziele einfach zu viel und drittens laufen 10 genauso schnell wie 5, dann bist du aber gleich alle los.

Das Kampfgeschütz am Panza ist keine gute Idee: Der soll doch fahren und nicht stehen bleiben 😉 WEnn du Waffen antackerst nimm Fette Wummen.

hmm mit den Buggys weiß ich nicht was ich davon halten soll. Einerseits helfen sie, dass der Gegner nicht machen kann was er will, aber wenn du dafür 30 Orks rausnimmst hast du weniger Masse, auf die du ja abziehlst. Ausserdem sind die Pz 10 Schwadronen ausserhalb des Kraftfelds ein "leichtes" Ziel. Bin mir da nicht sicher vielleicht probierst du es einfach mal aus 🙂
Mit dem "mehr weitreichende Waffen" meinte ich auch eher die Bots oder Boystrupps. Ein paar Fette Wummen dürfen es schon sein. Ich überlege ob es Sinn macht in diesem Fall die Bots mit Bazzooka auszurüsten. Müsste das aber selbst testen bevor ich dazu eine Empfehlung gebe 😉

@Amboss
Die Brennaz haben ja auch nicht nur die Schablone, sie haben im Nahkampf ja auch E-Attacken nach Initiative was ich recht nützlich finde. Somit hat man gegen Masse die Flammenwerfer und gegen Elite die E-Waffen. Und der Mek mit dem Kraftfeld dadrinne is auch eher weil ich Mekz so liebe^^
Nein! Brennaz gehen nicht in den Nahkampf! Und vor allem nicht gegen Elite. Ja es sind E-Waffen... aber E-Waffen mit Ini 3 wenn es hoch kommt, die Brennaz sind weg bevor die "Waagh" sagen können! Das einzige was man damit im Nahkampf angeht sind höchstens Reste von irgendwelchen Trupps, bei denen sich das Brennen nicht mehr lohnt (also 1-3 Modelle) mehr nicht!

Zuletzt bearbeitet: